Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 16.11.2013, 8:31 Uhr

Parodontitis

"Jede SS kostet einen Zahn". Das mag ja stimmen, aber ich habe jetzt, nach einem Jahr stillen, Parodontose an einem Zahn. Aber ziemlich dolle. Da ist keine Entzündung zu sehen, aber das Zahnfleisch geht rasant zurück. Habe ich es mit der Mundhygiene übertrieben (putze oft und exzessiv, harte Bürste, scharfe Zahncreme, scharfes Mundwasser, Zahnseide)?
Oder ist das nunmal so nach 2 Kindern (aber warum dann jetzt und nicht in der SS)?
Professionelle Zahnreinigung mache ich regelmäßig, obwohl die mich belächeln, weil es nix zu reinigen gibt (habe panische Angst um meine Zähne, träume manchmal von Zahnverlust und jetzt das!).
Wer kümmert sich darum (Zahnarzt oder Kieferchirurg)?

 
26 Antworten:

Re: Parodontitis

Antwort von Ottilie2 am 16.11.2013, 8:45 Uhr

Ich bin fast 30, falls das relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von MamaundMini86 am 16.11.2013, 9:19 Uhr

Ich hatte in der SS eine Wurzelbehandlung und der wurde mir im Mai gezogen (nach 12 Monate stillen). Hatte letzten dann in einem anderen Zahn eine Wurzelbehandlung. Ich putze auch recht viel, hatte aber jetzt erst wieder eine Zahnreinigung, weil ich vorher keine zeit hatte zum Zahnarzt zu gehen.
Die Lücke ist noch da, man sieht sie kaum. Ist ein oberer Backenzahn. Ich habe tierisch Angst vor einem Implantat. Wegen der Schraube, die man eingesetzt bekommt.

Mache mir wie du Gedanken, ob ich noch mehr Zähne verliere! Keine Ahnung woran das liegt! Aber ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kriekkrischtn am 16.11.2013, 10:18 Uhr

Hi Ottilie2,
Ich kann mir gut vorstellen, dass du es "übertrieben" hast. Ich putze auch viel und hatte immer mittelharte Zahnbürsten und frische Zahnpasten. Ich hatte ab der Schwangerschaft bis weit nach der Geburt Probleme mit dem Zahnfleisch bzw extrem empfindlichen Zahnhälsen. Die Zahnärztin empfahl mir gaaanz weiche Zahnbürsten (noch besser elektrisch) und Sensitiv-Zahncreme. Das half tatsächlich! Seit Monaten bin ich Beschwerdefrei. Versuchs doch mal mit so Lulli-Zeugs und ein bisschen weniger Kraft :-)
Die Zähne werden trotzdem sauber. Ist zwar eine Gewöhnungssache aber es geht! So sensitive Zahnbürsten mit superweichen dünnen Borsten gibt's z.b. von elmex oder der dm-Hausmarke.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kriekkrischtn am 16.11.2013, 10:24 Uhr

Achso, und zusätzlich noch die Sensitiv-Mundspülung von elmex (Türkise Flasche) wenn du auf Mündspülungen Wert legst. Die "tut zwar nicht weh" aber ist trotzdem frisch im Geschmack :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Ottilie2 am 16.11.2013, 10:25 Uhr

Geht das wirklich, dass man sich das Zahnfleisch 'wegputzt'? Das behauptet mein Partner immer bei mir, ich habe es (bis jetzt) immer runtergespielt?
Bei mir ists ein oberer Eckzahn, den brauche ich, den sieht man ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kriekkrischtn am 16.11.2013, 10:54 Uhr

Ich glaube mittlerweile dass an dem "wegputzen" schon was dran ist. Ich stelle mir das am Zahnfleisch wie kleine Verletzungen vor. Und durch das "schwere Gerät" reizt man es ständig weiter so dass sich das Zahnfleisch beim "Abheilen" zurückzieht und der Belastung ausweicht.

