Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von megasenf am 20.02.2010, 16:31 Uhr

Was tun? Gnubbel in der Brust...

habe seit heute früh eine harte stelle wie ein großer gnubbel in der brust..habe angstd as es eine entzündung wird oder milchstau..was kann ich als sofortmaßnahme tun? Oder ist alles zuspät?

 
3 Antworten:

Re: Was tun? Gnubbel in der Brust...

Antwort von zauberwaldmädel1 am 20.02.2010, 18:28 Uhr

Sofortmaßnahme bei einem Milchstau ist erstmal, VOR dem Stillen Wärme (Kirschkernkissen oder warmen Waschlappen) auf die Stelle und NACH den Stillen kühlen (kalter Waschlappen, besser noch Quarkwickel oder Umschläge mit Retterspitz äußerlich)
Quarkwickel machst du am besten mit Zewa, Zewa doppelt legen, dann in der Mitte ein Loch rausreißen (damit die Brustwarze frei bleibt) und dann Quark zwischen die Lagen schmieren, drauflassen, bis der kühlende Effekt nachläßt.
besser noch hilft bei mir Umschläge mit Retterspitz äußerlich, aber den wirst du wahrscheinlich nicht dahaben und am Sa Abend ist der schwer aufzutreiben (außer in der Apotheke)
Aber das wichtigste ist wie gesagt, vorher wärmen, nachher kühlen.
Dann wäre es von Vorteil, wenn dein Baby in einer Position stillen würde, wo sein Kinn direkt auf die harte Stelle drückt, denn da geht die meiste Milch raus.
Und häufig anlegen, bis der Knubbel raus ist, dann wird's auch keine Brustentzündung!

Gute Besserung!!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Gnubbel in der Brust...

Antwort von Sonne212 am 20.02.2010, 22:00 Uhr

Super. Genau das hätte ich auch geschrieben. Vielleicht noch während dem Stillen die Stelle zum Kind hin ausstreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Gnubbel in der Brust...

Antwort von Libelle74 am 22.02.2010, 9:20 Uhr

hatte ich auch oft und das beim dritten kind.
meine hebi hat so ein gerät mit wärmestrahlung und da so rumgewerkelt.hat nichts genutzt- wärm es schön und ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.