Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meioni am 02.10.2012, 12:05 Uhr

umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

und zwar wollte ich mal fragen wie es bei euch so war, als ihr gestillt habt, waren eure kinder immer ähnlich im gewicht also hatten sie in etwa die selbe gewichtszunahme durch das stillen, oder sagen wir mal einer war eher propper, der andere eher zierlich?

es beschäftig mich schon etwas, da wir gerne nochmal ein baby möchten, meine anderen beide eher shclecht zugenommen haben durch das stillen gerade mein sohn. bei meiner tochter war es noch ok, nur bei ihn war es sehr schwer. habe bei ihn stillproben gemacht die waren auch super, aber dennoch wollte er nicht zunehmen.
meint ihr bei einem dritten kind könnte es wieder so sein oder ist es bei euch von kind zu kind unterschiedlich gewesen?

LG

 
12 Antworten:

Re: umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

Antwort von Biene88 am 02.10.2012, 15:43 Uhr

Hallo,
ich hab zwar bisher nur ein Kind, aber meine Schwiegermutter hat vier Kinder immer im Abstand von zwei Jahrren und alle voll gestillt. Schon zwischen dem ersten und zweiten Kind gab es einen immensen Unterschied in der Gewichtszunahme durch das Stillen. Der Zweite hat in der ersten Zeit unglaublich zugenommen (hab leider keine Zahlen, aber es war deutlich über der Norm). Kind 1 und 3, beides Mädchen, hatten Geburtstgewichte von 3300-3500g und nahmen auch altersgerecht zu. Kind 2, oben beschriebener Junge hatte ein Geburtsgewicht von 3900g war aber wie gesagt sehr schnell im zunehmen. Und Kind 4, mein heutiger Mann, hatte ein Geburtsgwicht von ca 4500g aber nahm auch altersgerecht zu. Ich würde sagen, das ist bei jedem Kind unterschiedlich, aber wenn schon deine Zwei langsam zunahmen, würde ich sagen, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher. Vielleicht genetisch bedingt? Aber ist das denn ein Grund um kein Kind mehr zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

Antwort von sojamama am 02.10.2012, 16:19 Uhr

Nein, beide ganz anders.
Meine Tochter war mein erstes Stillkind, die war echt dick. Mit 6 Monaten hatte die sich richtig kugelig "herausgefressen".
Mein Sohn hingegen war ein ganz schlanker, zarter Bursche.

Haben aber beide wie die Weltmeister gestillt, mein Sohn sogar noch mehr als meine Tochter. Die hatte sich ihren Rhythmus angeeignet von 3-4 Stunden, tags wie nachts.
Er war komplett ohne Rhythmus, ständig irgendwie am Stillen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

Antwort von Tine1 am 02.10.2012, 17:40 Uhr

Ich hab bis jetzt nur ein Kind.

Aber ich will zu bedenken geben, dass das schnelle oder weniger schnelle Zunehmen in vielen (oder den meisten?) Fällen sicher nichts mit dem Stillen zu tun hat. Bei Kindern und Erwachsenen, die nicht (mehr) gestillt werden, hat doch auch jeder einen anderen Hunger, der eine isst mehr, der andere weniger. Und es nimmt auch der Eine bei gleicher Nahrungsaufnahme mehr zu als der Andere. Ich esse zum Beispiel unheimlich gerne und auch recht viel und nehme kaum zu. Um 1/2 kg zuzunehmen müsste ich schon ne ganze Woche eine kalorienreiche Extramahlzeit zu mir nehmen. Mein Freund hingegen würde mit besagter Extramahlzeit bestimmt 5 kg in einer Woche zunehmen.