Haha, ja der Eckzahn sollte bleiben! Meine Mama hat momentan an einem Schneidezahn ein Provisorium weil sie ein Implantat bekommt. Wenn sie das mal nicht trägt sieht sie gleich aus wie der letzte Asso :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von tamtamgo am 16.11.2013, 11:08 Uhr

Hallo,
Hatte das auch und habe es wegbekommen mit Chlorhexamed (alkoholfrei) hatte auch keine Entzündung oder Sonstiges! Aber geh besser noch zum Zahnarzt und lass dir mit Fluor den Zahnhals versiegeln!
Alles liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von tamtamgo am 16.11.2013, 11:13 Uhr

Ps: man kann nix an Zahnfleisch wegputzen... Aber es verletzten! Immer im 45 grad Winkel benutzen und interdentalbuersten oder Zahnseide :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kräuterzauber am 16.11.2013, 11:22 Uhr

Hallo ottillie,

Ich glaube du machst zu viel. Ich hatte vor den Schwangerschaften mehr Probleme als jetzt. Mein Heilpraktiker putzt zb gar keine Zähne. Er macht mit natronwasser immer mundspülungen, das bringt den mundraum glaub in den basischen Bereich bzw halt so dass es den Bakterien nicht gefällt. Ok alle paar Tage nimmt er dann eine bürste um die Beläge zu entfernen. Ohne Zahnpasta allerdings. Du liest doch auch gerne, da würde ich dir das Buch "zahnarztlügen" empfehlen! Ich persönlich hab immer elektrisch geputzt (auch die Kinder). Jetzt habe ich mir die ultraschallzahnbürste emmident gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Ist nochmal ne stufe sanfter weil du die bürste einfach nur auf den Zahn hältst und dann 5 bis 10 sek draufhältst. Vielleicht wäre das auch was für dich? Beim großen Set ist sogar ein zahnsteinentferner dabei. Von flour halte ich persönlich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Ottilie2 am 16.11.2013, 11:31 Uhr

Flour habe ich so schon genug abgekriegt, das lasse ich mir nicht extra drauf schmieren.
Ich habe auch eine elektrische Zahnbürste, allerdings von saubär :-)
also dm. weil ich die immer so schnell kaputt mache und die nicht so teuer sind.
ich werde nächste woche mal zu meinem kieferchirurgen gehen, vorm zahnarzt habe ich angst (der kieferchirurg ist ganz lieb und außerdem macht er immer nichts...). vielleicht hilft ja wirklich dieses chlorzeugs, was oben geschrieben wurde. ich will mich zu dem thema nicht so recht belesen, weil ich dann bloß wieder schlechte träume von ausfallenden zähnen kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Ottilie2 am 16.11.2013, 11:33 Uhr

Ich wollte aber noch wissen, ob es eigentlich mit dem Stillen zu tun haben könnte?
ZB sind die Schleimhäute von Scheide/Vulva hormonbedingt in der Stillzeit in die künstliche Menopause versetzt, also alt. Evtl. wirken sich diese fehlenden Hormone ja auch auf andere Schleimhäute aus... Weiß jemand was dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von niccolleen am 16.11.2013, 12:00 Uhr

Da verstehe ich dich total, mir geht es genauso und ich hab auch dieselben Alptraeume. Die stehen wohl fuer was anderes, aber bei mir ist das leider mal wahr geworden, und ich hab durch einen Unfall 2 Vorderzaehne entfernen lassen muessen und hab da jetzt Kronen und das Zahnfleisch ist dort anders etc. Es sieht fast keiner ausser mir aber ich bin todungluecklich. Ich bin auch sehr bemueht um gute Zahnpflege und gehe regelmaessig zur Mundhygiene etc. Finde ich idiotisch, dass die das bei dir belaecheln, bei uns gibts die sogar gratis, wenn man innerhalb von einem bestimmten Zeitraum oefter kommt. Dann dauerts auch immer nur 10min oder so, weil eben nicht viel zu tun ist.

Was ich gelernt hab, und meine Mutter hat jetzt in ihren 70ern noch immer alle Zaehne und traumhaft schoene (glaubt ihr keiner in dem Alter, dass die echt sind), dass man auch das Zahnfleisch sehr pflegen muss, denn das produziert ja quasi die Zaehne und erhaelt sie. ich hab vor einigen Jahren endlich wieder einen ganz tollen Zahnarzt gefunden, und von dem hab ich z.B. gelernt (das war mir naemlcih neu), dass man eher weiche Buersten verwenden soll, denn die harten machen ganz feine Verletzungen im Zahnfleisch, und da koennen dann halt dauernd Eindringlinge rein. Mundwasser ist was, was man eher spaerlich benutzen soll, genauso wie im Haushalt Desinfektionsmittel, da du die normalen Keime beseitigst und Naehrboden fuer die wirklich boesen schaffst. Die beruehmten 99,9% aller Keime werde eliminiert, und die, die das Mittel nicht mehr angreift, koennen sich ausbreiten. Was auch sehr gut und oft wichtig ist, dass man das Zahnfleisch mehrmals taeglich mit einer weichen Zahnbuerste massiert. Das steigert die Durchblutung und die Regeneration. Das wird ja auch bei Haematomen etc. empfohlen. Beim Zaehneputzen habe ich immer shcon diese Grundregeln gelernt: Moeglichst wenig Sand oder Bleichmittel in der Zahnpasta (also eher Sensodyne, Parodontax oder Elmex, nicht zu oft und nicht zu lange putzen, denn das greift den Zahnschmelz an und der ist ja etwas, was schuetzt aber nicht erneuert wird, also wenn der abgeschmirgelt ist, dann wars das, und was auch wichtig ist und sich noch immer nicht richtig durchgesetzt hat: Nach dem Essen soll man NICHT zaehneputzen, und schon gar nicht nach dem Trinken von Saeften, denn Saeuren, auch die durch das Essen im Mund gebildete (fuer die Vorverdauung) weichen den Zahnschmelz auf und wenn man dann noch putzt... Mindestens eine halbe Stunde sollte man damit warten. Von Zeit zu Zeit Zahnseide, da bin ich leider eher faul.

