Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi_ohne_e am 17.11.2013, 8:09 Uhr

Trage-Frage: Ring Sling?

Hallo liebe trage-mamis!
Ich überlege mir ein ring sling "für zwischendurch" zuzulegen.
Hier gibt es doch sicher einige, die eins haben und mir empfehlungen geben können, oder?
Lg
Angi

 
5 Antworten:

Re: Trage-Frage: Ring Sling?

Antwort von jamelek am 17.11.2013, 12:23 Uhr

Meinst du mit Empfehlung das pro oder contra oder welchen Hersteller?

Also hier ist der Sling unentbehrlich geworden. Habe mittlerweile 2, Einer liegt immer im Auto parat. Den nehme ich zum im Supermarkt einkaufen und co und einer ist im Haus, wenn ich morgens grade mit dem Großen beschäftigt bin, Frühstück machen muss oder so.

Also ich benutze die Slings täglich, aber ausschließlich für kurzzeitige Aktivitäten. Also viel länger als 30-45 Minuten finde ich aufgrund der einseitigen Belastung unangenehm. Dann nehme ich Trage oder Tuch.

Aber der Sling ist halt in Null Komma nix angelegt.

Mein Lieblingssling ist ein Girasol Sierra Kreuzköperwebung. Girasol hat so schöne Farbkombis und die Kreuzköper lassen sich super nachziehen.

Gut nachziehen lassen sich auch die Streifen von Didymos und Hoppediz finde ich auch gut. Mehr kenne ich aus eigener erfahrung auch nicht.

Manche Herstelle bieten die Schulter in gerafft oder Scherenfaltung an. Ich finde die Raffung lässt sich um Welten besser auf der gesamten Schulter verteilen. Würde also von der scherenfaltung abraten.

Wenn du ihn anlegst bekommst du bessere Stützung, wenn du den Sling einmal kippst. Sprich die Tuchbahn hinter deinem Rücken einmal verdrehen. Äh, sehr schwierig zu erklären.
Hier gibt es das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtGg

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamelek

Antwort von mausejule2010 am 17.11.2013, 16:18 Uhr

Liebe Jamalek und natürlich liebe Angi,

ich hoffe es ist ok, dass ich mich einfach mal hier ranhänge aber ich überlege mir auch gerade einen Sling zu kaufen.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich erst ein elastisches Tuch und danach, da bindefaul, eine Mei Tai. Jetzt bin ich wieder schwanger und irgendwie liebäugle ich nun mit einem Sling. Deshalb hätte ich auch noch eine oder zwei Fragen... Wie schnell geht das Binden wenn man mal Übung drauf hat? Habe mir das Youtube-Video angesehen und irgendwie sieht es schon so aus, als würde es ein paar Minuten dauert (mir ist schon klar, dass das Video sehr ausführlich ist :-)) Ab welchem Alter des Kindes kann man den Sling denn benutzen? Denke auch, dass ich am besten nochmal eine Trageberaterin aufsuche aber bis dahin schaue ich halt gerne mal nach gebrauchten Slings :-)

Tausend Dank für die Antworten!

Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamelek

Antwort von jamelek am 17.11.2013, 16:30 Uhr

Hallo!

Laut Trageberaterin darf bereits ein Neugeborenes in den Sling.
Mein Sohn war ca. 2 Monate, wo ich mir den ersten Sling zugelegt habe. was aber daran lag, dass ich vorher sowas gar nicht kannte. Und mein Sohn ist relativ klein, also mit 2 Monaten hatte der höchstens 4 KG.

Ich nehme das Tuch gar nicht jedes Mal aus den Ringen raus, dann hab ich den Kleinen innerhalb einer Minute drin. Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, oder weiß ich kann ihn zwischendurch schlecht neu reintun (beim einkaufen oder so), dann fädele ich meist das Tuch neu durch die Ringe, sitzt dann einfach etwas besser und ordentlicher.
Aber theoretisch lässt du den Sling als Schlaufe, hängst ihn um dich und Kind und feststecken festziehen Kind anhocken fertig.
Ich fand es desto kleiner der Zwerg war, desto einfacher. Jetzt mit 8 Monaten hampelt er oft schon arg rum, streckt sich durch.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamelek

Antwort von mausejule2010 am 17.11.2013, 16:35 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das hört sich auf jeden Fall super an! Vorallem weil ich mir vorstellen kann, den Sling auch nur beim Kaufen oder Zuhause zu benutzen. Für unterwegs habe ich ja anfangs noch mein elastisches Tuch und ab Gr. 74 passt die Mei Tai endlich und dann geht es ruck zuck :-)

