Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.08.2022, 10:35 Uhr

2-3 Wochen alleine? Da würde ich auch zwingen!

Warum eine Woche, aber nicht zwei? Teenie, der alleine daheim bleiben will (alleine ist er eh nicht, wenn er Freunde hat) und dem man das auch zutrauen kann?

Hier wird ständig von 17-18 Jährigen geschrieben, die zum Studieren sonstwohin ziehen oder im Ausland Work & Travel machen oder als Au-Pair arbeiten, oder noch jünger ein Auslandsjahr absolvieren oder auf Sprachreisen gehen. Dann kann ein 16-Jähriger nicht auch mal zwei, drei Wochen in seinem Zuhause ohne Eltern verbringen? Und das zu Zeiten von Handy und Co?

Es kommt natürlich auch auf das Kind an. Ob ich meinen Kleinen in dem Alter auch nur einen Tag alleine lassen werde, weiß ich noch nicht. Der hat bei der Verteilung der trotteligen Gene lauter "hier" geschrien als seine Schwester, und er neigt dazu, die verhaltensauffälligsten Kinder des Viertels um sich zu scharen. Aber das kann sich ja noch ändern.

Bei meiner Tochter sehe ich keinen Grund, sie nicht auf eigenen Wunsch alleine zu lassen, auch zwei oder drei Wochen. Sie will auf keinen Fall länger als eine Woche von ihren Freunden weg. Nicht mal auf den Kanaren oder in USA (was beides für dieses Jahr im gemeinsamen Gespräch war und schon öfter stattgefunden hat). Partys und Freunde sind gerade wichtiger als Familienurlaub. Wir verbringen aber auch im Alltag viel Zeit miteinander, nicht wie Familien, in denen die Eltern Vollzeit arbeiten und die Kinder durch Hobbys und Nachmittagsunterricht nie daheim sind. Das macht vermutlich auch einen Unterschied bei der Gewichtung des Familienurlaubs.

Jetzt gibt's schon wieder Verhandlungsversuche, weil sie durch unseren gemeinsamen, von ihr ausgesuchten und überteuerten, Urlaub zwei Partywochenenden verpasst. Nein, wir werden nicht mindestens 16 Stunden am Stück fahren, hin und zurück, in der Nacht oder frühmorgens, nur weil Madame es dann noch zwei Mal mehr in den Club schafft.

Mir waren in dem Alter auch andere Dinge wichtiger als Familienurlaub. Und ich bin als Erwachsene dann auch wieder mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, obwohl ich als Jugendliche verweigert hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.