Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KerstinWi am 18.08.2023, 14:40 Uhr

Elterliches Versagen oder meine Schuld?

Hey,
zuerst möchte ich dir sagen, dass deine Aussagen über deine Kindheit/Jugend sehr traurig klingen.
Trotzdem, Du und nur Du hast es in der Hand, etwas zu ändern.
Je nachdem, ob Du in einer Ausbildung oder ausbildungssuchend bist, versuche ein selbständiges Leben zu beginnen. Dazu solltest du dir einen guten Therapeuten suchen (unterstützend) - aber dabei nicht vergessen, dass nicht er dein Leben ändern kann, sondern nur du selber.
Mach eine Ausbildung (wenn du nicht schon dabei bist bzw. sie mit 18 beendet hast) und bilde dich weiter. "Andere" Leute, d.h. außerhalb deines bisherigen Umfeldes (die dich nicht auf deine Vergangenheit reduzieren), lernst du am Besten in der Firma, im Sportverein oder auch der VHS kennen - oder vielleicht bist du ja musikalisch und magst in einen Chor gehen - das muss nicht im eigenen Wohnviertel sein, wenn du davor Angst hast. Es gibt viele Möglichkeiten für dich. Hab keine Angst - sondern versuche, dich Schritt für Schritt von deiner Vergangenheit zu lösen und eine neue Welt zu erkunden.

Das heißt übrigens nicht, dass du (momentan) komplett mit deiner Familie brechen sollst (ich gehe davon aus, dass du noch zuhause wohnst) ! Vielleicht ändert sich euer Verhältnis, wenn du zeigst, was in dir steckt und du bist in dem Moment ein gutes Vorbild für deine Schwester.

Viel Glück und melde dich ruhig mal wieder!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.