Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 07.02.2018, 15:03 Uhr

Begabtenförderung oder Urlaub ?

Ich brauche einfach mal unabhängige Meinungen:

Sohnemann ist heute vom Physiklehrer angesprochrn worden. Die Juniorakademie bietet in den Sommerferien ein 3 wöchiges Begabtencamp an. Es gibt insgesamt 30 Plätze, die auf den Mintgymnasien verteilt werden dürfen. Sohnemann natürlich stolz wie Bolle, so ein Angebot kriegt man ja nicht ständig.

Allerdings sind wie dazwischen für 10 Tage im Urlaub. Nichts grosses, Ferienhaus im Allgäu. Er kann sich nicht entscheiden, beides geht nicht und ich habe keine Möglichkeit, meinen Urlaub zu verschieben.

Was würdet ihr machen ?

 
19 Antworten:

Zum Camp ermutigen, weil...

Antwort von Bonnie am 07.02.2018, 16:07 Uhr

Ich finde, Urlaub kann man immer machen, so ein Camp dagegen ist sicher eine einmalige Sache, an die er sich später sicher noch erinnern wird. Ich finde das eine große Bereicherung und besondere Erfahrung. Außerdem ist es ja auch nicht verkehrt, wenn Teens sich schonmal ein wenig ablösen dürfen.

Ich würde ihm zum Camp raten, auch wenn man es als Mutter vielleicht ein bisschen lieber hat, das Kind kommt mit in den Urlaub. Geht mir auch so. Pass halt ein wenig auf, dass Du damit nicht unterschwellig den Wunsch Deines Sohnes bremst, beim Camp mitzumachen, gell. Manches machen die Kids nämlich vor allem uns zuliebe. Und nicht nur Teens, sondern auch Mütter müssen sich ja ablösen...

Da Dein Sohn noch schwankt, aber offenbar dem Camp nicht abgeneigt ist, würde ich ihn ruhig ein bisschen ermutigen. Tu‘s für ihn, eh? Ich glaube, es würde ihm helfen und Sicherheit geben, wenn Du ihn darin bestärkst. Wenn Du es gut findest, ist es für ihn leichter, es auch gut zu finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Camp ermutigen, weil...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.02.2018, 16:20 Uhr

Ich habe ihm ja schon gesagt, dass es eine einmalige Sache ist und ich an seiner Stelle da mitfahren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von stjerne am 07.02.2018, 16:53 Uhr

Ich wäre total geknickt, weil ich meine Kinder im Urlaub gerne bei mir habe, aber ich würde trotzdem zu dem Camp raten. Das ist bestimmt ein einmaliges Erlebnis für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von RR am 07.02.2018, 17:14 Uhr

Hallo
ich würde in anderen Ferien zusammen mit ihm fahren. Wenn er allerdings selbst noch unschlüssig ist, dann selbst entscheiden lassen was er möchte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von Muts am 07.02.2018, 20:06 Uhr

Ja, so empfinde ich es auch, aber früher oder später müssen wir Teenseltern uns daran gewöhnen, ohne unsere Kinder Urlaub zu machen.
Ich würde auch zum Camp raten, ist doch eine super Chance!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begabtenförderung

Antwort von Ellert am 07.02.2018, 20:48 Uhr

huhu

ich würde es wählen da das evtl ne einmalige Chance ist
Urlaub kann man immer machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe dir eine Nachricht in dein Postfach geschrieben

Antwort von Petita am 08.02.2018, 8:43 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von 2auseinemholz am 08.02.2018, 9:17 Uhr

Hallo!

ich gehe mal davon aus, dass er mindestens 13 ist udn kein GS-Kind mehr, welches an Mamas Rockzipfel hängen muss.

Unter den Voraussetzungen und weil er sich so schwer entscheiden kann würde ich ihn zum Camp ermutigen.
Physikcamp kommt vermutlich nur einmal im Leben vor, Urlaub im Haus im Allgäu kann man bis ins hohe Rentenalter machen.

LG. 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von sun1024 am 08.02.2018, 12:18 Uhr

Mein Sohn hat sich damals dagegen entschieden, weil er eine Freizeit mit seiner "Pfadfinder"-Gruppe geplant hatte. Aber er war da auch gleich sehr entschieden.

Wenn er schwankt, würde ich ihn auch ermutigen, das Camp mitzunehmen - es ist eine tolle Erfahrung, andere Jugendliche zu treffen, die sich für sowas interessieren.

