Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 08.03.2010, 9:19 Uhr

Bat Mitzwa

Ihr Lieben,

wir sind zu der Bat Mitzwa der Tochter eines Kollegen eingeladen. Wir waren bisher nie auf einer Bar oder Bat Mitzwa, da wir beide protestantisch sind und nur wenige Menschen jüdischen Glaubens kennen. Ich kenne zwar die Bedeutung des Festes, kenne mich ansonsten mit den Gebräuchen einer solchen Feier nicht aus. Gerade als Andersgläubige möchte ich mich natürlich nicht "daneben benehmen". Kann mir jemand sagen, was typische Geschenke sind, was man anzieht (wie bei Konfirmation/Kommunion? gibt es bestimmte Dinge, die man auf keinen Fall tragen darf oder umgekehr tragen muss?) und welche "Tücken" es sonst noch gibt?

VG
Babsorella

 
3 Antworten:

Re: Bat Mitzwa

Antwort von Birgit67 am 08.03.2010, 9:47 Uhr

wie wäre es einfach den Vater zu fragen??? Nachdem er Euch eingeladen hat weis er ja dass ihr einer anderern Glaubensrichtung angehört. Von daher: Einfach erkundigen - würde zumindest ich so machen oder wenn du das nicht willst jemanden anderen aus Deinem Bekanntenkreis der jüdisch ist. Wäre einfacher als alles andere.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bat Mitzwa

Antwort von Babsorella am 08.03.2010, 14:54 Uhr

Da hast Du natürlich Recht. Allerdings ist der Vater eher der Typ "zerstreuter Professor" und ich bezweifele, dass ich da wirklich hilfreiche Antworten bekomme. Die übrigen Juden, die ich kenne, sind alles geschäftliche Kontakte und sie leben entweder in UK oder in den USA. Da gibt es dann evtl. wieder regionale Unterschiede. (Christliche) Hochzeiten in England und Amerika haben ja auch eigene Traditionen, die von unseren etwas abweichen. Daher hatte ich gehofft, hier im Forum kann mir jemand helfen.

Gruß
Babsorella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bat Mitzwa

Antwort von be@ am 09.03.2010, 8:10 Uhr

Hallo!
Habe zwar auch keine Ahnung davon aber vielleicht solltest du mal im "Aktuell" fragen-die Leute da sind klasse und ihre Tips sind meistens sehr hilfreich!
Lieben Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.