Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerfeeling06 am 24.01.2007, 10:43 Uhr

Wie lange Stillpausen sind möglich?

Also ich erwarte in zwei Wochen mein Baby und möchte ihn gerne stillen.Leider muss ich aus finanziellen Gründen nach 10 Wochen wieder halbtags zum arbeiten. In meinem Beruf besteht aber leider nicht die Möglichkeit die Milch zwischendurch abzupumpen. Bin ständig unterwegs. Jetzt meinte meine Freundin ich kann das mit dem stillen dann nicht machen, weil ich es nicht schaffen werde 6 Stunden lang nicht zu stillen bzw. abzupumpen. Sie meinte da gibt es einen Milchstau und eine Brustentzündung. Stimmt das? Bin total verwirrt. Wollte so gerne meinen Kleinen Mann stillen.
Danke Anna

 
9 Antworten:

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von lolli85 am 24.01.2007, 10:49 Uhr

dein arbeitgeber hat die pflicht dir pausen zum stillen zusätzlich zu den normalen pausen zu geben.
wenn die arbeit nicht zu weit weg von zu hause ist kannst dir den kleinen ja bringen lassen zum sillen,oder in diesen pausen halt abpumpen.
keine angst das klappt schon.im zweifelsfall hängt er dir dann am abend die ganze zeit an der brust *grins*

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von Sommerfeeling06 am 24.01.2007, 10:59 Uhr

Ich weiß das mir gesetzliche Pausen zur Verfügung stehen. Aber ich bin in meinem Beruf jedes mal wo anders und will nicht auf der Toilette oder so abpumpen. Und bringen kann mir den Kleinen auch niemand. Da wäre die Tagesmutter teilweise 1 Stunde hin und eine Stunde zurück unterwegs und das kanns ja auch nicht sein. Wie viele Stunden kann man denn nicht stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von dhana am 24.01.2007, 11:08 Uhr

Hallo,

Du musst davon ausgehen, das Deine Brust eine Weile braucht um sich auf die lange Pause einzustellen, es kann also durchaus Anlaufschwierigkeiten geben.

Aber ich habe inzwischen teilweise Stillpausen von 12 h - und keinerlei Probleme damit. Mein Sohn stillt allerdings nur noch 3x täglich.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Stillabstände langsam zu vergrößern oder wenigstens am Anfang zwischendurch abzupumpen/auszustreichen nur bis der größte Druck nachlässt?
Aber mit Zeit zum dran gewöhnen kann die Brust alles.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von hannahmarie am 24.01.2007, 11:30 Uhr

hallo,

das ist kein problem. bitte still!!!!!!!!!
deine freundin hat wohl nicht gestillt.....

deine brust wird sich an die pause gewöhnen. still bevor du gehst, dann eben fläschen und wenn du kommst dann stillst du wieder. dein kind und du wirst dich daran gewöhnen.
schwerer ist es wenn du pausen, jeden tag anders sind, also wenn du einmal nicht vormittags 6 stunden nicht stillst sondern nachmittags, das ergibt oft chaos aber so kein problem.

schau wenn man dann irgendwann abstillst, gibts ja auch pausen, und manche frauen stillen über jahre nur noch morgens und abends z.B. du kannst ja viel mehr stillen..... morgens, wenn du kommst, und dann immer bis nächsten morgen.

also das ist kein hinderniss, nur zum gewöhnen. ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von Cosmokat am 24.01.2007, 11:52 Uhr

