Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.05.2012, 23:42 Uhr

auch Konfigeschenke-Frage

Hallo,

grundsätzlich schenken muss ja niemand etwas. Das ist immer freiwillig. Alles kann, aber nichts muss. Es liegt schon daran, wie gut oder wie lange man jemanden (oder die Familie) kennt und wie sympatisch einem die Leute sind. Es hängt aber weniger davon ab, wie oft man sich sieht ... 2mal im Jahr, je nachdem wie lange die Freundschaft schon besteht, finde ich schon relativ viel (wenn es sich z. B. um die Familie von früheren Schulkameraden handelt, wo man den Kontakt über die Jahre/Jahrzehnte gehalten hat).

Wenn man es zufällig erfährt, dass ein Kind Konfirmation, Kommunion oder sonst einen Anlass hat und man mag die Leute oder das Kind und fühlt sich denen auf irgend eine Weise verbunden, dann darf man selbstverständlich was schenken, muss es aber nicht, wobei die Art des Geschenkes oder die Höhe des Geldbetrages einem selbst überlassen bleibt.

Bei Nicht-Verwandten und Nicht-Guten-Freunden, sondern "normalen" Bekannten, wie z. B. Nachbarn würde ich auch zu einem Betrag von 10 - 20 Euro tendieren, wenn eine freundschaftliche Verbindung dahin besteht (wenn man eingeladen ist, wäre es natürlich was anderes). Und wenn das Verhältnis nicht so gut ist, würde ich auch nichts schenken. .

Meine Tochter hat zur Konfi auch von einem älteren Ehepaar aus der Gemeinde (sind in der Gemeinde aktiv und meine Mutter kennt sie auch), was wir in den letzten Jahren häufig bei den Kirchbesuchen gesehen haben und mit denen wir uns das eine oder andere mal unterhalten haben und meine Tochter kennt die Frau auch (flüchtig) von einer sporadischen Freizeitaktivität bei der VHS aus, einige Tage nach ihrer Konfi einen Umschlag mit einem Taschenbuch (zum Thema religiöser Orientierung) und einer sehr nett geschriebenen Karte im Briefkasten gehabt.
Darüber hat meine Tochter sich ehrlich gefreut und ich auch. Natürlich werden wir diese Leute auch mit einer Dankeskarte bedenken, obwohl wir sie kaum kennen. War doch eine sehr nette Geste von denen. Anscheinend sind wir denen nicht egal. Und das erfreut einen.

Grundsätzlich finde ich Schenken ist immer etwas sehr Positives, Wertschätzendes und Schönes. Man sollte nicht immer so sehr den materiellen Wert dabei vor Augen haben.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.