Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Heike am 09.06.2007, 20:44 Uhr

An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Hallo zusammen,

meine Große ist 10 und so langsam verändert sie sich körperlich. Der Tag der ersten Regelblutung kommt also mit großen Schritten.

Ich habe damals nur einen mitleidigen Blick meiner Mutter bekommen. Zum Glück habe ich heute eine andere Einstellung zu meiner Weiblickeit.

Jetzt interessiert mich, wie ihr diesen besonderen Tag mit euren Töchtern begangen habt.

Liebe Grüße
Heike

 
16 Antworten:

sie ist dann eine Frau

Antwort von Keksraupe am 09.06.2007, 20:45 Uhr

erst einmal eine Glückwunschkarte, in manchen Ländern macht man das so, finde ich total schön

und dann geht ihr Essen, so richtig schick

und meine wird dann die Familienuhr bekommen, ahbe ich von meiner Uroma, und die bekommt sie, wenn si eihre Tage hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von +emfut+ am 09.06.2007, 21:02 Uhr

Meine Mutter hat da einen Riesen-Aufriß drum gemacht, mit Essen gehen und "jetzt bist Du eine Frau" und "ich bin sooo stolz auf Dich" (weswegen eigentlich?) und Tüdelüt und Grinsegrins. Ich fand das nur blöd, weil ich an dem Tag Generalprobe für's Schultheater hatte und mir meine Tage wirklich herzlich egal waren.

Aus dieser Erfahrung heraus wollte ich eigentlich genau gar nix machen.

Ist das wieder so eine Sache, die man nur falsch machen kann? Also ICH hätte definitiv keine Glückwunschkarte von meiner Mutter haben wollen.

Ich habe mit Fumi schon mehrfach darüber gesprochen, aber eher ganz technisch. Ich denke, das Emotionale macht man dann eher mit den Freundinnen als mit der Mutter aus. Ich habe - im Gegensatz zu meiner Mutter - nie den Ehrgeiz gehabt, meiner Tochter eine Freundin sein zu wollen. Ich bin ihre Mutter, und damit für andere Themen zuständig als Freundinnen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, STOLZ

Antwort von Keksraupe am 09.06.2007, 21:31 Uhr

wär ich jetzt net auf sie, aber das ist eine schöne Situation, um Kinder aufs leben vorzubereiten

wenn sie jetzt erst 10 ist z.B. weiß sie bestimmt, wo die kinder herkommen,klar, aber weiß sie auch, dass man auch miteinander schläft, weil es schön ist? weil man das macht, wenn man sich mag? es ist eine gute möglichkeit, noch einmal über das erste mal tzu sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich....

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 09.06.2007, 21:43 Uhr

... weiß sie das! Das wußte sie zuerst.

Wenn so ein Kleinkind danach fragt, geht es doch zuerst um Emotionen und dann erst um's "Technische". Meine Kinder - auch der 6jährige - wissen beide, daß man sich gerne umarmt und zusammen im Bett schläft, wenn man sich liebhat. Daß da "mehr" abläuft als Umarmen und Kuscheln weiß Fumi, Temi hat das wohl noch nicht so richtig raus ;-). Aber für mich kam immer zuerst das Emotionale, dann erst das "Technische".

Im übrigen hat die Periode für mich nur entfernt mit Sex zu tun. Mit Frausein, mit dem weiblichen Körper, das ja. Aber direkt mit Sex? Nö, warum? Deswegen verstehe ich jetzt den Bogen nicht, den Du von der ersten Periode zur sexuellen Aufklärung bzw. dem Zusammenhang von Sex und Emotionen ziehst nicht so richtig.

Was ich mit dem "Emotionalen" im Zusammenhang mit der ersten Periode meinte ist, daß man sich irgendwie erwachsener und reifer fühlt. Und dieses Gefühl habe ich gerne mit meinen Freundinnen geteilt, aber gar nicht mit meiner Mutter.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von christine70 am 09.06.2007, 21:46 Uhr

also ich hab mal im fernsehen was gesehen, das gefiel mir richtig gut.

der sog. Frauentag: der wird gefeiert an dem tag, an dem das mädel die erste blutung bekommt.

mal gucken, ob meiner tochter sowas gefallen würde. sie ist 11 1/2 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von Finfant am 09.06.2007, 22:16 Uhr

Hallo!

also, ich hab meiner Tochter, als sie in dem Alter war, Binden und Tampons gegeben! aufgeklärt war sie da natürlich schon *lächel*!

und als die ihre Tage bekam, war dies einfach "normal", nix besonderes, sondern normal!!!

