Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 13.09.2009, 20:36 Uhr

IT-Unterricht

Fumi ist gerade supersauer in ihr Zimmer abgerauscht *augenroll*.

Das Kind hat seit 2 Jahren in der Schule IT-Unterricht. Ich weiß, daß sie vor zwei Jahren mit einem 10-Finger-Schreibkurs angefangen haben und zuletzt Bildbearbeitung am Wickel hatten. Dazwischen war auch noch dies und das.

Außerdem ist das Kind seit Jahren intensiv im Internet untwerwegs, bei diversen Freundeseiten, beim Chatten, Skype, MSN, ICQ - you name it, sie kennt es.

Und das Kind jammert fast täglich, daß es dringend einen eigenen PC (mit Internetanschluß) in ihrem Zimmer haben muß.

Das Kind hat also durchaus den Anspruch, computeraffin zu sein.

Heute habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, daß das Kind nicht in der Lage ist, vier Dateien mit Hilfe des Explorers von einem Wechseldatenträger auf die Festplatte zu kopieren.

Finde nur ich das befremdlich?
Mache ich mich lächerlich, wenn ich die IT-Lehrerin mal anspreche, wann es denn um die Windows-Basics geht?

Gruß,
Elisabeth.

 
4 Antworten:

Re: IT-Unterricht

Antwort von Julia+Christopher am 13.09.2009, 20:51 Uhr

Nein, auch ich finde das befremdlich und zweifel in solchen Momenten an dem IT-Unterricht. Unsere 16-jährige Austauschschülerin vor ein paar Jahren hatte genauso wenig Ahnung "was ist eine Datei?, Was ein Ordner?, Was es gibt Computer ohne Windows? Aber nicht ohne Word oder?"

Ich war dann sehr erfreut, als im IT-Unterricht hier wirklich mit MS-Dos-Basics angefangen wurde. Eine Mini-HTML-Seite per Text-Editor erstellt wurde usw. :)

Die Jugendlichen waren allerdings weniger erfreut :)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IT-Unterricht

Antwort von Graupapagei3 am 14.09.2009, 6:22 Uhr

Also das würde ich auch ansprechen, da fragt man sich dann wirklich, was da im IT Unterricht gemacht wird.

Bei uns fing das so in der 2.Klasse mit den Basics an, jetzt mittlerweile 6.Klasse kann er besser damit umgehen als ich und ich arbeite täglich fast den ganzen Tag am Computer. Aber Söhnchen kennt da so kleine Tricks und Kniffe, da staunen wir immer wieder. Wohlgemerkt noch GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade in der heutigen Zeit ist das know-how doch super wichtig

Antwort von Keksraupe am 14.09.2009, 6:57 Uhr

die Kids sollten die Basics kennen, sonst macht ja der IT Unterricht garkeinen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IT-Unterricht

Antwort von pauline04 am 14.09.2009, 16:27 Uhr

Ich weiß nicht ob du die Lehrerin wirklich ansprechen solltest - oder erstmal in den Unterlagen bei deiner Tochter forschen ob es nicht doch dran war.
Gehört zu den Grundübungen. Würde mich sehr wundern wenn das nicht dran gewesen wäre.

Also nochmal mit Tochter reden oder selbst nachsehen - bevor du echt mal die Lehrerin fragst.
Kann höchstens sein das die das vorausgesetzt hat... und sie gleich weiter eingestiegen sind, wer weiß.

Vielleicht ist es auch out, Dateien zu verschieben und die Jugend von heute hat da andere Möglichkeiten und wir wissen das nur nicht, wir Spießer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Französisch Unterricht ab Klasse 6...wer hat`s ?

Hallo Komme gerade von der Infoveranstaltung der Realschule meines größten Sohnes...er besucht nun nach den Sommerferien die 6. Klasse und möchte gerne Französisch dazu nehmen... Wer von euern Kindern hat`s auch ? Und ist es definitiv so,das man`s abschätzen kann,wenn ...

von Sweety28 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

iTunes Geschenkkarte

Hallo, das wäre meine neueste und hoffentlich gute Geschenkidee für die Teenager im Familien- und Freundeskreis. Klappt das denn für Minderjährige ? Können die sich auf der iTunes-Seite überhaupt selbst anmelden und dann Gutscheine einlösen oder braucht es Mama und Papa ...

von Annas Truppe 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.