Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 28.01.2010, 19:20 Uhr

Abgesackt

Mein Sohn, 6. Klasse, Gymi, hat momentan einen richtigen Hänger. Für Arbeiten, die angekündigt werden, wird nicht gelernt. Er sagt es uns einfach nicht. Heute brachte er in Englisch eine 4 mit und in Informatik eine 5. Er zeigt Reue, Bertoffenheit, Tränen fließen. Aber er kommt nicht zu dem Schluss, dass er auch für diese Fächer ab und an mal was machen muss. Wenn ich ehrlich bin, braucht er nicht viel tun. Ohne irgendeinen Lernaufwand kommt er meist auf eine 3 und besser. Aber mich ärgert, dass er besser sein könnte und dieses Potential nicht nutzt. Heute hatte er ein Referat zu halten. Dies interessiert ihn und er brachte eine 1 mit.
Nun ist es so, dass er zum ersten Mal mehrere Dreien auf dem Zeugnis haben wird. Als Grund für seine Verschlechterung gibt er eine Überforderung an. Wenn er täglich büffeln müsste, würde ich dies ja glauben, aber so...
Mich nervt, dass er sich mit einer 3 zufrieden gibt, was ich nie getan hätte. Ändert sich dieseEinstellung mal?

 
11 Antworten:

langt doch

Antwort von golfer am 28.01.2010, 19:50 Uhr

eine ordenliche 3 langt doch....lass ihm doch bischen Freiheit......das Leben ist nicht nur Schule......und eine 3 hat noch keine Versetzung gefährdet......liegt er in der Klasse in der Mitte passt es....ganz einfach.....der Auwand für Spitznnoten ist überproportional hoch........und lohnt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesackt

Antwort von Nicci1974 am 28.01.2010, 20:52 Uhr

An dem Gym , an dem meine Tochter ist, bekommen die Eltern am 1.Elternabend des Schuljahres einen Elternbrief in dem auch stehen , an welchen Tagen die angekündigten Arbeiten und Test geschrieben werden.
Und es ist festgelegt, dass die Arbeit spätestens eine Woche nach Schreiben zurückgegeben ist, wenn nicht dann gibts noch mal nen kurzen Elternbrief des jeweilige Lehrers.
Hat dein Sohn noch keine Ziele was er später mal beruflich machen möchte ??
Klar das wird nochmal wechseln.
Meine Tochter möchte gern Filmwissenschaft studieren oder auf die Schauspielschule und da weiss sie halt , dass sie lernen muss.
Und sie möchte später ein rotes Cabrio ( lustig ich weiss) , sie weiss das sowas teuer ist und man dafür später gute Arbeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von like am 28.01.2010, 21:15 Uhr

Er kommt in die Pubertät. Das Thema hatten wir hier schon häufiger - versuchs mal mit der Suchmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal

Antwort von Mandy2 am 28.01.2010, 21:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der 7 ten und in den Fächern, in denen sie zum Endjahr noch eine 2 hatte, ist sie auf 3 abgerutscht. Ganz ehrlich, wenn es für sie ok ist, dann ist es das auch für mich. Sie muss dafür kaum etwas tun, sie kann auch sehr ehrgeizig sein z. B. auch bei Referaten (dafür meldet sie sich auch immer freiwillig). Sie hat zwei Fächer, die ihr nicht liegen, wo sie sich mehr reinknien muss, wo ich mich auch immer etwas kümmer, damit sie es nicht schleifen lässt. Ansonsten bin ich da ziemlich entspannt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesackt

Antwort von MissMarple+ am 28.01.2010, 22:55 Uhr

Moin!

Haben heute einfach verglichen:

1. Halbjahr 5.Klasse Durchschnitt= 2,1 (Gym)
1. Halbjahr 8.Klasse Durchschnitt= 2,3 (GyM)

Ja, es gibt einen " Hänger " ... Bis hierhin ...

Wichtig finde ich, dass die Jungs/Mädels " am Ball" bleiben und keine Rückstände aufbauen -

Bedeutet für mich / meinem Kind / jetzt meinem Teeni:

- täglich Vokabeln pauken ( Enlisch/Latein) :-((
- täglich auf den nächsten Tag vorbereiten ... :-((
- Hausaufgaben

UNSERE KINDER WISSEN ES ;-)))

Doch das ist diese Etwas - diese BAUSTELLE IM HIRN ZUR ZEIT ...

Waren wir anders ?

Immer und und immer wieder erinnern hilft - denke ich !!!!
Unsere Lieben können z.ZT. nicht anders .... doch müssen sie es ja nicht unbedingt wissen ;-)))))))))

Eine kleine Geschichte genau dazu:

Bin bei meinem Sohn (5.KlasseGSS) Elternvertreterin und schlug bei einer Klassenkonferenz vor, eine " Wie lerne ich Lernen Mappe " meines drei Jahre älteren Sohnes ( 8.Klasse Gym) zu organisieren, damit auch die Klasse des Jüngeren " Fit werden würde" ...

Fragte also älteren Sohnemann nach der Konferenz nach besagter " Lern-Mappe" aus der 5.Klasse ..
DIES WAR EIN LEITFADEN ... WIR KOMME I`CH SICHER DURCH DAS GYM ...!!!!!!! AUSGEHÄNDIGT IN DER 5.KLASSE !!!!!!!!
Sohnemann (8.Klasse) : " O.K! Die habe ich nicht mehr!"
Ich: " Warum nicht?Clever wäre es gewesen, sie zu behalten bzw. darin das Geschriebene zu lernen - um es dann Umsetzen zu können -dazu war sie da

Jetzt kam ich auf die Super-Idee, dass mein Sohnemann doch telefonieren könne, wer in der Klasse denn noch besagte " Lern-Mappe" für " Wie- ich sicher-durch-das-Gym- kommen- kann hat

Er tat es ...
Und Antworten kamen wie folgt:
- Joo! Kenne ich! Ist Jetzt meine Musik-Mappe! Inhallt zuvor im Müll!

