Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 07.02.2018, 12:00 Uhr

Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Sorry, etwas "lang" gewordem mein "jammer bitte um Hilfe" Post

Hallo Ihr Lieben,

meine 2 sind noch nicht im Teenie Alter drum brauche ich bitte Tipps was gerade angesagt ist um meinen 2 Patenkindern, 13 + 15 Jahre alt, eine Überraschung zu machen:

Bisher war es immer so, dass sie einmal im Jahr für 5 Tage zu mir kamen und wir (inkl meiner 2 "Kleinen", jetzt 8 + 10 Jahre alt) gemeinsam etwas unternommen haben:
Skifahren 1-2 Tage, Bergwanderungen, Tierpark, Thermenbesuch (Wasserrutschen etc). Zusätzlich bekamen sie jeder 2 Bücher zum lesen, weil wir kaum Filme schauen/ Spiele am PC o Handy spielen.

Bei ihnen Zuhause ist es so, dass sie ständig am Handy zocken oder Filme anschauen. Sie können sich schlecht selbst beschäftigen.

Bei einigen Besuchen war es auch so, dass das ältere Patenkind das Bett voll nässte und schlecht einschlief, weil es Angst hatte (hatte Horrorbücher gelesen) oder sorgen hatte.
Ich legte mich abends dazu, las ihnen etwas aus den Büchern, die ich gekauft hatte, vor. Wir redeten über alles und ich konnte auch mal den einen oder anderen Rat geben.
Es wurde meist gar nicht gezockt oder abends mal eine halbe Stunde.

Die Eltern waren immer total happy, wunderten sich, dass dies so klappte, weil wir ja "so anders wären", die Kinder trotzdem kommen wollten ;-) freuten sich vor allen Dingen, weil die Kinder "aufgeräumt" wirkten.

Letztes Jahr hatte ich sie, mit Eltern, für 5 Tage zum Zelten eingeladen, dass fanden sie super. Aber dieses Jahr lässt sich das nicht umsetzten da die Urlaubspläne andere sind.

Nun sind sie 13 + 15 und haben keine Lust für 5 Tage zu uns zu kommen, weil meine Kids (8+10) nerven und die Interessen sich in diesem Jahr massiv verändert haben.

Kann ich gut verstehen ABER ich tue mich so schwer mit "ok, ich schenke Dir jetzt ne Kleinigkeit zu Weihnachten, Geburtstag, wenn Du kommst" etc......
Meine 2 bekommen oft "solche Kleinigkeiten" die dann schnell in den Ecken liegen und nicht mehr genutzt werden und nach kürzester Zeit in den Müll fliegen.

Ich fand unsere bisherige Lösung super: 5 Tage kommen, tolle Sachen machen (die ja auch nicht immer günstig waren), oder das Zelten und Zeit miteinander zu verbringen.

Nun dachte ich, wenn sie mit ihren Eltern für 3 Tage kommen, wir könnten Kamele reiten gehen. Das finden die Eltern nicht so toll, "sie brauchen Erholung" haben sie gesagt. Die Kids hätten neue Spiele auf dem Handy, damit wären sie "auch mal beschäftigt" und wir könnten abends Spiele spielen (das ist aber alltags Programm für mich).

Man hat mir nun vorgeschlagen, für die Schreibtische solche Steckdosencubes mit USB Anschluß zu schenken. Tja, dann gebe ich ihnen das und dann......

Ich weiß, dass die Jungs sich verändern und man das Akzeptieren muss. Und ja, dass sie keinen Bock auf "die Kleinen" haben kann ich auch verstehen. Aber wie verliere ich als Patentante nicht den "Anschluss" zu ihnen?
Hört das mit den gemeinsamen Unternehmungen in der Familie wirklich so krass auf? Gibt es Allternativen? Was macht Ihr?

