Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 07.03.2010, 20:09 Uhr

Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Hallo,
bei meiner Tochter steht bald die Entscheidung an, ob sie Latein oder Französich nimmt. Sie tendiert zu Franz.
Wie haben sich eure kids entschieden? In wie weit habt ihr mit entschieden?
Erzählt mal...
Mariakat

 
19 Antworten:

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von Ebba am 07.03.2010, 20:17 Uhr

Da die Frage hier immer wieder auftaucht erlaube ich mir einfach Mal ein etwas älteres Posting von mir hier rein zu kopieren:

"Welche Sprache für welches Kind einfacher ist, das hängt vermutlich auch von der jeweiligen Sprachbegabung ab u. den Interessen des Kindes. Sachen die einen interessieren und die einem Spaß machen lernt man eben auch leichter.
Latein ist ja nun mal eine tote Sprache die man nie wieder irgendwo sprechen wird. Für den einen ist es aber einfacher, weil in aller Regel nur vom Latein ins Deutsche übersetz wird, die Vokabeln also nur in eine Richtungen gelernt werden müssen. Für den anderen ist es zum sterben langweilig, weil Latein auch viel aus Grammatik besteht. Der andere findet es wieder spannend sich die Sätze anhand der grammatischen Formen der jeweiligen Worte zurecht zu tüfteln.
Und der nächste denkt darüber nach, dass Latein vielleicht doch für das Fach dass er studieren möchte noch Studienvoraussetzung ist.

Französisch hat den Vorteil, dass man, rein theoretisch, die Sprache auch mal sprechen kann.

Hmm, Du siehst, zu Französisch fällt mir nicht viel ein :-). Ich persönlich finde Französisch überflüssig wie einen Kropf. Ich hatte es auf der Schule auch als 3. Fremdsprache aber nach zwei Jahren wieder abgewählt, weil ich immer schlechter wurde. Danach habe ich es, im Gegensatz zu Latein, auch nicht wieder gebraucht. Das Latinum dagegen war für mein Studium Studienvoraussetzung.

Meine Tochter hat sich, von mir gänzlich unbeeinflusst *hüstel* für Latein als 2. Fremdsprache entschieden. Die Klassenlehrerin, die ich mit der Frage auch belämmert hatte, hat uns ebenfalls zu Latein geraten ("und als 3. Fremdsprache nimmt C. dann Französisch und ab der 10 Spanisch" - na dann :-))

Und jetzt, wo meine Tochter Latein lernt und ich ihr ab und an die Vokabel abhöre fällt mir auf, wie viele Wörter aus unserem allgemeinen Sprachgebrauch vom Lateinischen abgeleitet sind. Am lustigsten fand ich, dass der "Tuppes" (ein Trottel) bestimmt vom lateinischen "vituperare" (kritisieren) kommt :-).

So, das war das Wort zum Sonntag ;-).

Liebe Grüße
Ebba"

Und - unsere Tochter hat jetzt seit Anfang des Schuljahres Latein und kommt super zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein gewählt

Antwort von MissMarple+ am 07.03.2010, 20:24 Uhr

hatte mein Sohn damals - heute 8.Klasse!

Er war und ist nicht untalentiert in Mathe - kein Überflieger - aber immer im guten 2er Bereich.
Sein damaliger Mathe-Lehrer in der Grundschule erklärte uns, dass die Kinder, welche Mathe mögen und gut knobeln bzw. kombinieren könnten, gute Lateiner wären.
Es hat sich bewahrheitet - bei ihm zumindest!
Darüber hinaus liebt mein Sohn Geschichte und verbindet sogar beide Fächer.

Für uns war ausschlaggebend, dass, wenn unser Sohn Latein beherrscht, er es darüber hinaus einfacher hätte, weitere Sprachen zu lernen!

Mein Göttergatte ist bei und der Lateiner und ich der Franzose!

Sohnemann hat sich dann letztlich für Latein entschieden- und es nicht bereut.

Viel Glück
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zettel steckt noch im Ranzen,....

Antwort von Julie am 07.03.2010, 20:31 Uhr

.... aber das Kreuz ist bei Französisch....
In zwei Jahren dann (vielleicht) Spanisch und in vier Jahren (theoretisch) Italienisch - das ist die Wunsch-Sprachenfolge meiner Tochter, wenn das Angebot an der Schule denn so bleibt.......
Meine Sprachenfolge war Englisch-Latein-Französisch...
Die Entscheidung fiel bei mir damals aus "Gruppendynamik" (ohne Einfluss meiner Eltern), das fällt heutzutage aber aus, weil bei uns die Klassen (im Gegensatz zu früher) nach der Sprachenwahl nicht mehr getrennt werden....
Einfluss der Eltern ???
Da ich beide Sprachen kenne, konnte ich ihr Infos zu beiden Sprachen geben - entschieden hat sie .......
LG, J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide unabhängig voneinander Französisch...

Antwort von sun1024 am 07.03.2010, 21:04 Uhr

Hab eine Tochter, eher sprachlich und künstlerisch begabt, auf einem Gym, und einen Sohn, eher mathematisch-logisch begabt, auf einem anderen Gm.