hab mit keinem Gedanken daran gedacht, ihr eine Karte zu schreiben, oder sie zu beschenken :-)

lg, Andrea mit Kathrin und kl. Nadinchen

ps. es ist im übrigen sehr, sehr unterschiedlich, wann die Mädels ihre Mens bekommen! manche bekommen sie schon mit 9-10 Jahren und andere erst mit 14-16 Jahre!!! ALLES normal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von sechsfachmama am 09.06.2007, 22:54 Uhr

trotz gewisser Aufklärung vor reichlich 20 Jahren (die sich seeehr in Grenzen hielt), war ich von meiner ersten Regel schon ziemlich überrascht und vor allem verunsichert, weil die nach 14 Tagen! immer noch nicht aufhören wollte.
Meine Mutter ist dann mit mir zum FA - auch noch vormittags, also musste ich ein paar Stunden der Schule fern bleiben und bekam nur blöde Fragen von den Mitschülern: Na, wo warst du denn usw.?
Jedenfalls war mir das voll peinlich da beim FA. Damals musste man im Rock beim FA erscheinen! (daher auch die Vermutung meiner Mitschüler ..), dann irgendwann wenn die Umkleidekabine frei war, ging man da rein, zog sich untenrum aus und setzte sich dann wieder - also mit Rock drüber - draußen ins Wartezimmer (voll bescheuert).
Da saßen nur ältere Frauen und guckten meine Mutter mitleidig an (was, die ist schon schwanger??? - so in der Richtung).

Jedenfalls war meine Mutter dann mit bei der Untersuchung dabei (nochmal peinlich), ich hatte totalen Schiss und wollte auf jeden Fall nicht zu dem Arzt, sondern zur Ärztin - bei der kam ich zum Glück auch dran (damals war mir das noch voll peinlich, zu einem Arzt gehen zu müssen). Naja, rausgekommen war nix, alles normal.

Aber dann in der Schule, immer wenn man seine Tage hatte, es war zum K...
Damals gab es noch nicht so tolle Hygieneprodukte wie heute, sondern man trug einen Bindegürtel! Das war so ein breiter Gummi (in wunderschönem rosa - grrr.), der vorn und hinten noch ein kleines Band dran hatte und an dem Band war dann wie so ein Metallhäkchen.
Die Binden waren aus Zellstoff zugeschnitten und mit so nem Netzzeug überzogen - das knotete man dann hinten und vorne zusammen und hängte es da in den Gürtel ein.
Da bei den Binden kein "Auslaufschutz" vorhanden war - es war ja nur Zellstoff - rannte man in jeder Pause panisch aufs Klo, ob "noch nix passiert" war.
Um die Lebensdauer dieser tollen Teile etwas zu erhöhen, stopften wir uns Watte zwischen den Zellstoff und dieses Netzzeug - der Tragkomfort war umwerfend.

Es gab auch wohl auch welche mit Klebestreifen (vielleicht unterm Ladentisch, wenn man Beziehungen hatte?) - jedenfalls hatte ich damals eine bei diesem Frauenarztbesuch von da nehmen dürfen. Ja, dieser dämliche Klebestreifen hielt überhaupt nicht, wir hatten dann Sport ... es war wirklich prickelnd!

Und die dämlichen Bemerkungen von den Jungs usw. - fürchterlich.
Dann wurde drauf gelauert, wann welche Lehrerin im Rock kam - ein eindeutiges Zeichen (wie sie damals glaubten), dass die grad ihre Regel hat ... Unterm Rock sah man diesen unförmigen Dinger ja nicht so, wie in ner Hose.

Das war schon voll ätzend.

Ach ja, ich hatte ne Kollegin, die selbst in den 80er Jahren keinerlei Binden usw. benutzte, sondern wie gehabt früher Mama und Großmutter es machten, alte zurechtgeschnittene Bettlakenstreifen nahm und diese wurden dann immer wieder mit gewaschen ...
Auf Arbeit gab es bei uns damals nicht mal einen Eimer auf dem Klo für die Abfallprodukte, das musste man jedesmal wieder in seiner Tasche mit heimnehmen.
Da hatte ich immer Angst, dass mir mal an so nem Tag vielleicht irgendwas passiert und dann vielleicht ein Sanitäter oder so in meiner Tasche nach Papieren suchen muss ... die hätten mich für "voll verrückt" gehalten.

Jaja, die "gute alte" Zeit...

