Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 29.05.2013, 20:47 Uhr

@Graupapagei - gerne auch andere ! - wegen Tarif für Arbeit im Garten

Hallo,

würdest du/ihr bitte schreiben, welche "Tarife" ihr für welche Gartenjobs habt ?

Meine Kinder helfen auch gelegentlich gegen Bezahlung bei der Gartenarbeit (das geht dann schon über reine Mithilfe hinaus und ist meist echte Arbeit wie z.B. Unkrautrupfen, Reinigen der Terrassenplatten mit dem Hochdruckreiniger usw.)

Beim Tarif haben meine Kinder (die fraglichen zwischen 12 und knapp 16) aber doch andere Vorstellungen als ich. Zuletzt habe ich pro 1/2 Stunde 4 Euro ausgelobt und bei wirklich guter Erledigung auch mal 5 Euro gezahlt.

Also, wie handhabt ihr das... ?

Danke und Gruß Anna

 
18 Antworten:

warum immer gegen Geld???

Antwort von RR am 29.05.2013, 21:30 Uhr

Hallo
sorry, gehöre eig. noch nicht hierher u. habe mich "verklickt" aber mir blieb so ein bisschen "die Spucke weg" als ich die Postings hier las....

Mein Sohn ist erst 9 u. hilft TÄGLICH etwas sowohl im Haushalt als auch mal Rasenmähen als auch im Betrieb, da räumt er Leergut weg, sortiert Paletten für die Lieferanten o. zeichnet Wein aus mit dem Auszeichnungsgerät etc. u. ich käme nicht auf die Idee "pro halbe h xy € zu zahlen"..... Bekommt ihr für alles Geld was ihr macht? Bekommt ihr Geld fürs Unkraut zupfen, fürs Terrasse schrubben, für Bad putzen.....?????

Ich finde es befremdlich einem Familienmitglied das im HH mit lebt für jeden Handgriff "zu bezahlen".... zahlen euere Kinder dann Unterhalt (ironie off)..... ????? Ich bekoche meine Familie "unentgeltlich".... ich wasche die Wäsche der Familie,.... ich kaufe für alle ein..... kann ich da nicht erwarten, dass das Kind/der Jugendliche auch mal was beisteuert (nicht Geld sondern Arbeitskraft)....????

Was wird später mal wenn ihr Hilfe/Pflege braucht? Wie hoch ist da der Stundensatz???? Denkt mal darüber nach!

Mein Vater wurde Frührentner als ich 3 war, meine Schwester war 10, meine Mutter u. wir Kinder haben ein großes Acker-Grundstück bepflanzt, Obst geerntet, Gemüse u. Obst eingekocht, Streicharbeiten im/am Haus übernommen.... das war alles NORMAL!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier um Teenies

Antwort von Tai am 29.05.2013, 21:53 Uhr

Liebe RR,

wenn dein Sohn auch in vier oder fünf Jahren noch so selbstverständlich und ohne Kampf mehr als die täglichen Kleinigkeiten zuhause erledigt, kannst du dich beglückwünschen.
Im Grundschulalter sind die Kinder doch gerne so "groß", dass sie Erwachsenen bei der "Erwachsenenarbeit" helfen.

Mit zunehmendem Teeniealter scheint es mir immer schwieriger, die Kinder zur Mithilfe zu motivieren. Sie sind generell unlustig (oder faul) und haben tausend andere Sachen im Kopf, voller Stundenplan, Freunde, Sport, Medien, Chillen.
Da wird hier nichts mehr freiwillig oder gar freudig gemacht.

Zudem haben die Jugendlichen manchmal Wünsche, für die das Taschengeld nicht reicht.
Warum soll man sie dann für die "härtere" Arbeit im Haushalt oder Garten nicht auch mal bezahlen? Bei uns kommt das sowieso nicht oft vor.
Aber ich habe meinem Sohn fürs Unkrautzupfen auf der Terrasse letztes Jahr 5 Euro in der Stunde bezahlt

Natürlich wäre es schöner, wenn jeder einfach so helfen würde. Aber ohne Geld muss ich das Unkraut selbst zupfen.