Beide haben unabhängig voneinander Französisch gewählt.

Mein Mann hatte Latein, ich Französisch. Wir haben aber versucht, unsere eigenen Erfahrungen und Vorlieben außen vor zu halten, haben ihnen aber objektive Kriterien genannt, was für und gegen die eine und die andere Sprache spricht.

Außerdem hatten sie beide je eine Probe-Unterrichtsstunde in beidem, das hat auch noch mal viel beeinflusst glaube ich.

Für manche Studiengänge ist ein Latinum praktisch, für Bewerbungen später macht sich eine zweite lebendige Fremdsprache besser.

Ich persönlich haben als Schülerin 3x Schüleraustausch mit Frankreich mitgemacht und sehe allein deswegen schon riesige Vorteile in der Wahl von Französisch ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns funktioniert das so

Antwort von kikipt am 07.03.2010, 21:10 Uhr

englisch ab der ersten klasse volksschule
ab der 7ten klasse franzoesich,
ab der 10ten kann man dann englisch aufstocken oder deutsch, oder spanisch nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von 5KidsSusi am 07.03.2010, 23:03 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat jetzt in der 6. Klasse Französisch gewählt. Er kommt sehr gut damit klar, sagt es gibt einige Parallelen zu Englisch. Ich hab ihm auch die Wahl gelassen, da ich nicht auf dem Gymnasium war und somit keinerlei Ahnung von beidem habe.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von dhana am 08.03.2010, 7:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Latein gewählt.
Zum einen hat er schon manche Schwierigkeiten mit der englischen Rechtschreibung (warum man die Wörter so spricht und so schreibt ist ihm ein Rätsel) und diese Problem hätte er in franz. noch mehr.
Zum anderen mag er Geschichte (für ihn war die Entscheidung gefallen, als er hörte, da geht es um das alte Rom, um Götter, um Antike) und ihm fällt Logik Gramatik leicht.

Also ist es uns nicht schwer gefallen, seine Sprachwahl zu unterstützen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von Thora am 08.03.2010, 7:53 Uhr

hallo
Mein Sohn steht gerade auch vor der Wahl.
Da er aber seit 2 Jahren immer davon spricht Latein zu lernen wird es dies wohl werden.
Ich überlasse ihm diese Entscheidung da er diese Sprache lernen muss und nicht ich.Wenn ich ihn dazu überreden oder zwingen würde Franz zu lernen hätten wir wohl alle nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von RenateK am 08.03.2010, 8:40 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte schon in der 5. Klasse Latein und Englisch, das hat er selbst entschieden. Er ist jetzt in der 6. Ab der 8. gibt es die dritte Fremdsprache, Französisch oder Altgriechisch. Er möchte beim jetztigen Stand der Dinge Altgriechisch nehmen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von Birgit67 am 08.03.2010, 9:50 Uhr

Mein Sohn hat franz genommen - einfach weil alles franz genommen haben von den Jungs und so gut wie keiner Latein.

Er lernt aber auch sehr leicht die Sprachen hat absolut kein Problem mit Grammatig und Rechtschreibung und Englisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und genauso geht es in Franz.

Allerdings ist der Zug mit Franz. als Fremdsprache der Naturwissenschaftliche und mir wäre lieber gewesen er hätte den sprachlichen mit Latein und dann Franz gemacht - aber war seine Entscheidung mit der muß er leben bis zur 10.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spanisch... nur nicht sicher, ob's klappt...

Antwort von AndreaL am 08.03.2010, 10:30 Uhr

Hallo,

hier wollen 'alle', dass das Kind spanisch lernt. Vor allem aber auch das Kind selbst ;-).

Allerdings bekommen nicht immer alle einen Platz in der Spanisch-Klasse, so dass es nun vorher gilt zu entscheiden, ob es dann franz. oder lat. wird.

DAS allerdings macht mir Kopfweh.

Französisch braucht kein Mensch ;-), Latein aber auch nicht... *g*...

Der Gatte und ich hatten Französisch und haben es beide gehasst und mit entsprechend schlechten Noten mal abgeschlossen. Nimmt das Kind Latein, dann kann ihm KEINER helfen. Und das Kind bracht Coaching immer mal wieder...

Selbst würde er dann Latein nehmen, weil er gerade entdeckt, wie viele Alltagsbezüge es zu dieser Sprache gibt (allein die ganzen Harry-Potter-Zaubersprüche ;-) ). Außerdem will er Tierarzt werden - wobei das Latinum ja nicht mehr Studienvoraussetzung ist (oder?)...

Keine Ahnung also, wenn's mit Spanisch nicht klappt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da meine tochter später gerne was mit reisen/ländern arbeiten möchte französisch...

