Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scrollan am 25.01.2007, 14:25 Uhr

Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Hallo,

ich brauche mal eure Gedanken!

Ich habe 2 Kinder - beide sind mit der Flasche gefüttert worden, mein Baby bekommt noch einmal am Tag diese.

Hm, warum gab ich Flasche?
Beim 1. Kind war es einfach so, daß ich absolut nicht vom Stillen überzeugt war, ich hatte unschöne Dinge gehört und wollte mir das ersparen ... jaja... ich weiß!

Dennoch bin ich super so gefahren. Meine 2. Tochter habe ich auch nicht gestillt - habe direkt die Abstilltablette genommen ohne weiter nachzudenken - hatte ja auch die Große gefläschert ;-)

Und dann habe ich es bereut! Weil mein Baby ein ganz klassisches Stillbaby ist.... Aber ich bekam ja nun keine Milch mehr! :-(

Hmmm, wir planen in ca. 3 Jahren unser 3. und letztes Baby und diesmal will ich stillen! Ich will es wenigstens versuchen!

Kennt das jemand?

Habt ihr euren 1. Kindern dann nicht gegenüber ein schlechtes Gewissen?

Ich finde schon, daß es mir leid tut!

LG Scrollan

 
9 Antworten:

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von annamei am 25.01.2007, 15:29 Uhr

Hi,

ich habe zwar nur Stillkinder, aber das mit den Gedanken zu dem schlechten Gewissen kann ich schon nachvollziehen. Man lernt doch IMMER dazu - viele Dinge macht man beim jüngsten Kind besser als man beim ersten Kind dazu in der Lage war - aus welchen Gründen auch immer.

Du hast jetzt offensichtlich "dazu gelernt", und erkannt, dass Dein nächstes Kind ein Stillbaby werden soll. Ist doch schön!
Gräm Dich nicht über das, was früher war.

Wahrscheinlich wird die Beziehung zu Deinem Stillkind deutlich anders sein als zu Deinen anderen Kindern (über die Gründe dafür wurden ganze Doktorarbeiten geschrieben...). Aber die meisten Mütter fühlen ihren Kindern gegenüber durchaus unterschiedlich, egal ob gestillt oder nicht.
Also lass es doch einfach auf Dich zukommen ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von Bonnie am 25.01.2007, 16:17 Uhr

Hallo Scrollan,

Du machst Dir zuviele Gedanken um Vergangenes, huh? Ich würde auf jeden Fall das nächste Kind stillen. Gegenüber den anderen beiden brauchst Du dabei keinerlei schlechtes Gewissen zu haben, denn das Leben ist halt ständig in Bewegung, die Dinge und Einstellungen ändern sich, man lernt dazu. Und auch man selbst verändert sich ständig.

Man kann eh nicht jedes Kind gleich behandeln, und das muss man auch nicht, weil sie ja verschieden sind. Und weil man auch für jedes Kind ein bissel eine andere Mutter ist, denn jedes Kind bringt neue Seiten an einem zum Vorschein, das ist normal. Deine beiden ersten Kinder haben sicher keinen Schaden genommen, weil Du nicht gestillt hast. Und sie werden auch keinen Schaden nehmen, nur weil Du ihr nächstes Geschwisterchen stillst!

Bleib bei Dir selbst und Deiner veränderten Einstellung, statt über die Vergangenheit nachzudenken und damit zu hadern. Die Vergangenheit existiert ja nicht mehr, die Zukunft kannst Du aber noch mitbestimmen.

Ich selbst habe unsere Tochter 13 Monate lang problemlos gestillt. Meinen Sohn leider nur zwei Wochen, weil ich danach einen fiesen Still-Abszess bekam und ins Krankenhaus musste. Ich war darüber erst sehr traurig, aber habe mich dann damit gut arrangiert. So läuft's halt im Leben, oft kommt es anders als geplant - das gilt aber auch im Guten.

Still doch einfach Euer nächstes Kind, huh?

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von ilo am 25.01.2007, 16:22 Uhr

Ich habe inzwischen vier Kinder und
Unsere Große habe ich 8 Wochen gestillt mit ach und krach und war nicht glücklich damit die Brust war wund und schmerzte ect..
Ich hatte eine schlecht Hebamme und einen miesen Start.

