Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen1207 am 29.03.2012, 7:06 Uhr

Größe.....

Hallo,
Ich mache mir gerade ziemlich Sorgen bzgl. der Körpergröße meiner Tochter....
Sie wird in ein paar Wochen 12 Jahre alt und ist nur 140 cm klein.
Vor ca. 1 Jahr hat die Pubertät bei ihr so ganz langsam angefangen, sie hat 3 Haare unter den Armen und auch im Genitalbereich.
Von Brustwachstum ist mit viel Phantasie etwas zu sehen aber wenn überhaupt gerade mal eine Veränderung der Brustwarze.
Zicken tut sie wie ne Größe!!!!!
Alle Kinder die etwa im selben alter oder sogar jünger sind, sind deutlich größer.
Ihr Zwillingsbruder ist auch gute 10 cm größer, ok ist ein Junge.....
Ich hab jetzt mal in den Perzentilen geschaut, da ist sie auf der 6 perzentile, ab der 3 spricht man von Kleinwuchs.
Der KA nimmt uns nicht so ernst.
Deshalb meine Frage, wie war oder ist das bei euch ?
Kam der Wachstumsschub irgendwann und wenn wann ?
Ich und der Papa sind schon nicht die größten, ich bin 164 cm , der Papa ca. 172 cm.
Es wäre nicht so toll wenn sie nur 150 würde, klar nicht zu ändern.
Aber man sagt ja immer mit der Pubertät kommt ein Wachstumsschub doch leider bisher nicht.

Liebe Grüße
Alexandra

 
21 Antworten:

Re: Größe.....

Antwort von bine+2kids am 29.03.2012, 7:39 Uhr

Meine wird im November 12 und ist 146cm. Wir warten auch auf den Wachstumsschub. Sie gehört auch zu den Kleinsten. Wird schon noch werden. Unser Sohn wird im Juli 14 und ist schon 175cm. keine Ahung warum das so schlecht ungleich verteilt ist. Aber ich tröste mich immer, lieber der Kerl gross und das Mädchen klein umgekehrt wäre schlimmer.
(bei der Geburt war das umgekehrt)
Warten wir halt weiter.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von Mami65 am 29.03.2012, 8:13 Uhr

Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Meine beiden Großen sahen mit 12 eben auch aus, wie 12. Sprich: wie Kinder. Und ehrlich: ich finde es so besser, als mit 10 Jahren schon nen Busen. Leider kann man sich das ja nicht aussuchen, aber diese Kinder habens auch nicht gerade leicht.;o)

Bei Beiden ging es erst mit 14 los mit dem Wachstum. Die Älteste ist 1,62m, also kleiner als ich, aber ich finde das durchaus normal (ich hab blos immer gedacht, dass sie mich doch mal überholen müsste, da Papa 1,80 m groß). Aber ich glaub, jetzt mit 22 passiert nichts mehr in der Richtung.

Der Junge wird im Juni 15 und ist im letzten Jahr richtig "geschossen". Jetzt ist er 1,80 m!

Ich selbst war, bis ich 14 war, immer die Allerkleinste in der Klasse - dann hab ich die meisten überholt.
Das kommt bestimmt noch bei deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von Birgit67 am 29.03.2012, 9:04 Uhr

Ich selber finde es nicht tragisch wenn sie bei 150cm bleiben würde mit genügend Selbstbewustsein ist das doch o.K.

Die Tochter von bekannten wurde ausgemessen und es hat geheisen sie würde nicht größer wie 140 cm werden mit viel Glück dann 150cm.

Sie haben von sämtlichen Hormonbehandlungen abgesehen weil sie keine Garantie geben. Jetzt wird die Kleine 14 - ist eine sehr talentierte Tanzakrobatin und hat die 150 cm erreicht. Sie ist ein selbstbewustes Quirrliges Ding und hat keinerlei Probleme damit.

Mein Großer Sohn ist jetzt 14 und war lange noch bei den 163 cm und ist jetzt im letzen Jahr fast 10 cm gewachsen. Mit 11 war er noch 153cm mit 13 dan endlich die 163cm und jetzt die 171cm und er wird noch wachsen.

auch ich gehöre nicht zu den großen und bin nur 160 cm meine Mama sogar nur 152cm und mein Papa war damals 175cm - mein Mann ist 186cm

sie hat noch so viel Zeit.

Selbst die Mutter meiner Freundin beobachtete beim 13. Geburtstag das die anderen Mädchen viel weiter waren (sie waren schwimmen) mit Brustansatz und Behaarung und teilweise schon die Periode - ihre Tochter war damals von allem noch weit entfernt hat aber jetzt mit 14 bereits alles aufgeholt.

also - keine Gedanken machen und nehmen wie es ist und Deine Tochter stärken - es hat auch viele Vorteile - ich z.B. muss ich mich in Höhlen oder Kellergängen nie bücken währen andere immer fast mit dem Kopf auf dem Boden laufen müssen.