Habt Ihr eine Idee, was ich noch schenken könnte?
Der Große hat sich nun so einen Gaming PC gekauft, dass ist nun das große Hobby und alle hatten Weihnachten etwas dafür.
Aber ich bin mir unsicher, kenne mich nicht aus und so wirklich ist es auch nicht meins. Aber würde mich dem natürlich "fügen"......

Der 13jährige ist wohl gerade in der vollen Nörgelphase, da bekam ich eine Liste, was er gerade nicht essen mag und was er isst sie sagten "dem kann man gerade nichts recht machen".......

Ach man, ich bin sooooo einfallslos

Könnt ihr mir bitte mit Tippe, Anmerkungen und so Helfen

Dankeschön

 
10 Antworten:

Re: Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Antwort von Caot am 07.02.2018, 12:36 Uhr

Ich lese hier verschiedene Probleme heraus. Schwierig ....

Grundsätzlich, zwingen kannst Du deine Patenkinder ja nicht. Wenn die nicht wollen, dann ist das so. Versuch: frag sie doch mal direkt.

Du könntest jetzt bockig sagen, na gut, dann nicht, aber das wäre auch nichts. Schenk Ihnen den gewünschten Cube-USB oder was auch immer und schreib eine schriftliche Einladung.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du die Situation so akzeptieren musst, auch wenn Sie kurios erscheint. Ich würde keinem eine Essensliste verteilen und die Patentante geht man besuchen - Ende. Nein, 5 Tage müssen das allerdings nicht sein.

Ob Gemeinsames schlagartig aufhört? Bei uns nicht, zumindest noch nicht. Auch wenn mein Teenie mir gestern erklärte, dieses Jahr sei das letzte Mal Faschingsumzug. Grundsätzlich machen alle Teenies die ich kenne schon noch das, was die Eltern vorschlagen. Autoritär überstülpen muss man das ja nicht. Das kann man auch anders besprechen.

Letzten Endes solltest Du aber Dir eine Wertung über die Eltern deiner Patenkinder verkneifen. Wie jeder seine eigene Erziehung gestaltet ist individuell. Da mag Dir das ständige daddeln sauer aufstoßen, aber das ist deren Sache, nicht deine. Und meine Kinder quatschen sich auch schon mal bei Anderen aus, so ist das nicht. Ein Problem habe ich damit nicht.

Du siehst, alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Antwort von aus 4 mach 3 am 07.02.2018, 12:47 Uhr

Dank Dir herzlich

Ja, stimmt mir liegt das gedaddel bei ihnen Zuhause nicht, tangiert mich aber so nicht weiter und würde das ich nicht in deren Richtung platzieren.

Ich wollte mit meiner Erzählung nur verdeutlichen, dass wir eigentlich einen guten Draht hatten.

Und wie gesagt, bisher konnte ich hier bei uns auch immer mit ihnen einiges machen. Das hat sich halt nun verändert und ich stehe da "wie der Ochs vom Berg" und frag mich, was mache ich mit diesen "Lebewesen, die sich Teenies nennen"

Dadurch, dass ich mich in der Daddel-Welt (noch) nicht auskenne habe ich auch keine Idee, die nicht extrem von deren "normalen" Leben weg ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Antwort von kanja am 07.02.2018, 13:15 Uhr

Nur zum Verständnis:

Wenn deine Patenkinder mit den Eltern zu dir kommen, könntest du doch trotzdem nur mit den vier Kindern etwas unternehmen, und die Patenkind-Eltern machen alleine etwas und haben somit ihre Ruhe?

Meine Teenager sind 17 und 14 und unternehmen noch gerne etwas mit mir. Die 17jährige nicht mehr so oft und nicht mehr alles, aber wir finden schon noch gemeinsame Unternehmungen.

Die Nörgelei wird überbewertet, finde ich. Sprich, es wird genörgelt, aber wenn man dann trotzdem was macht, hat der Nörgler pötzlich doch Spaß.