Antwort von wesermami am 08.03.2010, 10:48 Uhr

latein fand ich überflüssig.--liegt aber ja auch immer daran in welche berufliche richtung man mal wandern möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spanisch

Antwort von Claudia36 am 08.03.2010, 11:04 Uhr

hat unsere Tochter als 2. FS gewählt und das ist auch gut so.
Franz. braucht kein Mensch und Latein nur wenn man in eine bestimmte Richtung studieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von krümelliese am 08.03.2010, 12:04 Uhr

hallöchen!
Meine Beiden haben beide Französisch gewählt... Es war alleine ihre Entscheidung. Wir haben nur beraten. Beide lieben auch das Fach Geschichte und sind gut in Mathe.... War also nicht ganz leicht....
Nun haben sie fast ein Jahr rum und sind sehr zufrieden mit ihrer Wahl... Haben es nicht bereut...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch, aber Spanisch wäre uns lieber gewesen

Antwort von KaMeKai am 08.03.2010, 12:20 Uhr

leider kann man hier auf allen 7 Gymnasien der Stadt nicht als 2. Fremdsprache Spanisch wählen, also hat meine Tochter notgedrungen Französisch gewählt. Wird sie vermutlich nie brauchen.
Spanisch hingegen hätte sie gern genommen, da ihre Großmutter, Tante und Cousinen in Chile leben.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latinum - Tiermedizin

Antwort von Ebba am 08.03.2010, 13:20 Uhr

"Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften. Neuerdings gibt es allerdings Stimmen, die eine dringende Wiedereinführung angesichts des zunehmend falschen Umgangs mit Terminologie und Orthographie fordern (z.B. die Universitäten Köln und Halle)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum

Aber, gänzlich unnütz ist das Latinum dann doch nicht:

"Weiterhin hat der Bewerber für die Zulassung zum naturwissenschaftlichen Abschnittt der Tierärztlichen Vorprüfung (Vorphysikum), der nach dem zweiten Fachsemester abzulegen ist, gemäß § 18 Abs. 1 Nr. 3 der Approbationsordnung für Tierärzte (TAppO) nachzuweisen, daß er an einem von einer Hochschule durchgeführten oder vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses als gleichwertig anerkannten Kursus der medizinischen Terminologie regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen hat.(...)
Der Nachweis kann ersetzt werden durch Lateinkenntnisse gem. des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 26.10.1979 (Ministerialblatt 1980 S. 642) oder Nachweis des Latinums. Lateinkenntnisse sind keine Voraussetzung zum Studium der Tiermedizin."
http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von Devil_or_Angel am 08.03.2010, 18:13 Uhr

Meine Tochter hat in der 5. mit Französisch angefangen, also kann sie nicht wählen..in der 6. kommt dann Englisch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche 2. Fremdsprache haben eure Kinder in der 6. Klasse gewählt?

Antwort von Sylvia1 am 09.03.2010, 1:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter lernte Franze und Latte parallel im Drehtürmodell - dieses wird in ihrer Schule angeboten für besonders leistungsstarke Schüler und sie wurde dafür vorgeschlagen seitens der Schule. Grundsätzlich hätte sie lieber Latein genommen und ich denke auch, dass diese Wahl richtig gewesen wäre.

Im Drehtürmodell hat sie nun Latein als 2. Fremdsprache gewählt (versetzungsrelevant) und Franze als 3. Fremdsprache (nicht versetzungsrelevant, weder im positiven = Ausgleich, noch im negativen Sinne).

Grundsätzlich macht ihr Latte Spaß und Franze eher weniger (was auch an der Lehrkraft liegen kann, die in Franze eher unbeliebt ist, obwohl die Noten bei meiner Tochter stimmen, in beiden Fächern). Sie wollte allerdings schon seit der 2. Klasse unbedingt Latein lernen und Französisch nie. Spanisch und Russisch hingegegen hätten sie schon interessiert, standen bei uns in der 6. Klassenstufe allerdings nie zur Wahl, höchstens ab der 8. Klasse (Russisch) bzw. ab der Oberstufe (Spanisch). Ich kann ihr in Latein nicht helfen, da ich mich an der Stelle für Französisch entschieden hatte (im Nachhinein eher eine Fehlentscheidung, aber für mein Kind kann es anders sein - kann ihr allerdings in Latte nicht wirklich helfen, da ich es nicht hatte).

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich als Elternteil die Entscheidung da eher weniger intensiv beeinflusst hätte, denn schließlich muss das Kind die Sprache lernen. Wenn man als Schüler/in eine Sprache lernen "muss" (weil die Eltern das wollten), die man eher uncool / doof / langweilig oder sonstwie negativ findet, trägt das eher weniger zur Motivation, diese Sprache zu lernen, bei.

Im absoluten Ernstfall muss halt eine qualifizierte professionelle Nachhilfe her - so oder so, egal für welche Sprache sich das Kind entscheidet.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russisch wirds wohl werden, es fällt unserem Sohn am leichtesten!

Antwort von ajnam75 am 09.03.2010, 20:09 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche 2. Fremdsprache haben Eure gewählt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse am Gymnasium. Nächstes Jahr kommt die 2. Fremdsprache dazu. Angeboten wird Französisch, Russisch und Latein. Fast alle, die ich kenne lernen Französisch oder werden diese Sprache wählen. deswegen möchte meine Tochter das auch. ...

von Romacel 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Fremdsprache, Welche Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.