Kind 2 und 3 hab ich garnicht gestillt da ich im KKH schon blutige Brustwarzen hatte und das Drame von der großen nicht wiederholen wollte.

Bei unserer Kleinen jetzt habe ich eine super Hebamme, wir hatten eine Hausgeburt und ich sagte ok ich probiere es mit dem Stillen und es klappt wunderbar !!!!
Meine Hebi hat mir von amfang an zur Seite gestanden.

Jetzt weiß ich, das die Betreuung bei den anderen einfach nicht passte.

Ein schlechtes Gewissen den anderen gegenüber hab ich nicht, könnte mich aber selber dafür Ohrfeigen so schnell aufgegeben zu haben anstatt mir eine andere Betreuung zu suchen.

lg Ilona mit Antje *08.12.06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von vegeta-bunny am 25.01.2007, 20:40 Uhr

mein sohn kam am 28.07.2006 per notkaiserschnitt (mit vollnarkose). seit dem stille ich immer noch. langsam fange ich an mit brei und glas. aber ich will ihn noch bis zu seinen 1 geburtstag stillen. es ist ein sehr schönes gefühl. ich bin 21 und viele sagten ich solle nicht so lange damit der busen normal bleibt. eswar mir aber egal und habe eben weiter gemacht. zwar ist der busen ein wenig unförmig aber er gefällt mir trotzdem, denn ich weiß ich habe damit mein kind ernährt und beste was es gibt gegeben.

ich kann dich verstehen aber ich würde mir keine vorwürfe machen, denn vor einigen jahren war die erfahrung noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von mami06 am 25.01.2007, 21:46 Uhr

Eine Freundin von mir hat das erste Kind nicht gestillt. Sie sagte, es hätte schon im Krankenhaus nicht geklappt. Als ich einige Sachen hinterfragt habe, kam heraus, dass in dem Krankenhaus zum Bespiel prinzipiell mit Pre zugefüttert wurde vom ersten Tag an, "damit die Babys nicht abnehmen, so lange keine Milch kommt". Ich konnte es gar nicht glauben, was ich da gehört habe und habe meine Freundin über verschiedene Dinge aufgeklärt. Beim zweiten Kind wollte sie das mit dem Stillen nochmal verscuhen und hat im Khs. klipp und klar gesagt, was sie will und was nicht, und siehe da, es funktionierte. Sie hat den Kleinen bis zum Ende 5. Monat gestillt und ist dann auf Flasche umgestiegen. Sie hat gesagt, daß die Beziehung zu dem gestillten Kind eine ganz andere, viel innigere ist als zum ersten Kind, was sie natürlich auch von Herzen lieb hat. Ich selbst hätte nie gewagt, derartige Vermutungen aufzustellen, was man als überzeugte Stillerin da immer abgewatscht wird von Flaschenmamis, aber wenn eine, die beides kennt, das sagt, ist es ja was anderes. Jedenfalls erwartet sie jetzt das dritte und möchte es auch wieder stillen.
Nur Mut!
Und was das schlechte Gewissen angeht, so stellt wohl jeder im Laufe der Zeit fest, dieses oder jenes nicht optimal gemacht zu haben. Meine großen haben den leckeren Fertigabendbrei von Milupa bekommen. - Heute finde ich den viiieel zu süß und daher bekommt die kleine ihn auch nicht.
Aber wie gesagt: Nur Mit, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von marie0810 am 26.01.2007, 14:36 Uhr

Hallo!
Aus eigener ERfahrung kann ich leider nichts berichten (hab nur gestillt) aber eine Freundin hat ihr erstes Kind mit Fläschchen ernährt und wollte beim zweiten unbedingt stillen. Sie hat leider nur etwa 2 Wochen durchgehalten und ist dann doch wieder auf Flasche umgestiegen, weil es für sie scheinbar (wahrscheinlich aus Gewohnheit) die einfachere Alternative ist.
Ich glaube schon, dass es besonders schwierig ist, wenn man den Fläschchen-Alltag gewohnt ist, sich dann wirklich aufs Stillen einzulassen. Es dauert eben eine Weile bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat und man muss auch damit zurecht kommen, dass man eben nicht genau ablesen kann, wieviel das BAby jetzt getrunken hat.

