Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 12.12.2023, 15:30 Uhr

Ab wann wurden bei euren Kindern Freunde (oder Me-Time) wichtiger als Eltern?

Hallo Ella,
ich war auch eine ganze Zeit Vollzeitmutter, weil mein Kind ein paar gesundheitliche Baustellen hat und der Berufswiedereinstieg für mich und meine Familie darum in meinem Burnout endete.

Nachdem wir uns alle davon erholt hatten, bin ich auf Honorarbasis stundenweise arbeiten gegangen und habe mir wieder einen Sport gesucht, bei dem ich vereinsmäßig sehr involviert bin. Außerdem wurde ich in eine ehrenamtliche Tätigkeit berufen, bei der ich 1x im Monat mit sehr interessanten Frauen zusammenarbeite.

Dass ich so aktiv und vielfältig involviert sowie sportlich aktiv bin, hat meiner Tochter sehr viel Entwicklungsschub beschert. Sie lernt am Vorbild, wie das Kinder tun, und so hat sich vieles bei uns dadurch sehr verbessert. Sie konnte sich gut von mir ablösen und auch abgrenzen, und sie geht tough und tapfer ihren Weg trotz häufiger Krankheit in der Schule.

Mamasein als Selbstzweck mag in den ganz jungen Jahren seinen Sinn und Zweck haben, aber an einem bestimmten Punkt muss Mama auch andere Erfüllungen leben, Pflichten im Außen ernst und zuverlässig wahrnehmen und damit nicht nur für sich etwas Gutes tun, sondern auch für die Kinder Lebensvorbild sein.

Ich habe das als unendlich bereichernd erlebt.

Ich glaube auch, dass Eltern den Kindern eine schwere Bürde auferlegen, wenn sie ihnen ihre emotionalen Nähebedürfnusse auferlegen. Das sollte nicht passieren.

Alles Gute für Euch!

VG Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.