- Vielleicht auf dem Dachboden- ich schaue für Dich nach ... Nee- ist weg

-Vielleicht im Keller- ich schaue für dich nach... Nee - ist weg

-Wenn ich gewußt hätte, dass du diese Ding noch mal brauchst, hätte ich
es für dich aufgehoben

- Wir hatten so eine Mappe bekommen???



Letztenendes bekam Sohnemann von einer Mitschülerin besagte " Lern-Mappe" für seinen Bruder - doch das dauerte ... !!!!!!

Da gibt es nur eines:
In die Gummistiefel, Bauhelm auf den Kopf und nichts wie ´rauf auf die
" Baustelle Pubertät " ...

Viel Kraft, ganz viel Liebe und viiiieeelll Geduld
wünscht Dir
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesackt

Antwort von RenateK am 29.01.2010, 8:33 Uhr

Hallo,
eine 3 auf dem Gymnasium ist doch ok, solange der Stoff grundsätzlich verstanden ist, warum soll er sich stressen, damit kann er doch zufrieden sein. Sollte es Richtung vier gehen, würde ich mir Sorgen machen, weil ich dann befürchten würde, dass Lücken entstehen.
Ich denke Dein Sohn sieht das einfach realistisch, das ist ok so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesackt

Antwort von Birgit67 am 29.01.2010, 8:43 Uhr

war bei meinem auch, ist auch jetzt 6. Gym und hat durch schlamperei und faulheit wahrscheinlich sein Halbjahreszeugnis das er am Montag bekommt vom Notenschnitt ziemlich nach unten versetzt - sogar in Mathe war mal eine 4 dabei sein bisher bestes Fach nach den Sprachen.

wir haben eine Liste angefertigt nach dem Prinzip things to do:

Damit muss er als erstes wenn er nach Hause kommt Hausi machen alles ordentlich ablegen abheften usw. Schulzeug für den nächsten Tag richten und und mitteilen wenn es Infos gibt, welche Arbeiten geschrieben werden und welche Arbeiten zurück sind un mit welcher Note. Das ganze mit Strichliste versehen - bei 3 Strichen gibt es 1 Woche Nintendoverbot.

Seit wir diese Liste haben funktioniert es super und das lernen miteinander wird wirklich leicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesackt

Antwort von KaMeKai am 29.01.2010, 8:47 Uhr

ich finde eine 3 auf dem Zeugnis befriedigend und finde es prima, wenn meine Tochter das ohne jeglichen Aufwand zwischen 2 und 3 geregelt bekommt. Dafür kann sie ihre Kindheit/Jugend noch richtig genießen und treibt Sport, was sie völlig ausfüllt.

Wenn Dein Sohn also mit einer 3 zufrieden ist, solltest Du es auch sein. Es ist eben auch befriedigend.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesackt

Antwort von glückskinder am 29.01.2010, 19:54 Uhr

Doch, er hat Ziele. Er möchte seit der ersten Klasse Kindergärtner werden. Ich denke auch, dass er dafür geeignet ist. Aber ihm fehlt es zur Zeit an der Einsicht, dass man auch dafür Grundlagen schaffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langt doch

Antwort von glückskinder am 29.01.2010, 19:55 Uhr

Ich habe aber Bedenken, dass das Defizit zu groß wird. Wenn er sich jetzt schon mit einer 3 zufrieden gibt, stört ihn nächstes Jahr nichtmal die 4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Souverän werden !

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.01.2010, 21:06 Uhr

Dein Sohn steckt in der Sackgasse. Und Eure Pädagogik treibt ihn rein statt raus. Irgendwann wird Lernen so komplex, dass es mit den berüchtigten BEWUSSTEN ANSTRENGUNGEN nicht mehr geht. Die bewussten Kräfte sind nun eben mal beschränkt.
Dann wird es höchste Zeit, die UNBEGRENZTEN Kräfte des UNBEWUSSTEN zu entdecken und nutzen zu lernen. Da darf man sich dann nicht meh anstrengen, denn dannbleiben diese feinen Kräfte, die viel mehr und viel schneller und viel besser KÖNNEN, in den Anstrengungen stecken.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich die Möglichkeiten mit dem Unbewussten seit 35 Jahren. Wenn ich Deinen Sohn z.B. für eine Aufgabe begeistere, so brauche ich sie ihm nicht oder kaum zu erklären, er wird aus eigenem Antrieb ganz schnell herausfinden, was und wie es geht und sich damit als Genie erweisen, damit er als Genie anerkannt wird.
Er ist nun an einem Punkt angekommen, wo er lernen muss, sein Genie immer nur von Fremden anerkennen und bewundern zu lassen. Es ist hlöchste Zeit, dass er diese wichtige Aufgabe SELBST über nimmt - sonst wird er von anderen immer abhängiger. Da sein kluges Unbewusstes das nicht will, besorgt es ihm die nötigen Lernerfahrungen.
Ich habe diesen geschickten Umgang mit den eigenen Kräften aus einem kleinen, sehr einfachen und praktischen Büchlein von É. Coué über die Autosuggestion gelernt. Das tät ich ihm mal aufs Nachtkästchen legen oder auf den Schreibtisch.
Dir täte es übrigens auch sehr nützen. Es würde Dir helfen, Deine Worte und deine noch viel stärker wirkenden ausgestrahlten Gedanken in ihrer Wirkung zu erkennen und zu Deinen und seinen Gunsten zu korrigieren. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.