Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 12.12.2023, 12:30 Uhr

Ab wann wurden bei euren Kindern Freunde (oder Me-Time) wichtiger als Eltern?

Man wächst da halt auch mit den Kindern mit. Die werden mit jedem neuen Lebensabschnitt selbstständiger. Im Kindergartenalter können und wollen sie vieles plötzlich selber machen, verabreden sich mit Freundne und spielen dort ohne Eltern-Begleitung. In der Grundschule geht es irgendwann los mit alleine zur Schule gehen, Freunde treffen, alleine zum Sport fahren, alleine auf den Spielplatz gehen, alleine im Supermarkt das ganze Taschengeld für Gummibärchen ausgeben ;) usw... Auf der weiterführenden Schule machen die Kids nochmal einen großen Sprung.
Und so spätestens ab Klasse 7/8 wenn die Pubertät richtig einsetzt geht es los mit dem Abgenzen von den Eltern. Aber auch das geschieht stufenweise. In der Öffentlichkeit gibt es keine Umarmungen mehr, weil uncool. Aber zuhause kuschelt das Pubertier dann doch gerne mal mit Mama und Papa. Das hört auf, wenn die erste Freundin/Freund kommt ;). Aber der Teenie geht dann abends alleine aus, fährt selbstständig mit dem Fahrrad überall hin oder mit dem ÖPNV, fährt irgendwann das erste Mal alleine ohne Eltern aber mit Freunden in den Urlaub, findet selbstständig den ersten Job um das Taschengeld aufzubessern usw usw. Der Radius erweitert sich mit jedem Lebensabschnitt. Mit Beginn der Oberstufe folgte nochmal viel mehr Selbstständigkeit.

Ja, ich vermisse das Kuscheln manchmal auch (aber man hat ja idR einen Partner, den man dann wieder häufiger kuscheln Kann ;) ) aber überweigend bin ich stolz, wenn meine Kinder sich abnabeln und eigene Wege gehen... Und ja, das ist nicht immer einfach, je nachdem wie stark das kind pubertiert... Und ja, man hat dann auch wieder schlaflosen Nächte, bis das Kind um 2 Uhr früh wieder sicher nach Hause kommt oder man muss sie um 2 Uhr früh von irgendwelchen Feten abholen (die dann nicht wie im Kleinkindalter in der Nachbarschaft sind, sondern im Nachbarort, wo man ohne Auto nicht hinkommt).

Aber es ist so schön, zu sehen, wie die Teenies zu Erwachsenen werden, wie sie immer mehr und mehr Verantwortung übernehmen und ihr Leben selbst gestalten. ich bin super stolz über sportliche Erfolge, Konzerte, Schulabschlüsse, Führerscheine usw... Und genieße diese Momente... Und wenn man die Kinder dann so sieht, weiß man auch, dass sie ihr Leben gut meistern werden und dass man als Eltern einen guten Job gemacht hat. Und auch wenn der Radius der Kinder immer großer wird, ich weiß, sie kommen auch immer wieder zurück. Nur halt nicht mehr so häufig, weil sie ihr eigenes Leben leben und auch da genug zu tun haben mit Ausbildung, Studium, Job, Partner usw usw...

Insofern genieße die Zeit, die du jetzt hast und freue dich aufs das Neue, das kommen wird... Und ganz wichtig: versuch, entspannt durch die Schulzeit zu kommen. Das ist der größte Stressfaktor....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.