Hallo,
die Stillpausen sind wirklich kein Problem, du hast wahrscheinlich ein paar Tage zu viel Milch aber die Produktion stellt sich ja auf die Nachfrage ein. Lasse aber nicht auf einmal 2 oder mehr Stillzeiten aus, sonst kann es wohl doch einen Milchstau geben. Plane z.B. 3 Tage ein um eine Stillzeit auszulassen, dann wieder 3 für die nächste - je nachdem wie viele dann wegfallen. Du spürst an deiner Brust wann du dann die nächste weglassen kannst, das ist ja wie beim Abstillen. Abpumpen ist wirklich nicht so einfach, vor allem wenn du keinen richtigen Ort dazu hast. Dann wäre es aber toll wenn du dann zu Hause das Stillen beibehalten kannst!
Ich habe letztes Jahr 10 Tage genutzt, um 2 Stillmahlzeiten am Tag mit dem Fläschchen zu ersetzen, und es gab nur 2 schwierige Nächte wg harter Brust.
Viel Erfolg,LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Quatsch! ;-)

Antwort von annamei am 24.01.2007, 11:55 Uhr

Hi,

unzählige Frauen verbinde Stillen und Erwerbstätigkeit miteinander - mit enormen Vorteilen für sich und ihre Babys!

Mein Tipp: kauf Dir sofort ein gutes Stillbuch - alle guten Bücher haben ein ausführliches Kapitel zum Thema Berufstätigkeit!

Auch der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist sicher superhilfreich - am besten noch vor der Geburt Stillberaterin und Stillgruppe in der Nähe suchen!

Echt: besorg Dir bei den großen Stillverbänden (AFS und LLL) soviel Info dazu wie möglich. Dann klappts garantiert!

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von stillmama am 24.01.2007, 12:31 Uhr

Hallo,

es gibt Babys, die schlafen fast von Anfang an viel oder durch, da kommen die Mamis nachts schon mal auf Stillpausen von 8-10 Stunden. Klar ist da morgens die Brust prall voll - man kann dann mal mit der Hand ein bisschen ausstreichen.
Mein Kleiner hat anfangs auch mal so 6-7 Stunden am Stück gepennt.

Ich denke, die Brust wird sich an die Umstände gewöhnen. Egal wie und was, bei mir hat es sich immer eingepegelt.
Milchstau ist immer möglich, oder auch nicht (bei 2 Kinder nie was gehabt).
Wenn du dann unterwegs bist, kannst du anfangs ja auch immer mal ein bisschen Milch ausstreichen, damit es nicht zu prall und hart wird (aber nicht zuviel, sonst kurbelst du die Milchproduktion an).

Bei manchen Müttern wird tags viel Milch gebildet, nachts weniger (wenn die Kleinen viel schlafen). Warum sollte es also nicht auch gehen, tags weniger und abends mehr zu stillen? Hat deine Freundin gestillt? Solche Aussagen hört man ja besonders von Leuten, die gar nicht gestillt haben (hätte von meiner SchwieMu sein können).

Lass die ausführlich von deiner Hebamme beraten. Sie kann neben den üblichen Terminen auch später wenn du Stillprobleme hast zu dir kommen (zahlt dann auch die Kasse) oder du suchst dir eine Stillberaterin.
Du kriegst das bestimmt hin.

Alles gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht auf der Toilette?

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2007, 17:26 Uhr

Hallo,

Ich pumpe viel, weil ich auch arbeite, und zum Glueck habe ich normalerweise mein Einzelbuero, wo ich einfach die Tuer zumache. Aber wenn ich z.B. auf Dienstreise bin, pumpe ich auch auf der Toilette. Was findest Du daran schlimm? Sind doch bloss 5 oder 10 Minuten. Ich habe damit jedenfalls gar kein Problem.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Stillpausen sind möglich?

Antwort von platschi am 25.01.2007, 20:47 Uhr

Keine Sorge, längere Stillpausen sind durchaus möglich. Die Brust gewöhnt sich dran! Mein Sohn wurde bis er in den Kiga kam an manchen Tagen noch fast voll gestillt - mit fast zwei Jahren! Nun ist er bis zu sieben Stunden dort, früh wird er noch zu hause gestillt und nachmittags bei Abholen bzw. wenn Papa ihn abholt erst wieder zu hause. Das sind dann fast 10 Stunden und ich habe keine Problem - obwohl er am WE viel öfter kommt.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.