Gruß Birgit

Für Fehler keine Haftung - aber ich habe eine alte Tastatur die sehr scher geht weil die andere ihren Geist aufgegeben hat und ich es noch nicht geschafft habe eine neue zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von HellsinkiLove am 29.03.2012, 9:16 Uhr

bei meiern wars genauso...einen richtigen wachstumsschub in der pubertät gab es nicht...sie war und ist immer und überall die kleinste gewesen.seit sie knapp 13 war bis knapp 16 ist sie garnicht gewachsen und hatte grad mal die 1.55 und das obwohl ihr vater und ich eher größer sind.
jetzt wird sie 17 und ist grad mal 1.60...schuhgröße 36/37 klamottengröße 32..ich denke nicht das da noch was kommt,aber finde das auch garnciht schlimm weiter für eine frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von Linchen1207 am 29.03.2012, 9:37 Uhr

Ja, das sie noch keine Brust usw. hat, finde ich nicht unnormal und auch ganz gut, viele sind heute schon so extrem weit und sehen deutlich älter aus als sie sind.
Ich hab halt Angst das sie bei 140 oder 145 cm stehen bleibt, das wäre echt nicht schön.
Alles was so ab 155 cm ist, finde ich ok.
Ich selber bin ja eher klein und zierlich und lebe sehr gut damit und möchte auch gar nicht größer sein.
Sie leidet halt ein wenig darunter und fragt ständig wie groß sie wohl mal werden wird.....
Ich versuche ihr zu vermitteln das die Größe nicht so wichtig ist und das sie Super ist so wie sie ist.


Lg alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von bine+2kids am 29.03.2012, 10:03 Uhr

Meine jammert nur, weil sie den Kindersitz nicht los wird. Aber ich bestehe auf 1,50 . Ansonsten hat die grösse ja auch Vorteile. Von meinem Sohn wird immer zu viel erwartet, weil es doch schon so gross ist. Sein Hirn ist trotzdem erst 13.
Warte einfach mal ab.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von LoveMum am 29.03.2012, 10:25 Uhr

Mein kleiner Sohn wird Ende des Jahres 15 und ist 1,62m. Mein großer Sohn wird Ende des Jahres 16 und ist 1,84m. Mein Ex-Mann ist 1,95m, ich bin 1,74m. Meine Stiefnichten (22 und 25) sind beide um die 1,55m, deren Mutter ist sehr klein, Vater aber über 1,80m.

Du siehst, wie unterschiedlich es sein kann und ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von Mandy2 am 29.03.2012, 10:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird jetzt 15 J. und ist auch eine Spätentwicklerin, ich weiß jetzt nicht mehr genau wie groß sie mit 12 J. war, aber sie war die Kleinste aus der Klasse und hätte auch noch den Kindersitz gebraucht weil sie noch lange keine 1,50 m war. Sie hat jetzt nach der Jugendweihe (im letzten Jahr) einen sehr großen Schub gemacht. Sie ist mittlerweile 1,61 m und ich denke sie wächst auch noch. Ich selber bin auch noch nach der Jugendweihe (mit 14 J.) gewachsen und bin heute 1,64 m.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2012, 10:58 Uhr

meine große ist 17 und mit 1,49 ausgewachsen. sie ist so groß seit sie 13 ist, Der KIa sagte uns, sobald die Regel da ist, würden die mädchennciht mehr wachsen.

Kann das jemand bestätigen?

wir sind 1,58 und 1,64

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine+2kids

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2012, 11:01 Uhr

"Meine jammert nur, weil sie den Kindersitz nicht los wird. Aber ich bestehe auf 1,50 "


Da würde meine Große ja ein leben lang im kindersitz sitzen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von bine+2kids am 29.03.2012, 11:14 Uhr

Natürlich nur bis sie 12 ist. So wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
1,50 oder 12. So halte ich es mit allen Kindern, die ich mitnehme.
Grüssle Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von HellsinkiLove am 29.03.2012, 11:30 Uhr

das ist in dem alter normal...meine nervte das auch tierisch ab weil sie immer die kleinste war noch dazu immer am jüngsten von allen aussieht.
sie sah mit 12 aus wie eine 8 oder 9 jährige.

aber jetzt wo sie älter ist macht ihr das ncihts mehr aus und sie will auch garnicht mehr wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2012, 14:06 Uhr

achso, ich hatte angenommen das deine schon 12 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von bine+2kids am 29.03.2012, 14:28 Uhr

Nee, ich habe oben schon geschrieben, dass sie erst im November 12 wird. Aber langsam glaubt sie auch, dass sie erst 12 ist und dann 150 wird. Da hilft auch das wöchentliche Messen nix.
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von ChrissyF.71 am 29.03.2012, 14:34 Uhr

Mein Sohn, geboren Dezember 1999, ist schon seit der Einschulung immer der KLeinste in der KLasse. Mit etwas über 12 Jahre hat er gerade erst die 1,50 m erreicht und reicht seinen Freunden gerade mal bis zu den Schultern.