Vielleicht bin ich ein Erziehungsversager.
Oder du stellst in einigen Jahren fest, dein Kind macht nichts mehr ohne Gemotze und täglichen Kampf.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier um Teenies - vielleicht sollte ich nachberechnen....

Antwort von RR am 29.05.2013, 21:59 Uhr

Hallo
wenn ich mir überlege was ich in der Jugend wirklich gearbeitet habe zu hause u. auf dem Feld..... dafür macht meine Mutter heute noch soooo viel für uns.... wir helfen ihr wiederum bei anderen Sachen die sie eben nicht (mehr) kann....

Ansonsten: fürs Taschengeld aufbessern würde ich ihn eher etwas außerhalb machen lassen als Unkraut zupfen im heimischen Garten. (Sonst machen sie später mal gar nix selbst da keiner es zahlt)..... Prospekte tragen etc..... klar, wenn unser jetzt 9jähriger in ein paar Jahren noch so tatkräftig im Betrieb mitmacht gibt es auch "Lohn" aber nicht für jeden Handgriff!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum immer gegen Geld???

Antwort von yellow_sky am 29.05.2013, 22:41 Uhr

Sehe ich genau so. Meine kinder müssen schon seit jahren ihre zimmer selbst aufräumen, saugen, bett abziehen und zur wäsche geben (waschen und wieder anziehenmache ich) . Sie haben keine fixen aufgaben hier im haushalt müssen aber trotzdem mithelfen. Meistens ist es so, das alle paar tage wieder zusammengeräumt/geputzt wird und da teile ich sie ein. Staubsaugen, müll wegbringen, zusammenräumen, holz rein tragen, geschirrspüler usw... Das ist innerhalb einer stunde erledigt und gut ist es. Gemaule gab es bis jetzt noch nicht (11 u. 13) und im moment denke ich wird es so bleiben *g* mal sehen was noch kommt ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum immer gegen Geld???

Antwort von sara31 am 29.05.2013, 22:59 Uhr

Ich finde auch, Kinder können ruhig ohne Bezahlung im Haushalt helfen. Aber jetzt mal zu der Summe 4-5 Euro für 30 Min. - viel zu viel. Bei uns bekommt eine Hilfskraft im Mini-Job 10 Euro die Stunde im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarstellung

Antwort von .Anna. am 29.05.2013, 23:56 Uhr

Hallo,

mein Fehler, ich hätte das deutlicher schreiben müssen :

Es geht hier um wirklich eher schwere Arbeit : Auf einer sehr großen Terrasse sämtliches Unkraut auszurupfen ist wirklich eine Heidenarbeit, gerade wenn die Sonne brennt. Das erwarte jedenfalls ich nicht von meinen Kindern. Ebenso ist das Reinigen mit Hochdruckreiniger auf großen Flächen mühsam.
Immerhin ist der Garten mein Hobby und dazu möchte ich niemanden zwangsverpflichten. Im Prinzip ginge es hier als Minimalaufwand auch mit einmal jährlich einem Radikalschnitt.

Das möchte ich nicht und deshalb mache ich - aus Leidenschaft - sehr viel, bin aber seit einigen Monaten verletzt und nur eingeschränkt handlungsfähig und beschäftige daher entweder einen Gärtner oder halt die Kinder. Die übrigens ja auch ihren Job in der Schule und bei Sport und mit Musik haben. Ist ja nicht, dass sie ständig nur YouTube schauten ...

Was ich "erwarte" und die Kinder auch tun : Ab und zu im Waschkeller helfen (vermittelt ihnen einen Eindruck vom Wäscheaufkommen bei 7 Leuten), das tägliche Tischdecken-/abräumen, Müll entsorgen, Einkäufe aus dem Auto räumen.

Gartenarbeit geht hier (2.000 qm) jedenfalls extra und ich bedanke mich auch weiterhin im Voraus für alle Tips zur Entlohnung.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur nach Projekt ...

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2013, 8:48 Uhr

d.h. es gibt bei uns keine Stundenlöhne. Denn gezahlt wird nur, wenn etwas vollständig erledigt wird.
Meist sind es so 5 Euro pro Auftrag, wobei der Auftrag dann so bemessen ist, dass Kind da schon ein Stündchen ackern muss.