Dann werde ich mal die Augen nach einem schönen und gebrauchten Sling aufhalten. Habe noch 2 Monate Zeit und wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, muss halt ein neuer Sling her. Es gibt schlimmeres ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamelek

Antwort von Angi_ohne_e am 17.11.2013, 17:29 Uhr

hast recht, ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt. ich wollte egtl empfehlung, welche slings was taugen und welche eher nicht.
mittlerweile habe ich mich aber eh schon für ein didysling entschieden.
trotzdem danke für die antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage zum tragen, hoffe das ist ok

hi ich habe heute einen bondolino bekommen und mit abgebundenen steg sitzt er ganz gut drinnen. wie lange darf ich mein froscherl, 4,5 wochen, den pro tag darin herum tragen? da er mir nicht von der seite weicht dachte ich kann ich vielleicht so etwas haushalt ...

von Rose85 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Frage zum Tragetuch

Ich weiß, dass es hier viele Trage-Mamis gibt und drum frag ich hier mal nach. Ich hab von einer Kollegin ein Tragetuch (Almelle) bekommen und so ne kopierte Anleitung zum Binden dazu. Kapier ich ja gar nicht. Gibts denn online ne Seite, in der man kucken kann, wie binden ...

von M@mi 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

An die Tragemamis: Frage zum Haushalt

Hallo, ich trage meinen Kleinen (1 Monat) ja recht häufig, sowohl unterwegs als auch daheim, da er so am leichtesten in den Schlaf findet. Nun mache ich mit Tuch auch einiges an Haushalt. Habe aber festgestellt, dass doch vieles auch mit Tuch nicht geht, vornehmlich das, wo ...

von Mugi0303 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Frage an trage Experten

Hallo, Also eig tragen wir mit TT und sind auch Super zufrieden aber meine kleine ( 11wochen) wiegt mittlerweile 6,6kg und meine Hebamme meinte ab 10 kg soll ich mir lieber einen Tragegurt zulegen... Könnt ihr was empfehlen? Eig wollte ich mir dann eine manduca holen .. Aber ...

von Anne92 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Frage zum Tragen auf dem Rücken

Hab gelesen, dass Kinder ab dem 3. Monat auf dem Rücken getragen werden sollen . So könnten sie besser gucken und ihre Neugier befriedigen. Ich hab bisher keins meiner Kinder auf dem Rücken getragen. Habe ein Tuch und eine Manduca. Ich weiß, dass man mit beiden hinten tragen ...

von Jole3 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Frage an die erfahrenen Tragemamis

Hallo, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und läuft auch draußen schon recht gern. Nun möchte ich deshalb aus praktischen Gründen in Zukunft mehr auf den Mei Tei zurückgreifen und den Buggy daheim lassen. Nun meine Frage: wie kriege ich das bei dem aktuellen Wetter und auch ...

von DeeCee 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Auch mal eine frage zum tragen...

... Könnt ihr ein Tragetuch empfehlen? Habe zur zeit von meiner Hebamme das Moby Wrap Tuch hier. Würde es mir demnächst irgendwo bestellen... Außer ihr habt eine bessere empfehlung :) ich mag es weil es etwas luftiger also dünner ist als das andere was meine Hebamme hatte ...

von Anne92 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Trage Frage...Bondolino oder Ergo?

Hab ein Didymos und eine Manduca, jetzt kommt Baby Nr. 2 und mir wurde Bondolino, grad auch für Anfang an empfohlen bzw. für unterwegs find ich Komforttragen einfach praktischer. Hat wer Erfahrungen? Bondolino soll ja für Männer praktischer sein. Ist das das selbe Prinzup wie ...

von Zuckerle 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Tragetuch Frage...

Hallo, wie lange lasst ihr eure kleinen im TT? Gibt es da eine zeitliche Begrenzung? (mein Sohn ist 9 Wochen alt) Legt ihr die Babys in ihr Bettchen oder lasst ihr sie im Tuch, wenn sie eingeschlafen sind? Und wie merke ich am besten,ob das Tuch fest genug, oder zu fest ...

von daria08 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

tragetuch frage...

hallo , ich und meine kleine inzwischen 9 monate alt lieben das tragen im tragetuch. nun hab ich bis jetzt vorne am bauch getragen (wickelkreuztrage), sie liebt es immer noch weil sie ziemlich schnell einschläft. nur ich hab jetzt langsam bemerkt dass es einfach zu schwer ...

von presanella 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trage, frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.