Ich würde empfehlen, bleib bei deiner bisherigen Linie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Antwort von Caot am 07.02.2018, 13:15 Uhr

Die Teenies die ich kenne, machen noch viel mit. Warum auch immer, die Einen das nicht mehr wollen, Andere aber zu begeistern sind. Wir planen hier jedes Jahr einen zweitägigen Radausflug und einen Wandertag mit Übernachtung, immer mit Freunden. Da kommt jeder von den Teens mit, wenn es im Hotel W-LAN gibt und man akzeptiert, das die Erwachsenen quatschen und der Rest eben zum daddeln aufs Zimmer geht.

Auch zelten ging hier über mehrere Tage, allerdings mit Zusatzprogramm und W-LAN am Zelt.

Ich schlage vor, dass Du deine Patenkinder direkt fragst. Was auch immer geht sind Städtetrips oder Freizeitpark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Patenschaft endet mit 14

Antwort von LaLeMe am 07.02.2018, 13:32 Uhr

Finde ich toll das du dich trotzdem kümmern willst, vielelicht eine wochenendreise oder so, sprich doch mit den kids mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Patenschaft endet mit 14

Antwort von Smudo am 07.02.2018, 14:15 Uhr

Meine Jungs sind 12u 16
Spassbad
Freizeit Park
Sprungbude
Radtour
Städtetrip
Besuch im Stadion
Das wäre doch auch was..
U ja datteln u zocken
Am Handy pc
Oder so
Kann man nicht verhindern
Aber einschrenken
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern...Verständnisfrage

Antwort von desireekk am 07.02.2018, 16:13 Uhr

Hallo,

die Eltrern müssen doch nicht mit Kamele reiten gehen, das können die Kids doch mit Dir alleine machen?

Warum kommen sie denn nicht ohne Eltern?
Oder die Eltern liefern ab und Urlauben in der Gegen für die Tage?

Und ja, irgendwann sind Pateneltern eben nicht mehr si gefragt ... wie die eigenen Eltern eben auch...Aber bisher hört sich das doch alles cool an!

Wichtig finde ich, dass man in Kontakt bleibt, sie ein Ohr zum Ausquatschen haben.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Antwort von RR am 07.02.2018, 17:51 Uhr

Hallo
tja, irgendwann WOLLEN sie halt "selbstständiger" sein. Der Pate meines Sohnes hat auch schon in den Weihnachtsferien gefragt, ob mein Sohn nicht mal wieder 1-2 Nächte dort schlafen will (die Cousine u. unser Patenkind ist gleich alt wie mein Sohn, also 14). Mein Sohn zieht da nicht mehr so wirklich, er ist gerne daheim u. in den Ferien auch lieber bei uns im Betrieb mit dabei, hilft dort mit u. wenn wir frei haben unternahmen wir was o. haben sein Zimmer umgestaltet. Von daher hat er sich gewunden wie ein Aal u. war froh, dass die Ferien ohne dies rumgingen.....

Früher kamen hier die beiden Cousinen (die ältere ist 17) auch mal für 1 Woche in den Ferien zur Oma, da haben sie dann mit der Oma gemeinsam was gemacht - auch im Stil wie bei euch. Aber seit ca. 3 Jahren ist das auch out. Mein Sohn ging früher jedes WE zu Oma/Opa übernachten, dann fing es an, dass er mehr für die Schule machen musste auch am WE u. deshalb zu hause blieb, mittlerweile hat er oft einfach "keinen Bock".....

Ich würde ihn nie zwingen irgendwohin zu gehen, bei meiner Mutter hat er auch regelmäßig übernachtet als er kleiner war, möchte er auch schon länger nicht mehr, auch ganze Ferientage dort verbringen ist out, 3-4 h aber ab u. an mal - sehr sehr gerne - meist wenn sie was hat bei dem er helfen kann (dann fühlt er sich wohl "erwachsen").....

