Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 11.02.2018, 23:52 Uhr

Es ist der Zeitgeist

Hallo Dagmar,

ich habe den Eindruck, dass der lange Auslandsaufenthalt als Schüler ein Kind unserer Zeit ist.
Dass das bei euch vorwiegend an der Umstellung der LKs liegt, glaube ich nicht.

Natürlich will jeder, dem es möglich ist und der es sich vorstellen kann, seinem Kind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn geben und ihm dadurch Vorteile verschaffen.
Während sich das Bildungsbürgertum früher von der Masse abhob, indem seine Kinder überhaupt höhere Schulbildung genossen, schickt es heute, da jeder Abitur machen soll, seine Kinder als Teenies ein halbes oder ganzes Jahr ins vorwiegend englischsprachige Ausland.

In den Stufen meiner älteren Kinder sind doch recht viele Mitschüler in der 10. Klasse (manche schon in der 9.) ein halbes Jahr weg gewesen, um danach in den gleichen Jahrgang zurückzukehren. Nur wenige waren länger weg und gingen eine Stufe zurück.

Und natürlich hat es sich zumindest in Englisch ausgezahlt. Das Sprechen fällt nach Monaten in den USA, Kanada oder Südafrika selbstverständlich leicht und ist flüssig. Selbst wenn es inhaltlich schwach ist, es wirkt gut und gibt gute mündliche Noten.
Meine Große war im Englisch-Lk mit weit mehr als 50% Auslandsschülern anfangs schwer eingeschüchtert und traute sich kaum etwas zu sagen.
Und vielleicht wächst das Selbstvertrauen generell fernab vom Elternhaus.

Ohne Fleiß geht es in den anderen Fächern aber wohl kaum, es gibt ja doch zumindest in Mathe und Fremdsprachen einiges nachzuarbeiten.

Deine größeren Töchter sind ja nun doch ein paar Jahre voraus. War es damals nicht eher noch unüblich, sondern die Kinder gingen noch jünger lange weg von Zuhause?

In meiner lange zurückliegenden Schulzeit ging kein einziger Mitschüler länger ins Ausland.
Und
Meine älteste Tochter war nach dem Abi zu Work and Travel in Australien und noch in Südostasien. Am meisten wurde Deutsch gesprochen, bei den zigtausenden deutschen Backpackern....

LG
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.