Aber mit Hilfe und ganz viel Geduld (v.a. in den ersten Wochen) kann das Stillen ganz sicher funktionieren. Man darf halt nicht aufgeben und muss sich immer wieder vor Augen halten, dass die Anfangsschwierigkeiten vorbei gehen und das Stillen etwas vom Schönsten überhaupt ist!

Alles Gute!
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von tralala am 26.01.2007, 17:16 Uhr

Hallo,

kann leider nichts dazu sagen, habe meine Kinder alle lange gestillt, jeweils über 2 Jahre. Übrigens hatte ich nie Probleme wie wunde Brustwarzen oder so etwas.
Was mich interessiert ist aber: was meinst du mit "klassisches Stillbaby" ? Bin ja doch etwas neugierig was du damit meinst ;-)

Zu deinem Problem würde ich sagen, probiere es beim Nächsten einfach mit Stillen, zum Fläschchen zurück kannst du immernoch... Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht. Das Leben verändert sich und man selbst auch. Bei deinen ersten Kindern warst du überzeugt das Richtige zu tun. Also hab kein schlechtes Gewissen.

LG
Tralala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein Baby gestillt und ein Baby mit Flasche

Antwort von momworking am 26.01.2007, 20:20 Uhr

Hallo,
ich habe drei Kinder.
Meine erste Tochter kam nach ewigem Wehenkampf mit Saugglocke und allem PiPaPo auf die Welt. Gestillt habe ich 4 Monate, nach 8 Wochen allerdings schon zugefüttert.
Meinen Sohn bekam ich nach 3 Stunden Wehen ganz einfach, selbstverständlich spontan. Gestillt habe ich ihn 6 Monate. Davon 10 Wochen an der Brust und den Rest mit abgepumpter Milch.
Meine jüngste Tochter ist nach ewigem Wehenkampf durch Not-Sectio geboren. Unser Stillstart war katastrophal und hätte ich keine Vorerfahrung gehabt, hätte ich bestimmt aufgegeben. Und jetzt ist Madame 9 Monate alt und stillt immer noch mit Begeisterung. Kein Ende in Sicht.

Was ich dir damit sagen will?
Alles ist möglich.
ICH habe kein schlechtes Gewissen wegen einer schweren Geburt oder einer kurzen Stillzeit oder der Verwendung von Einmalwindeln oder dem Nichtverwenden eines Tragetuchs oder oder oder.
Ich liebe jedes Kind auf seine Art, denn sie sind alle drei grundverschieden und einzigartig.
Genauso wie meine jeweilige Lebenssituation.

Wenn es für dich und den Zwerg passt, dann klappt es ganz bestimmt.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tralala

Antwort von Scrollan am 26.01.2007, 21:10 Uhr

Hallo,

erstmal Danke allen für die Antworten!

@ tralala:

klassisches Stillbaby:

ich muß sagen, meine ist ein Schreibaby und jetzt ein Schreikleinstkind! ;-)) Nicht mehr soooo oft aber öfters als andere!

Meine hat also immer die Flasche bekommen, dabei aber grundsätzlich nach meiner Brust gegriffen, sich auch immer direkt dahin gedreht ;-)

Beim Trinken hat sie auch immer wie ein junges Katzenbaby mit den Händen am Busen gedrückt! Weißt Du was ich meine? Und sie trank eben lange nur Milch und begann erst mit über 9 Monaten mit der Beikost! Die Flaschenwollte sie sehr unregelmäßig, mal alle Std. mal alle 2 mal so mal so! In der Nacht braucht sie auch heute noch die Milchflasche - und wenn sie nur dran nuckelt und sie eigentlich kaum davon trinkt. Tee/Wasser bringt nichts! Nucki nimmt sie nur im Moment des Einschlafens! Wird sie nachts wach, muß es die Flasche sein! Und sie ist jetzt sehr anhänglich, körperbetont, als kleiner Säugling hat sie den Körperkontakt die ersten Wochen regelrecht abgelehnt - nur beim Trinken nicht!

Ich weiß nicht wie ich erklären soll: es ist nur so, daß sie sich vom Trinken, Nuckeln etc. wie ein Stillbaby verhält.

Und auch nur bei Mama beruhigt sie sich oder lässt sich zu Bett bringen! Sie ist jetzt 1 Jahr alt!

Danke nochmals!!!!!!!!

lg Scrollan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.