Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 14.09.2009, 10:14 Uhr

3. Fremdsprache

Hallo Ihr,
habe gerade auf der Internetseite der Schule meines Sohnes gelesen, dass ab dem Schuljahr 2010/2011 die dritte Fremdsprache schon ab der 7. Klasse angeboten wird. Da wäre er dann ja nächstes Jahr schon von betroffen. Freue mich richtig - hoffe ich habe es richtig verstanden.
Wundere mich, dass uns das nicht auf dem Elternabend gesagt wurde, sondern dass ich es nur zufällig auf den Stundentafeln für die einzelnen Schuljahre gesehen habe...
Gibt es bei euch die 3. Sprache auch schon ab der 7.? Die übrigen Wahlpflichtfächer beginnen aber anscheinend erst ab der 8. Das würde ja bedeuten, dass die Kinder mit 3 Sprachen in der 7. Klasse mehr Unterricht hätten als die, die etwas anderes wählen. Komisch, oder?
LG
Anda

 
6 Antworten:

Re: 3. Fremdsprache

Antwort von RenateK am 14.09.2009, 10:19 Uhr

Hallo Anda,

ich finde es auch komisch, vielleicht ein freiwilliges Spezialanbgebot? Bei uns gibt es das erst ab der 8. Klasse und das ist bei allen Gymnasien hier in der Stadt (NRW) so. An unserer Schule gibt es übrigens keine anderen Wahlpfichtfächer, sondern es muss eine dritte Fremdsprache genommen werden (französisch oder altgriechisch).

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache

Antwort von Emmi67 am 14.09.2009, 11:20 Uhr

Ich hoffe, das ist nicht überall so. Schon mit 2 Fremdsprachen finde ich die Masse an Vokabeln echt schlimm. Ich werde meinem Sohn dringend von einer 3. Fremdsprache abraten, bei uns kann man stattdessen auch Physik oder Biochemie wählen, aber eben erst in der 8. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache

Antwort von Silvia3 am 14.09.2009, 11:41 Uhr

Bei uns ist das auch so: Englisch ab 3. Klasse, Latein oder Französisch ab 6. Klasse und in der 7. Klasse kann zwischen Spanisch / Französisch oder naturwissenschaftlichem, bilingualen oder normalem Zweig wählen.

Ich wohne in Niedersachsen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch (Pflicht)...

Antwort von pauline04 am 14.09.2009, 11:56 Uhr

Allerdings hängt das mit dem altsprachlichen Zug zusammen, den
mein Sohn gewählt hat (Latein + Englisch ab der 5., ab der 7. die dritte Pflichtfremdsprache). Ab der 8. dann freiwillig eine vierte...

Leider kann er nur zwischen Französisch und Griechisch wählen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch (Pflicht)...

Antwort von Gretchen am 14.09.2009, 14:05 Uhr

Meine Tochter 10Kl. (letzter G9 Jahrgang Gym.) hat ab der 5,Klasse Englisch, in der7,Klasse Wahl zwischen Latein oder Franze, und in der 9 Wahl zwischen einer dritten Sprache, ober Gebi, Nawi, Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der 8. Klasse kann man wählen

Antwort von mirage am 14.09.2009, 16:51 Uhr

entweder Spanisch, Russisch oder Latein.

Ab der 3. Klasse gibt es Englischunterricht und ab der 5. Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.