Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.07.2010, 12:37 Uhr

Jetzt! Weil...

Hallo,

gute Frauenärzte bieten den sog. "Teenie-Talk" an. Das ist ein Besuch beim Gyn, bei dem der Arzt dem Teenager die Praxis und die Untersuchungsgeräte plus -stuhl zeigt und alles erklärt. Das Mädchen muss sich dabei noch nicht untersuchen lassen (außer, es hat sowieso ein Anliegen, möchte die Pille etc.). Gleichzeitig wird ein bisschen über Verhütungsfragen und die körperliche Entwicklung gesprochen. Da gibt es oft Dinge, die auch aufgeklärte Teens noch nicht wissen. Zum Beispiel, dass die Periode nicht bedeutet, dass ein Mädchen auch schon Eisprünge hat, die kommen oft erst ein, zwei Jahre später.

Erkundige Dich doch mal, ob Dein Gyn so eine Einführung anbietet. Ich finde es wichtig, dass ein Mädchen früh das erste Mal zum Gyn geht: Erstens, damit es schon weiß, wie es dort aussieht und zugeht. Zweitens, weil es dort fragen kann, was es vielleicht schon längere Zeit mal wissen wollte. Vor allem aber, damit es nicht erst dann erste Erfahrungen mit dem Gyn macht, wenn es etwas hat (Zyste oder Wunsch nach Pille etc.) und dann direkt auf den Stuhl MUSS.

LG

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.