Für Unkraut beseitigen plus düngen der Thuja Hecke zahle ich 10 Euro sind 30 laufende Meter.
Efeu von Nachbarn runterschneiden bringt 5 Euro, sind zwar auch 25m Zaun, aber es ist im allgemeinen in 45 min zu erledigen.

Rasen mähen ist normale Arbeit - die wird nicht bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat gesagt,

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2013, 8:53 Uhr

dass für jeden Handgriff gezahlt wird?

Meine 4 Kinder helfen jeden Tag und haben ihre Aufgaben, Wäsche runterbringen, Müll rausbringen, Tisch decken und abräumen, beim Kochen helfen, ihre Vögel saubermachen, ihre Zimmer aufräumen, saugen, wischen, beim Rasenmähen helfen, die Einkäufe mit reinschleppen, Vorräte in den Keller tragen ... Dafür bekommen sie nicht einen Cent und sie würden auch nie danach fragen.

Was bezahlt wird, sind Aufgaben, die deutlich über das normale Maß an Hilfe hinausgehen. Für den Garten so wie er ist, habe ich mich entschieden, also ist das auch meine Aufgabe. Und wenn Kind da wirklich ackert und mit dadurch Freizeit verschafft, belohne ich ihn gern dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier um Teenies

Antwort von richterin am 30.05.2013, 9:21 Uhr

Ich geben meinen jugendlichen Kindern kein Geld für ihre Arbeiten im/am Haus, im Haushalt oder Garten. Ihr und mein "Lohn" ist das Ergebnis der gemachten Arbeit (ordentliches Haus, Garten, neuer Zaun, schmackhaftes Essen usw.), das ist das Zusammenleben in einer Familie. Wenn mal für eine besondere Aktion vielleicht Geld herausspringt (z.B. Schrott weggebracht o.ä.) können die Kinder sich das Geld teilen oder wir machen etwas gemeinsames.
Das Argument, dass Jugendliche nicht mehr so willig sind bei der Hilfe im Haus/Garten, kann ich nicht gelten lassen. Hier steigen eher die Anforderungen mit dem Alter. Auch wir als Eltern habe ja unsere Aufgaben in Haus und Garten. Wenn ich die Kinder nicht zur Hilfe motivieren/überzeugen, erziehen kann, muss ich es eben selbst erledigen. Eine Bezahlung finde ich den denkbar falschesten Weg. Dadurch motiviere ich extrinsisch, gewöhne ihnen also die freiwillige Hilfe u.U. ab. Ich finde dann den Weg besser: wenn du das nicht machen kannst (Beete umgraben)..., kann ich das jetzt auch nicht machen (Wäsche waschen)...
Gruß richterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nach Projekt ...

Antwort von .Anna. am 30.05.2013, 12:34 Uhr

Danke Graupapagei, das ist mal ein guter Anhaltspunkt, mit dem ich etwas anfangen kann.
Vermutlich liege ich mit meinen Tarifen sogar höher als du.
Hier geht auch manches nach "Projekt", gerade beim Unkraut ist das aber schwer zu bemessen und die Kinder auch noch sehr unterschiedlich im Wirkungsgrad (natürlich möchte sich auch der 7 Jährige mal 2 € verdienen).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sara, für 10 € / Stunde bekomme ich hier niemanden. Gruß A.

Antwort von .Anna. am 30.05.2013, 12:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Kleinen ...

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2013, 12:46 Uhr

bin ich da auch großzügiger (sind 9 und 7). Da zahle ich dann manchmal pro Abfalltonne, wenn sie im Frühjahr irgendetwas runterschneiden.

Für sie ist das alles auch viel anstrengender ...

Ich find es auch nicht schlimm, dass die Kinder auch mal die Erfahrung machen, dass gute Arbeit auch bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen Kleinen ...

Antwort von nugginuggi am 30.05.2013, 15:23 Uhr

wenn im Garten mehr als 45min. geholfen wird stecke Ich meiner Tochter
gerne mal 5€ zu.. sie kommt meistens Freiwillig und fragt wo kann ich helfen?

ich habe auch schon kein Geld gegeben.. meine ist 12j ist verantwortlich
für Ihr Zimmer, und die beiden Treppen.. weil jeder einen Beitrag leisten soll um mich zu entlasten. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei - gerne auch andere ! - wegen "Tarif" für Arbeit im Garten

Antwort von Nikas am 31.05.2013, 20:07 Uhr

was ist echte Arbeit?