Wenn man Parodontose frueh genug erkennt, kann man das wirklich gut in Schach halten und bekaempfen. Aber als Hypochonder, der du bist, wird dir das sicherlich nicht entgleiten, also mach dir keine Sorgen, das kriegst du schon wieder hin. Viel Zahnfleisch massieren auf jeden Fall!
Das mit den Alptraeumen... oje, ich fuehl echt mit dir, die haben mich mein Leben lang begleitet, zerbroeselnde oder ausfallende Zaehne etc...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von sileick am 16.11.2013, 14:18 Uhr

Hallo Ottilie,

mir haben sie gerade drei Zähne gezogen, aber das waren Relikte aus der Zeit lange vor der Schwangerschaft, und ich habe gelernt, dass tote Zähne im Mund (sie waren wurzelbehandelt) dem ganzen Körper Probleme machen und darum raus müssen. Komme mir manchmal vor wie eine zahnlose Oma, auch wenn man es nicht sieht, aber auf einer Seite sind sie unten und oben versetzt, und da bleibt dann nicht viel Gegenbiss. Mein Zahnarzt ist eine der wenigen alternativ arbeitenden Koryphäen, und der hat mir ziemlich überzeugend erklärt, wie viel Zusammenhang die Zähne mit dem Rest des Körpers haben. Seit der Schwangerschaft sind meine Zähne ansonsten eher problemärmer als vorher. Ich glaube, dieser Spruch gilt eher für mangelernährte Frauen, die es früher ja zu Hauf gab. Wenn frau sich vernünftig ernährt, sollte das kein Problem sein.

Zum Putzen: Ich putze immer mit weichen Bürsten (hab ich in der HP-Ausbildung von einem Ausbilder gelernt, der selbst frisch Zahnarzt war) und nie stark drückend. Soll man nicht machen, weil es mehr schadet als hilft. Auch Mundwässer stören am Ende nur die gesunde Mundflora. Als Zahnpasta verwende ich Rügener Kreidezahnpasta. Da ist Fluor natürlich drin, weil es aus dem Meer stammt. Man braucht nur sehr wenig davon, so Linsengröße, sodass sich der höhere Preis durch die lange Benutzungsdauer mehrfach wieder reinholt, im Vergleich zu anderen Zahnpasten. Ökotest hat gerade Zahnpasta getestet, eben auch die für empfindliche Zähne. Könntest Du mal schauen. Ich hab das letztens im Extrateil der Zeitung gelesen.

Und, ja, nicht nach dem Essen Zähne putzen! Das ist ein Irrglaube. Wer auf viel Zucker und Säuren (ganz schlimm für die Zähne sind auch Limonadengetränke und vor allem Eistee) verzichtet, hat weniger Zahnprobleme.

Was die Albträume anbetrifft, ist mein Motto immer: Was mir solche Phobien bereitet, muss ich besonders genau ansehen. Besser ran an den Speck als sich ein Leben lang von Ängsten beherrschen und einengen zu lassen. Aber ich habe gut reden, so schlimme Phobien habe ich nicht.

Es ist sicher sinnvoll, mit Parodontose zum Zahnarzt zu gehen. Empfehlen kann ich auch, das homöopathisch zu bearbeiten (vorausgesetzt, Du lässt Deine Zähne mal etwas zur Ruhe kommen und putzt nicht mehr so viel). Ganz hilfreich ist Calendulatinktur bzw. -Essenz. Die kann man für eine Mundspülung verdünnen (wenige Tropfen auf ein Schnapsglas reichen schon) und damit schön spülen. Das stört nicht die Mundflora, nimmt aber das Trauma aus dem zahputzgenervten Gewebe und hilft bei der Heilung.