Also insofern haben deine Kinder womöglich "schlecht" im Sinne von wenig zugenommen, aber nicht "durch das Stillen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

Antwort von Lauch1 am 02.10.2012, 19:23 Uhr

Nein, bei mir nicht.
Kind 1 zart, Kind 2 sehr, sehr zart, Kind 3 eher rund und robust. Keine Ahnung woran das liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von meioni am 02.10.2012, 19:54 Uhr

für deine antwort.
ne das stimmt, das ist sicher kein grund um kein baby mehr zu bekommen ;-)
wie gesagt wir sind ja schon fleißig am üben seit 2 jahren ;-) wir hoffen das es bald klappt.

ich werde es diesmal einfach wieder auf mich zukommen lassen mit den stillen, denn ich habe es geliebt.

mein sohn kam halt mit 3655 gramm zur welt und mit 1 jahr wog er gerade mal 6780 gramm. jetzt wird er bald 3 jahre und wiegt 9,8 kilo daher hatte ich doch ein paar bedenken ob es nicht irgenwie mit den stillen zusammenhängen können. aber sonst ist er top fit und das ist ja eigentlich die hauptsache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von meioni am 02.10.2012, 19:55 Uhr

für deine antwort, das ist ja schonmal schön zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von meioni am 02.10.2012, 19:56 Uhr

für deine antwort. sicher hast du recht, aber man macht sich schon irgendwie solche soregn das man doch vielleicht dazu " begetragen" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

Antwort von anouschka78 am 02.10.2012, 19:57 Uhr

Sohn: geb. 4290g, 6 Monate 10040 Gramm: Brummer!

Tochter: geb 3740g, 6 Monate 7490g Gramm: Bis zur U7a immer untergewichtig und extrem zart.

Bei (fast) voll gestillt bis 10/11 Monate und abgestillt mit 18 Monaten.

Was ich mir nur beim 3. Kind sicher bin: Kein Brei mehr!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von meioni am 02.10.2012, 19:58 Uhr

für deine antwort, vielelicht wird es bei uns auch so sein, weil kidn 1 und kind 2 passtschonmal perfekt von den angaben.

darf ich bei deinem 2ten mal fragen wie er oder sie zur welt kam und wieviel er so mit 1 und 3 jahren gewogen hat und ob es heute auch noch so ist. je nachdem wie alt er oder sie schon ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von meioni am 02.10.2012, 20:03 Uhr

für deine antwort.

ja meine tochter kam mit 3830 gramm zur welt. mit 7 monaten 6300 gramm, mit 1 jahr 8 kilo. da war es aber auch noch ok und keiner sagte irgendwas wegen zu dünn. also sie war schlank aber ok. sie habe ich 7 monate voll gestillt und mußte sie mit 11 monaten abstillen. heute ist sie 5 jahre 112 cm groß und 16 kilo leicht, also eher schlank aber normal.

mein sohn kam mit 3655 gramm zur welt. mit 7 monaten6170 gramm, mit 12 monaten 6780 gramm. extremes untergewicht. heute ist er fast 3 jahre und wiegt 9,8 kilo. also leider sehr untergewichtig.
ihn habe ich 11 monate voll gestiltl weil er solange nichts anderes wollte und mit 1,5 jahren hat er sich selber abgestillt.
kennst es ja dann selber das man sich doch etwas sorgen macht obwohl es ihm so gut geht. mal abwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Lauch1 am 02.10.2012, 20:32 Uhr

Kind 1 (Sohn) kam 40+2 mit 53 cm 3540 kg, heute 12 Jahre und hat im Sommer erstmals die 30 kg überschritten.

Kind 2 (Tochter) kam 38+0 mit 51 cm 3150 kg, heute 10 Jahre 27 kg

Kind 3 (Sohn) kam 37+0 mit 48 cm, 2850 kg, heute 20 Monate 11,4. kg

Kind 1 und 2 dümpelten immer untergewichtig auf ihrer Perzentile herum. Mittlerweile habe ich einen guten Kinderarzt, der meint, ich solle froh sein schlanke Kinder zu haben. Gesundheitliche Probleme hätten die Übergewichtigen. Früher hatte ich deswegen großen Kummer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage- mamis die mehr als 1 kind gestillt haben...

Antwort von Lian am 03.10.2012, 20:17 Uhr

Hallo,
zwei Kinder, beide unterschiedlich.

Kind 1: 11 Monate gestillt. War lang und normal gewichtig, moppelte aber ziemlich, obwohl sie ein wirklich schlechter Esser war.
Kind 2: 20 Monate alt, wird noch immer kurz gestillt, isst gerne und viel, war die ersten Monate auf der 99. Percentile bezüglich Größe und Gewicht, fiel dann auf unterhalb der 3. Percentile und nähert sich jetzt wieder der 50. Percentile an.