Inzwischen würde ich wohl auch mit meiner Tochter irgendwas "besonderes" machen - hab ich auch schon von einigen anderen gehört, dass die das so gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von Mausibaby am 09.06.2007, 23:13 Uhr

Also bei meinen Töchtern dauert das noch ein paar Jahre aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich es nur doof fand als sich meine Mutter darüber gefreut hat und gesagt hat juhu jetzt bist du eine Frau wenn sie mir jetzt auch noch eine Karte gegeben hätte und mit mir essen gegangen wäre das wäre echt übel für mich gewesen.
Also ich war da ja schon Aufgeklärt und wusste das man seine Periode irgendwan demnächst bekommt und als sie da war war sie halt da die Freude meiner Mutter konnt ich nicht nachempfinden und als Frau hab ich mich deswegen auch nicht gefühlt.
Binden und Tampons wenn bereit liegen reicht völlig und wenn es fragen gibt ist man ja da und hat das ja auch schon im Vorfeld alles durchgesprochen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Finfant an

Antwort von tini80 am 10.06.2007, 11:30 Uhr

Schließlich ist die Regel ein ganz normaler körperlicher Vorgang. Ich war damals schon lange aufgeklärt und deshalb war "das erste Mal" eigentlich nichts besonderes für mich - und meine Mutter wäre nie auf den Gedanken gekommen, das zu feiern.

Viel wichtiger ist finde ich , dass die Mädels dann wissen, dass es ab jetzt "ernst" ist - leider werden oft durch unzureichendes Wissen immer noch sooo viele Mädchen ungeplant schwanger...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechsfachmama

Antwort von Familie05 am 10.06.2007, 11:32 Uhr

Hallo
hui diese dinger kenn ich auch noch arg war das grauenvoll. Aber weist du was das man die an ein rosaband anbinden konnte das wuste ich nichtmal ich hatte immer nur diese dinger mit diesen zellstoff und netzt stoffe und vorallem weh du bist gerannt oder beim sport unterricht da waren die meisten Mädchen krank .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von stucki am 10.06.2007, 12:33 Uhr

Hallo,

meiner Tochter wäre es peinlich wenn ich so einen Aufriss machen würde. Ihr ist es schon unangenehm das ihr Brust wächst, wenn ich ihren "Tag der ersten Regel" feierlich begehen würde möchte sie bestimmt am liebsten im Boden versinken. Also ich lass das lieber.


Aber ihr kennt eure Töchter besser, jede Tochter ist Gott sei Dank anders.

LG Bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth...

Antwort von annakind am 10.06.2007, 15:36 Uhr

*gg* Ich glaube wie man es macht, ist es falsch ;-)

Ich habe bei meiner Tochter nicht viel Aufsehens gemacht, keine Aufmerksamkeit geschenkt oder sonst dergleichen. Wir haben natürlich auch schon vorher oft darüber geredet.

So , nun hoffe ich mal, dass es für sie okay war.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von max am 10.06.2007, 17:59 Uhr

ich denke nicht dass wir was machen werden (gut, sie ist erst 8 aber man macht sich ja Gedanken). Ich war schon über 15 als meine 1. Regel kam und wir haben schon sehnsüchtig drauf gewartet (na ja, eigentlich: wann kommt sie denn endlich, sie sollte ja schon...). Von daher gabs auch nix besonderes, meinen Freund hatte ich schon, Sex hatte ich auch schon (gut, das wusste mama nicht *gg*).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit fast erwachsenen Töchtern :-)

Antwort von venena am 11.06.2007, 8:04 Uhr

also, ich war damals (war schon 14) stolz über meine erste regel und hätte mich gefreut, wenn meine mutter irgendwas nettes gesagt / getan hätte.
möchte das bei meiner tochter schon nachholen, hoffe, es ist ihr dann nicht peinlich :-)
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten... m.T.

Antwort von Mama Heike am 11.06.2007, 12:59 Uhr

Hat Spaß gemacht, eure Antworten zu lesen.

Ich möchte meine Tochter gern darin bestärken, dass es eben nicht peinlich ist, seine Regel zu haben und dass es sich auch lohnt, sich ganz bewusst mit seiner Weiblickheit auseinander zu setzen. Ich habe durch meine Töchter auch wieder zu einer normale Haltung gefunden, denn ich bin (wie die meisten hier) nur mit "Verdrängen" und "Keiner will/soll es wissen" groß geworden.

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Spruch gestolpert:
"Was brauchst du, um die (Regel-)Beschwerden nicht mehr zu brauchen."
Darin liegt viel Potenzial, wie ich finde.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand das trara auch unangemessen....

Antwort von herrjeh! am 12.06.2007, 23:44 Uhr

...und meine mutter war nicht davon abzubringen, mir etwas zu schenken.

Ich habe ihr das später einmal erzählt, heraus kam, dass die erste regel bei ihr der tag war, an dem sie im haushalt "wie eine erwachsene frau" mithelfen musste und es daher wie eine strafe empfunden hat.

uns (meiner schwester und mir) wollte sie es als fest nahebringen - nur mit 11 ist ein mädchen keine frau, auch wenn sie ihre tage hat - und mir war die freude meienr mutter auch unverständlich und ich hatte, eben weil ich dazu nichts geleistet hatte, kein verständnis für die "belohnung". (als ob man bei erreichen der größe 164 etwas geschenkt bekommt, auch eine physische marke).

aber: leben und leben lassen, manch (älteres) mädel freut sich ja vielleicht doch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.