Und dann lieber nochmal ein langes Wochenende oder so zusammen Urlaub machen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von kati1976 am 08.02.2018, 13:03 Uhr

Ich würde sagen ,ab ins Begabtencamp. Das ist eine einmalige Chance,einen Urlaub macht ihr noch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von mama von joshua am tab am 08.02.2018, 13:35 Uhr

Wir lassen ihn entscheiden. Er hat noch ein paar Tage Frist, bis er die Entscheidung mitteilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wäre froh

Antwort von Ellert am 08.02.2018, 19:51 Uhr

nicht mit ins Allgäu zu müssen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von mama von joshua am tab am 08.02.2018, 20:28 Uhr

Allgäu war der Urlaubswunsch beider Kinder. Die lieben die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von stjerne am 08.02.2018, 21:41 Uhr

Erzähl mal, wie er sich entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine wäre froh

Antwort von kanja am 08.02.2018, 21:59 Uhr

Was ist falsch am Allgäu?

Da soll es sogar WLAN geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder mag was anderes

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 7:25 Uhr

aber da wir unten aus der Ecke stammen findet sie es schlicht und einfach langweilig
und berge mag sie leider auch nicht.
War aber eher aauf mein Kind bezogen
andere würden nicht mit in die Hitze wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung oder Urlaub ?

Antwort von mama von joshua am tab am 09.02.2018, 7:36 Uhr

Ja, dann ist das verständlich, wenn man von da kommt und es quasi täglich sieht.

Wlan ist ne schöne Sache, wird aber nicht benötigt, da wir eh den ganzen Tag unterwegs sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT aber vielleicht liebe ich darum das Meer so

Antwort von Ellert am 09.02.2018, 11:02 Uhr

weil wir den Schwarzwald und die Alb vor der Nase hatten mit Bergen etc
aber das Meer immer nur im Urlaub war und die Wellen.
(Mit Wandern und Bergen kann mich auch keiner locken)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber vielleicht liebe ich darum das Meer so

Antwort von stjerne am 09.02.2018, 17:26 Uhr

Dann müsste ich in die Berge wollen, ich will aber immer ans Meer und sogar an die Nordsee, obwohl ich aus süddeutscher Sicht vermutlich mitten im Wattenmeer wohne - aus meiner Sicht hingegen viel zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Spieleempfehlung für den Urlaub?

Ich möchte die nächsten Tage noch ein, zwei neue Spiele für den Urlaub kaufen. Es spielen: zwei Teenager und ich. Oft auch nur zu zweit. Wir spielen z.B. gerne: Quirkle, Dobble, Ubongo, Carcassonne, mastermind Über Tipps für kompakte Mitnehmspiele freue ich ...

von kanja 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Ohne Kinder in den Urlaub

Hallo wir haben 2 Kinder, einer ist jetzt 11 Jahre alt der andere ist 16 Jahre alt. Wir möchten gerne alle zusammen in den Urlaub, die Kinder möchten nicht mit. Wir ehrlich gesagt möchten sie ungern alleine lasse, da wir der Meinung sind das es nicht wirklich richtig ist. ...

von emijam 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Guten Morgen, Vater und Mutter sitzen mal wieder am Frühstück und planen für 2018. Januar 2017 auf der Aida - Teenie findet Urlaub nervig, langweilig internetlos eine Zumutung. Städte anschauen ist langweilig, Essen schmeckt nicht ähnliches Spiel Oktober in Marsa ...

von Ellert 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Unsere Tochter (17) möchte mit ihrer Freundin (17) in den Sommerferien ein paar Tage an die Ostsee oder Nordsee fahren. wie könnten sie kostengünstig übernachten? Können die beiden, auch wenn sie noch nicht 18 sind, in eine Pension oder ...

von Zwurzenmami 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

schulfrei für Urlaub / dachte das sei verboten

Habe gerade mitbekommen, dass Nachbarn von uns mit ihrer Tochter außerhalb der Ferien für 2 Wochen in den Urlaub geflogen sind. Ist wohl auch von der Schule genehmigt. Welche Gründe sie dort angegeben haben, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es keine Familienfeiern oder ...

von laina01 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Ich brauche mal ein paar Meinungen. Wir fliegen demnächst in Urlaub in den Süden und werden mit unseren Kindern (14/9/6) 14 Tage in einer tollen Hotelanlage verbringen. Nun ist es ja schon per se schwierig, die Interessen so unter einen Hut zu bringen, dass nicht allzu viele ...

von sumse 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wider Erwarten ein echt schöner Urlaub !

Muß mich mal kurz freuen: Wir (mein Lebensgefährte, mein Sohn , 14, und meine Tochter, 6, ) kommen gerade von einer Woche Urlaub auf Wangerooge zurück, vor der es mir echt gegraut hatte, weil meine Kinder vorher überhaupt keine Lust hatten, nach den üblichen 4 Wochen Urlaub ...

von Moneypenny 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit Sohn (16) in Urlaub?

Hallo ihr Lieben, und zwar möchten wir im Sommer nochmal mit der Familie (Ich, mein Mann + mein Sohn) in Urlaub fliegen.. Mittlerweile ist mein Sohn 16 Jahre alt und hat nicht mehr so die Lust darauf. Als Reiseziel haben wir auf Urlaub mit Gewinn den Strandort Saint Malo in ...

von SuperMichi 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.