Also ich würde an deiner Stelle eine Kleinigkeit kaufen u. gut ist. Wenn sie nochmal ein paar Jahre älter sind kommen sie ggf. von alleine an u. wollen mit dir reden u. Freizeit verbringen. Aber in diesem Alter ist es anders. Mein Junior geht mit uns am WE z.B. mal 2-3 h noch was machen, aber andere will er da nicht unbedingt dabei haben. Am Handy schreibt er mit seinen Kumpels, allerdings - ohne dass wir da was sagen - eher mal am WE o. unter der Woche abends. Tagsüber ist er lieber draußen, Handy liegt dann in der Wohnung (außer er ist alleine unterwegs).

Ansonsten sind Menschen halt unterschiedlich, Kamelreiten würde hier keinen reizen..... dann lieber wandern u. später mit einem Buch auf die Couch......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von aus 4 mach 3 am 07.02.2018, 21:51 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge, es gab eine Menge Anregungen

zum Nachdenken
zum Umsetzten
und zum "los lassen"

Ich möchte Ihnen halt gerne das Gefühl geben, dass ich da bin wenn etwas ist.
Aber ihr habt natürlich recht mit dem, dass sie einfach andere Interessen haben und auch ihren Weg gehen müssen.

Ich habe nun folgendes Beschlossen:
Beide bekommen den Cube, der mir vorgeschlagen wurde (wenn sie ihn wollen, dass bespreche ich mit ihnen, wenn sie hier sind, da es zuviel Auswahl und Möglichkeiten gibt,)
Zusätzlich dürfen sie sich für ein Jahr ein Zeitschriften Abo heraussuchen (ich hoffe, das sie die Idee gut finden )

Und an einem Abend baue ich hier eine Kuschellandschaft auf, um einen aktuellen KinoFilm zu schauen, der bevorzugt wird und bereite leckeres Fingerfood vor (herzhaft u süß, dass kann ich schon gut machen bevor sie Anreisen), da gibt es dann auch eine etwas "größere Auswahl" und bestimmt für jeden etwas und wenn der eine halt nur Popkorn mag, dann ist er halt Popkorn.
Die Eltern können sich auch entspannen und mal ein Fläschchen trinken

Dann haben alle Entspannung, ich habe mein "Bedürfnis" am gemeinsamen abgedeckt und beobachte einfach mal "meine" großen Jungs wie so das Teenies sein leben

Herzlichen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Tipps = Anschluß an Patenkinder Teenies nicht verlieren u Geschenkideen

Antwort von EmmaKili am 08.02.2018, 8:28 Uhr

Mein Großer ist auch kaum mehr zu begeistern für irgendetwas..hat nur Football und hocken im Kopf (allerdings darf er das nur am Wochenende für ne Stunde)...er war begeistert von unserem Ausflug letztes Jahr...xxxflying Fox...ist nicht so teuer und macht Riesen Spaß.,.an einer Seilbahn vom Berg fliegen...ist nur ein Ein-Tages-Ausflug..aber evtl.wäre sowas ja etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenkideen - Junge,15

Ich weiß nix Seine Leidenschaft ist Fußball. Da besitzt er eigentlich schon alles mögliche. Da er in letzter Zeit das unsagbare Talent besitzt,jegliche Elektroniksachen zu schrotten,möchte ich dahingehend eigentlich nix schenken. Er ...

von MissRanya 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenkideen

Geschenkideen für 14-jährige

Hallo, meine Tochter wird bald 14. Ich bin auf der Suche nach einigen Geschenkideen. Natürlich weiß ich, was sie so mag und sie hat auch einige Wünsche. Aber ich suche halt noch nach etwas, was sie sich eben nicht wünscht, sozusagen eine Überraschung. Vielleicht hat Ihr ...

von SabinePr 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenkideen

brauche mal Geschenkideen für bald 18 Jährigen

Der Freund meiner Tochter wird nächsten Monat 18 und ich habe so gar keine Idee, was wir ihm denn als kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen können ;-) Es soll nichts großes sein, da sie erst 4 Monate zusammen sind, aber ich finde ein 18er ist schon etwas besonderes. Morgen ...

von Gretchen 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenkideen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.