Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jugendmedizin am 16.04.2024, 23:11 Uhr

J1 Untersuchung

Hallo Zusammen,
bei mir war die J1 Untersuchung nichts besonderes:

-Jungs/Mädchen; zuerst muss eine Urinprobe abgegeben werden, dann wird in einem speziellen Raum ein Seh- und Hörtest gemacht. Dann kommt man in einen Untersuchungsraum, und du musst dich bis auf die Unterwäsche ausziehen, dann wirst du gewogen und Gemessen. Als nächstes ist ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt an der Reihe in dem es um viele Themen geht.

-Mädchen; Nachdem Gespräch muss man den BH ausziehen und der Arzt schaut auf den Rücken und die Wirbelsäule. Anschließend muss auch der Slip/Unterhose ausgezogen werden und man legt sich auf eine Liege, dort wird nach deinen Beinen und Reflexen geschaut, gekuckt ob mit deinen Füßen alles in Ordnung ist. Dann wird ein kurzer Blick auf die Schamlippen geworfen und eventuell noch leicht gespreizt, dann wird noch gezeigt, wie man sich die Brust selbst abtasten kann. Letzendlich wird noch nach den Schamhaaren z.B. im Intiembereich geschaut und das Brustwachstum beurteilt. Dann ist es schon vorbei!

-Junge; Nach dem Gespräch schaut der Arzt nach deinem Rücken und der Wirbelsäule. Dann musst du auch deine Unterhose ausziehen und dich auf die Liege legen, der Arzt wird nach deinen Beinen und Füßen schauen und einen Reflextest durchführen, dann tastet er deine Hoden ab und zeigt dir, wie du das Zuhause nachmachen kannst. Anschließend wird er die Vorhaut zurück ziehen und auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, auch hier wird noch nach den Lymphknoten geschaut und die Schambehaarung angeschaut, dann ist auch die Untersuchung schon vorbei.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte, und das du jetzt besser bescheid weißt.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wir kommen gerade von der J1

Da es hier immer mal wieder Thema ist, kann ich direkt berichten, was untersucht wurde: - mein Sohn und ich mussten jeweils einen Fragebogen ausfüllen - körperliche Untersuchung: messen, wiegen, abhören, Blutdruck messen, Ultraschall der Schilddrüse, Sehtest, ...

von kanja 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: J1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.