Alles Gute damit!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von tamtamgo am 16.11.2013, 16:50 Uhr

Dentinox :-D genauso gut... Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von niccolleen am 16.11.2013, 16:53 Uhr

? Das ist bei uns ein Betaeubungsgel fuer zahnende Kinder, verwechselst du da was?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kräuterzauber am 16.11.2013, 17:04 Uhr

Ich hab zwar keine Ahnung aber vlt ist es auch ein Stück Veranlagung. Meine Schwägerin hat nach 4 Kindern auch Probleme damit, meine Schwester nach 5 Kindern hingegen keine Probleme....
Also auf manche wird es zutreffen, auf andere nicht.
Übrigens hab ich auch schon von wackelnden und herausfallenden Zähnen geträumt....muss doch mal googeln was das bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Anne92 am 16.11.2013, 18:19 Uhr

Ich kenne mich mit Zähnen bzw. Zahnproblemen ( zum Glück) garnicht aus. Jeder Zahnarzt ist begeistert von meinen beisserchen. Allerdings Putze ich nur mit weicher Zahnbürste und ajona stomaticum. Ich glaube harte Zahnbürsten sollen tatsächlich nicht so gut sein. Ich würde den Zahnarzt einfach mal drüber schauen lassen.
Alles gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von tamtamgo am 16.11.2013, 22:04 Uhr

Ist richtig. Ja! Mit ganz viel Kamille und wirkt super angenehm auf dem Zahnfleisch. Auch bei kleineren Verletzungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Mila-2012 am 16.11.2013, 22:12 Uhr

Hallo

Ein Zahnimplantat ist gar nicht so schlimm und schmerzhaft. Nur halt sehr zeitaufwändig, da man oft zum Zahnarzt muss.
Ich hab dieses Jahr eines bekommen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von mango12 am 17.11.2013, 11:16 Uhr

Kräuterzauber, weißt du wie dein HP diese Mundspülung genau herstellt? Ich finde das hochinteressant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kräuterzauber am 17.11.2013, 14:52 Uhr

Klar. 1 Teelöffel auf 1 glas Wasser. Morgens mittags und abends. Wenn ich Halsschmerzen habe Gurgel ich damit, das hilft auch immer sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von mango12 am 17.11.2013, 17:36 Uhr

1 TL Natriumhydrogencarbonat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Kräuterzauber am 17.11.2013, 21:36 Uhr

Sorry. Ja 1 tl Natron.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von mango12 am 18.11.2013, 9:06 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parodontitis

Antwort von Missy27 am 18.11.2013, 15:46 Uhr

Ich behaupte mal das liegt nicht am Stillen sondern am Putzen. Sei froh wenn nur ein Zahn so schlimm ist. Gründlich Putzen ist natürlich wichtig aber nicht schrubben. Die Zähne werden auch mit einer mittleren oder weichen Bürste sauber und mit sensitiv Zahncreme. Gewissermaßen kann man sich schon das Zahnfleisch wegputzen. Dadurch bekommt man dann die freiliegenden Zahnhälse. Wenn du da schon eine richtige zahnfleischtasche hast, würde ich die auf jeden Fall behandeln lassen. Bakterien können da prima ein- und auswandern.
Eine Parodontitis ist ja eine Entzündung des Zahnhalteapparates und nicht nur des Zahnfleisches (Gingivitis), schlimmstenfalls geht der Knochen zurück und der Zahn fällt aus.
Und Finger weg von starken Mundspülungen als Dauerlösung, die vernichten nicht nur die schlechten Bakterien sondern auch die guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnarzt

Antwort von Ottilie2 am 19.11.2013, 9:40 Uhr

War heute früh beim Kieferchirurgen, er hat das bestätigt, was ihr geschrieben habt: Zu dolle geputzt, falsch geputzt... Er meinte, wenn ich jetzt besser aufpasse und schön von rot nach weiß putze, bleibt das Zahnfleisch eventuell so wie es ist und geht nicht weiter zurück. Er meinte, eine Zahnreinigung brauche ich nicht, da ist keine Entzündung und es soll keiner an der Zahntasche rummanipulieren, sonst wird es eher schlimmer als besser. Es sei nur durch das Putzen so geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.