Ich bin kein AG. Kind kein Beschäftigter. Tarife also unnötig, und ja wohl Humbug. Also bitte.

Schick dann das Kind, das kein Gräslein ohne Entgelt rupft, in die Lehre oder ins Praktikum. da wirds dann aber schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen Kleinen ...

Antwort von Nikas am 31.05.2013, 20:09 Uhr

Graupapagei, das ist Quatsch, was Du da sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier um Teenies

Antwort von Nikas am 31.05.2013, 20:12 Uhr

Tai, ich freue mich auf die Dankesschreiben Deiner späteren Schwiegertöchter: Liebe Schwimu, Dein Sohn steht nur vom Sofa auf, wenn ich ihm mit Scheinen winke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarstellung

Antwort von Nikas am 31.05.2013, 20:15 Uhr

.anna, sich mal eine Stunde wo durchbeissen, ohne erst mal Spaß dran zu haben, hilft enorm. Für später, für sich. ich sag das aus reiner Erfahrung rückblickend, und wurde wirklich nicht sehr getriezt von meinen Eltern. Aber sich niemals irgendwo durchbeissen zu müssen ist schlecht, sehr schlecht für die eigene Entwicklung, ja, fürs eigene Glück. Ein bisschen Kondition aufbauen schadet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NIkas

Antwort von RR am 03.06.2013, 17:56 Uhr

Hallo
genau das habe ich beim Lesen auch gedacht....

Wir sind AG (kleiner Betrieb) u. ich gebe dir absolut recht, ich kenne (leider!) viele 16jährige die dumm schauen wenn sie im Praktikum o. in der Ausbildung Sachen machen sollen die sie als "unter ihrer Würde" finden..... aber sehr wohl auch zum Berufsbild gehören..... ich denke auch das liegt viel am "winken mit Scheinen" wenn sie daheim mal was machen sollen - weil sie es ja anders doch nicht machen..... es gibt durchaus auch andere Methoden als Geld verteilen.... und welche bei denen der Jugendliche durchaus mehr fürs Leben lernt....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nicht komplett korrigierte Arbeit

Hallo zusammen, mein Sohn hat heute seine Arbeit in Biologie zurück bekommen. In der Unterrichtsstunde ist ihm aufgefallen, das der Lehrer 3 Seiten (in einem Heft) nicht kontrolliert und demnach auch keine Punkte vergeben hatte. Nach der Stunde ist mein Sohn mit dem Heft ...

von Pumpel 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Suche Spielideen fuer Garten, Bewegungsspiele/Wurfspiele

egal was....womit spielen eure 10 - 15 jaehrigen? Was nicht in Frage kommt: Pistolen Trampolin (zu teuer) Schaukel Kletterwand Rutsche Slackline, Seilbahn, Kletterseil (keine geeigneten Baeume) Schreibt doch mal was euch so einfaellt. Ich stoeber schon bei Mytoys ...

von SiJoJoFrAl 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Bewertung Arbeiten...

Also, ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil. Nach dem Wechsel zur Realschule hat meine Tochter in Englisch ne 3 (81 %) und in Mathe auch ne 3 (35 von 42 Punkten, gibt 83 %). Glaube an der Schule wird streng bewertet, was ich nicht schlimm finde. Nur meine Tochter regts ...

von huevelfrau 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Brauche schnell Meinungen. Danke!

Meine Tochter (12) besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums. In einem Fach mussten die Kinder in den letzten Wochen Präsentationen vorbereiten und dann vortragen. Es wurden dazu Gruppen von je 4 Kindern gebildet. Die Lehrerin war einige Wochen lang krank, so dass ein Teil der ...

von Agnetha 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Sohnemann hat letztens eine Erdkundearbeit über das halbe Halbjahr geschrieben. Es gab zwei Einsen, keine Zwei, sonst nur Noten 3 bis 5 (oder sogar 6). Durchschnittsnote 3,7!! Sohni hat eine der Einsen, hat aber auch mit väterlicher Hilfe mächtig gepaukt, da es eben kein ...

von Trini 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.