Ich denke, da ist jedes Kind unterschiedlich.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

6 Monate altes Kind wird gestillt - und möchte die Flasche nicht...

Hallo liebe Leute, heute stelle ich einen Beitrag im Auftrag meiner Cousine ein. Ihre fast 6 Monate alte Tochter wird voll gestillt - bzw. sie hat ihr schon mal Banane oder Brei gegeben. Die kleine schläft nachts nicht mehr so gut und sie glaubt, dass sie nicht mehr so ...

von Lotte08 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Kind

@mehrfachmamis: welches kind am längsten gestillt?

hallo ich habe 3kinder meinen ersten sohn habe ich nur 10wochen gestillt. den zweiten 11monate und beim dritten sind´s nun auch schon wieder 10monate. er lässt nicht locker. keine ahnung, wie ich abstillen kann. ich wollte früher niemals stillen und nun das zweite kind, ...

von Suki 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Kind

Gewichtszunahme und wie oft Stuhl bei voll gestillten Kindern???

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 4,19 kg und wiegt jetzt 5,7 kg. Sie hat in den letzten vier Wochen 600 g zugenommen. Lt. Kinderärztin ist die Gewichtszunahme an der Grenze aber noch ok, sie meinte allerdings, wenn ...

von grillchen 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Kind

Hat jemand ein Frühchen gestillt?

Nein, mein Baby ist noch nicht da, es soll noch eine Weile im Bauch bleiben. Aber so wie es aussieht, werden es nicht 40 Wochen. Weiß jemand, ab welchem Geburtsalter es möglich ist, halbwegs normal zu stillen (ohne Abpumpen und Sonde)? Und ab wann ein Neugeborenes ganz normal ...

von Ottilie2 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

An alle Mamas die 2 jahre oder länger stillen bzw gestillt haben

Ich möchte abstillen und mache das ganz einfach so in dem ich viel mit ihr unterwegs bin und draußen spiele. Und eben was zu essen bekommt. Eine Frage habe ich da aber noch: wie schaffe ich es sie nicht mehr zum einschlafen zu stillen? Ich würde mich über Tipps sehr ...

von isa.eld.89 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Mein Sohn mag nicht mehr gestillt werden -.-

Seit ein paar Tagen verweweigert mein Sohn (*11.01.12) oft die Brust. Er trinkt wenn dann nur 2-3 Schlücke und wenn ich ihn dann noch was geben will beißt er zu. Er hat die unteren beiden Schneidezähne fast komplett draußen. Tut also schon sehr weh. Er trinkt aber auch sonst ...

von Sandyyy 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Will nicht mehr im Liegen gestillt werden...?

Hallo zusammen! Ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen will mein Kleiner nicht mehr im Liegen gestillt werden. Sobald ich ihn auf die Seite drehen will, motzt er und dreht sich weg... Im Sitzen geht es. Jemand eine Ahnung was da los sein ...

von Knubbl 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Wie lang habt ihr gestillt?

Ach, ich genieße es ja sooooo sehr und es gibt wirklich nichts schöneres, wenn es klappt :-) Ich lass mich überraschen und weiß noch nicht wo uns diese stillreise hinführen wird?! Ich hatte mir erstmal mindestens 6 Monate gesetzt, mal ...

von S@lly 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

jemand hier mit gestilltem reflux baby????

hallo, unser kleiner war ein frühchen(34+2),er hat einen reflux,jetzt soll ich die mumi mit nestargel andicken. da komm ich ja aber nachts überhaupt nicht mehr zum schlafen,flasche erwärmen,abpumpen,alles abspülen etc. zu mal der kleine auch oft schreit wenn ich ihn nicht auf ...

von lindarie 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Wacht nachts ständig auf und muss gestillt werden - HILFE - kann nicht mehr

Hallo, ich muss nun mal fragen, ob es anderen auch so geht wie mir und ob jemand Tipps für mich hat. Mein Son ist mittlerweile 9 Monate alt und wird immer zum Einschlafen gestillt. Das geht ruckzuck und macht keine Probleme. Leider sind dafür die Nächte schrecklich. Seit ...

von Jule4321 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.