Irgendwann wird auch er noch wachsen. Er ist in seiner gesamten Entwicklung aber noch eher Kind als angehender Pubertist ;-)

Meine Tochter, 14 Jahre, hatte auch erst nach Einsetzen ihrer Periode einen riesen Sprung gemacht. Sie wuchs da innerhalb von 4 Monaten fast 15 Zentimeter und ist jetzt fast 1,70 m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea+Michelle Wachstum und Periode

Antwort von ChrissyF.71 am 29.03.2012, 14:39 Uhr

ICh kann das nicht bestätigen!

Meine Tochter, 14 1/2 Jahre, bekam mit 13 1/2 Jahren ihre Periode und ist danach innerhalb von 4 Monaten nochmals um 15 cm gewachsen und in den letzten 4 Monaten nochmals um 4 cm. Sie ist jetzt knapp 1,70 m groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von Piamit2 am 29.03.2012, 15:11 Uhr

Jedes Kind ist natürlich anders, deshalb ist es schwer von einem auf das andere Kind zu schließen. Meine Tochter war immer sehr klein, bis sie dann in der 7/6 Klasse einen riesen Schuss gemacht hat. Da ist sie innerhalb eines halben Jahres von kleinen 1,45 auf 1,60m gewachsen. Das war allerings alles andere als angehenhm, weil sie vorallem in den Beinen sehr unangenehme Wachstumsschmerzen hatte.
Mit ihren 1,70m ist sie kein Riese in dem Sinne, gehört aber auch nicht zu den Größten.
Mein Sohn war schon immer groß, wir sind jetzt mit 17 bei 1,88 und ein Ende ist nicht in Sicht. Wenn du umbedingt wissen willst wie groß sie ungefähr wird, kannst du ja mal beim Arzt wegen Röntgen der Wachstumsfugen nachfragen.
Aber ich kann dir mit kleinen 1,63 sagen, man kommt auch klein gut durchs Leben.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von dani_j_j am 29.03.2012, 16:23 Uhr

hab auch Zwillis in euerm Alter, auch der Bub 10cm größer als das Mädel, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie klein bleiben könnte, sie wächst und gedeiht und entwickelt sich in ähnlicher Perzentiele wie deine Maus. Ich bin selbst spät gewachsen und find das eher normal und i.O. als wenn die 12jährigen Kinder schon wie Frauen aussehen, kann man sich zwar nicht aussuchen, aber ich finds praktisch, dass sie Kinderschuhe, was bes. bei SPortschuhen sehr viel günstiger ist, und Kinderkleidung genauso wie Damenkleidung in gr. 32, und teilweise schon 34, tragen kann... zicken kann meine auch wie ne Große, ich bin übrigens noch nach der Pubertät noch reichlich gewachsen, als alle Mädels der Klasse schon längst ausgewachsen sind hab ich sie locker überholt... die Entwicklung scheint übrigens keinen Fahrplan zu haben, also die Reihenfolge der verschiedenen Merkmale können völlig unabhängig voneinenander statt finden...
bei wikipedia hab ich da was tolles gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von Badefrosch am 30.03.2012, 19:13 Uhr

Also ich war in dem Alter auch nicht größer.

Ich habe zwischen 13 und 14 Jahren nochmal einen Schub von 15 cm gemacht. Danach kaum noch, mit 16 Jahren war ich 160 cm.

Papa übrigens 168 cm, Mama nur 150 cm, meine Schwester wurde nur 155 cm, mein Bruder 168 cm wie der Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar waechst man noch,

Antwort von Cata am 30.03.2012, 22:51 Uhr

wenn man seine Periode hat. Der Orthopaede meinte zu uns, dass man mindestens zwei Jahre regelmaessig seine Periode haben sollte bevor das Wachstum langsam zum Stillstand kommt. Man sieht auf Roentgenbildern am Beckenkamm, ob noch Wachstumspotential vorhanden ist. Meine traegt wegen Scoliose ein Korsett ueber nacht und wir haben uns jetzt, mit 15,5 erst getraut es mal fuer ein paar Monate ohne zu versuchen.
Mit 12 war sie noch wesentlich kleiner als ich, und ich bin 1,60. Nun ist sie 1,65 und auch die Schuhe von letztem Jahr passen noch.
Wegen der Scoliose hoffe ich, dass sie so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe.....

Antwort von huevelfrau am 07.04.2012, 10:50 Uhr

Schwierig zu sagen. Unsere Grosse wird im Juni 13, und ist 1,62 m. Die Kleine wird im November 10 und steht seit 1 Jahr auf 1,34 m. Ich bin 1,84 m gross und war immer schon die grösste (der Länge wegen). Der Papa ist 1,80 m gross und war bis er 14 war immer der kleinste und dann ist er in einem halben Jahr 10 cm gewachsen.

Es gibt Spezialisten die das untersuchen (bei uns an der hiesigen Kinderklinik). Würde ich mich dahin mal wenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.