Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 15.08.2022, 10:38 Uhr

In den Ferien lernen

Meine haben in den Ferien nur 3x gelernt:
Die Jüngste: um große Lücken im Englisch und einmal im Französisch zu schließen
Die Große: als sie die Klasse übersprungen hat, verbunden mit Sprung von G9 ins G8

Die Jüngste - eher unfreiwillig, aber danach war sie froh es gemacht zu haben
Die Große - freiwillig da das Überspringen ihr eigener Wunsch war.

Wichtig fand ich: ein Lernplan
Was genau soll gelernt werden - Muss und Kann
Arbeitspakete zeitlich auf die Ferien verteilt, aber so dass die durchschnittliche Lernzeit pro Tag x Std nicht überschreitet. Zum nachholen war 0,5 Std, zum Überspringen 3 Std.
Wochenpakete: dh sie haben es sich flexibel aufgeteilt, und wenn Pensum erledigt dann Ende für die Woche, ohne im Kopf noch damit zu hadern was alles noch fehlt.
Hilfreich bzw motivieren fanden beide, die Arbeitspakete auf Papier zu schreiben und das Durchstreichen fanden beide schön.
Die letzte Ferienwoche war komplett lernfrei, ganz egal was sie geschafft oder nicht geschafft haben - ohne schlechtes Gewissen, eher mit dem guten Gefühl viel gemacht zu haben. Die Strichliste war dabei hilfreich.

Was ich damit sagen will:
Wenn du deine Tochter nicht davon abhalten kannst zu lernen, dann hilf ihr es auf eine strukturierte Art zu machen: Schwerpunkte setzen, zeitlich begrenzen, ermutigen nach getaner Arbeit die Ferien zu genießen.
Wenn sie sich selber schon so unter Druck setzt, würde ich vorsichtig „eingreifen“ und ihr helfen, etwas Druck rauszunehmen, aber so dass sie sich ernst genommen fühlt.

Euch alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

lernen in den Ferien

Hallo, mein Sohn ist in der 8. Klasse und hat Null Bock auf Schule. Direkt nach den Ferien schreibt er Mathe und Chemie. Beide Fächer sind nicht gut bis schlecht. Das Diskutieren brachte nichts, in den Ferien lernen sei "unmenschlich" etc. Ohne unsere Hilfe würde er es ...

von M. 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien Lernen, in Ferien

Wie lange schlafen Eure Mädels in den Ferien ???

Hallo Ihr Ich habe hier ne junge Dame mit fast 15 die einfach nicht aus dem Bett kommt.... Wenn ich arbeite komme ich gegen 15 h heim und ich hatte immer schon das Gefühl dass sie erst kurz vorher aufsteht heute erlebe ich es wirklich sie liegt noch total verpennt im ...

von Ellert 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Was machen eure Teenies in den Ferien

Hallo, was machen eure Teenies denn so in den Ferien, meine Tochter, 14 Jahre, liegt den ganzen Tag im Bett und liest. Sie hat keine Lust mit einer Freundin was ab zu machen. Sie sagt, sie findet das so gemütlich und sie muss sich doch auch mal erholen. Ich finde das nicht ...

von Kaibi 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo, Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine ...

von Pampelsuse 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Nachprüfung in den Ferien - wen hatte das nochmal interessiert?

Hatte hier vor unseren Sommerferien geschrieben, dass mein Sohn die Möglichkeit hat, eine Nachprüfung zu machen, um in die 9. Klasse Gymnasium versetzt zu werden. Wen hatte das nochmal interessiert? Hab leider mein Postfach gelöscht, daher weiss ich nicht mehr, wer noch auf ...

von Sandr@1974 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.