Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 07.06.2009, 3:02 Uhr

Klassenfahrt /elektronische Geräte

Hallo,

eine Kamera (digital oder nicht) finde ich sogar gut für eine Klassenfahrt, gerade wenn es über mehrere Tage geht. Hinterher wollen alle die Fotos zur Erinnerung haben - also muss sie auch einer machen. MP3-Player finde ich auch o.k., für eine eintägige Fahrt müsste es allerdings nicht unbedingt sein. Aber besser als ein Ghetto-Blaster, mit dem dann alle anderen mit beschallt werden (auch diejenigen, die es nicht hören wollen). Wir hatten früher den Walkman und die Kleinbildkamera mit auf Klassenfahrt. Problematisch ist halt immer bei solchen Wertgegenständen - damals wie heute - wenn was wegkommt oder kaputt geht.

Ein Handy finde ich persönlich sinnvoll und wüsste, das meine Tocher es nicht "missbrauchen" würde auf der Klassenfahrt. Ich würde es mir auch nur ungerne verbieten lassen, meiner Tochter ihr Handy mitzugeben. Ich möchte sie direkt erreichen können, wenn was ist und ich will auch, dass sie mich direkt erreichen kann. Das gibt uns beiden ein besseres Gefühl. Auch wenn wir es wahrscheinlich gar nicht benutzen würden. Aber man weiss, im Notfall kann man sich erreichen, ggf. auch eine SMS schreiben oder Nachricht auf dem AB hinterlassen, wenn es wichtig ist. Vielleicht würde ich mich daher auch nicht an das Verbot halten (sollte es eins geben) und ihr das Handy trotzdem mitgeben. Wenn der Notfall nicht eintritt (was wir mal stark hoffen), dann ist das Handy die ganze Zeit ausgeschaltet und in der Tasche und wird nicht benutzt. Wen stört es dann? Wer weiss dann überhaupt, außer ihr selber, dass sie es dabei hat? Natürlich sind wir früher ohne Handy ausgekommen. Aber die Dinger sind nun mal unbestritten praktisch und sinnvoll. Und gewisse Zugeständnisse an das 21. Jahrhundert muss man eben auch machen ;-) ... vorausgesetzt, man kann damit umgehen und es wird dann eben nicht für jeden Pippi-Kram oder Zickenalarm telefoniert.

Ein Labtop und ein Gameboy besitzt meine Tochter nicht. Würde sie das besitzen, dürfte sie es meinerseits NICHT mitnehmen auf die Klassenfahrt. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn andere das mitnehmen würden. Denn da meine ich wirklich, dass diese Geräte die Kinder davon abhalten, sich miteinander zu beschäftigen und reale Spiele zu spielen oder zu lesen. Davon abgesehen, ist ein Labtop für mich auch kein Spielzeug bzw. nicht zum Spielen da, sondern ein Arbeitsgerät und definitiv zu teuer und zu empfindlich, um es mit auf Klassenfahrt zu nehmen.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.