Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knolle87 am 14.12.2011, 22:00 Uhr

Stillen und Arbeiten.....

Guten Abend,

ich mache mir schon seit wochen gedanken wie das mit dem stillen klappen soll wenn ich wieder 7-8 (oder mehr) stunden am tag arbeiten gehe...

Mein Sonnenschein ist erst 5 Monate alt, habe also noch etwas Zeit bis die arbeit wieder beginnt...Vielleicht mag mein kleiner bis dahin nicht mehr die Brust... Ich möchte nämlich solange wie möglich stillen und ihn nicht schon mit 12 monaten abstillen wollen...

ich wollte aber trotzdem schonmal wissen wie ihr das so handhabt....

Liebe grüße, Anika

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Arbeiten.....

Antwort von Rayden am 14.12.2011, 23:56 Uhr

Huhu Anika ;)

Das habe ich mich auch schon gefragt, denn ich gehe auch arbeiten, wenn mein Kleiner ein Jahr alt ist. Aber bis dahin haben wir ja wahrscheinlich schon mit Beikost angefangen und ich habe oft gelesen, dass die Kinder in der KiTA super damit zurechtkommen, weil sie eigentlich nur noch morgens und abends gestillt werden (und nachts *g*).

Ich bin auf die Antworten gespannt, für mich wirds auch bald zum Thema, wie wir das wohl dann anstellen.

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeiten.....

Antwort von nelecanada am 15.12.2011, 4:16 Uhr

Meine Maus hat mit 9 1/2 Monaten angefangen zu essen und mit 10 Monaten bin ich wieder voll arbeiten gegangen. Ehrlich gesagt, hatte ich nur darauf gewartet. Sie kam und kommt prima damit zurecht. Das liegt sicher auch am "Gruppenzwang" und der Neugierde. Man will ja schliesslich mal probieren, was die anderen da so zu sich nehmen. Mein groesste Sorge war auch eher das Trinken, aber selbst das hat gut geklappt. Wenn wir zu Hause sind, stillt sie, wann immer sie will, am Wochenende sowieso. Oft, wenn ich sie abhole, will sie direkt dort noch gestillt werden.
Habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht, aber es ging besser als gedacht. Fuer die Maeuse ist es gerade auch in der Zeit der Umstellung sehr wichtig, dass sie weiterhin an Mama's Brust duerfen und das Vertraute bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeiten.....

Antwort von Apydia am 15.12.2011, 22:02 Uhr

Hi,

also ich arbeite wieder seit mein Kleiner 7 Monate alt ist und derzeit auch nur Teilzeit. Wir haben sehr kurze Stillabstände, in der Regel max. 2h Abstand. Aber wenn ich mal ins Büro muss (arbeite sonst zu Hause) und mein Sohn bei meinen Schwiegereltern oder meinem Mann bleibt, hält er ohne Probleme länger (4h+) durch. Er bekommt jetzt mit 9 Monaten schon 3-4 (Brei) Mahlzeiten am Tag, und läßt sich auch von anderen füttern, so dass ich sicher bin, er verhungert nicht. Wenn er mich dann sieht will er sehr schnell an die Brust und tankt Mama.

Daher bin ich zuversichtlich, dass er mit einem Jahr auch die 6-8h oder länger ohne Brust schafft, ich denke die Ablenkung macht es und die Kinder verstehen, dass es die Brust nur bei Mama gibt.

Daher mein Tipp, nicht so viele Gedanken machen, bis dahin passiert noch so viel und dein Kind entwickelt und verändert sich. Üben kannst du das Ganze vorher eh nicht.

Liebe Grüße
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Arbeiten.....

Antwort von Dani100 am 17.12.2011, 22:05 Uhr

Hallöle. Ich stille nunmehr seit zwei Jahren und gehe seit einem Jahr wieder arbeiten. Hatte große Sorge wie das funktionieren sollte: mein kleiner Stilljunkie für mindestens 8-10 Stunden ohne seine Milch und ich im Schichtdienst.

Dann der entscheidende Tipp: Mutterschutzgesetz (werdende und stillende Mütter sind hierdurch geschützt) - auf Verlangen können Stillzeiten während der Arbeit genommen werden. 45 Minuten bei einer Arbeitszeit bis acht Stunden, 2x45 Minuten bei einer Arbeitszeit über acht Stunden. Die Zeit darf weder auf Pausenzeiten gerechnet bzw. nachgearbeitet werden.

Mit der Personalstelle habe ich vereinbart, dass ich die Stillzeiten zusammen hängend zum Dienstbeginn oder zum Dienstende nehme. Fange also 90 Minuten später an oder höre die Zeit entsprechend eher auf. Am Anfang habe ich auf Arbeit abgepumpt. Das war eher mühsam und nicht immer durchführbar.

Es funktioniert so ganz gut. Sohnemann weiß, dass ich auf Arbeit bin und seine Milch nebst Brust eben halt nicht verfügbar sind. Umso größer ist seine Freude, wenn ich wieder da bin. Dann zählt nur noch eins: "Milch, Milch?" und das gleich und sofort in der Kita. Zu Hause, wann immer er möchte.

Drück dir de Daumen, dass du auch so einen Arbeitgeber hast. Letztendlich ist es Gesetz und er muss sich daran halten. Aber meist ist es ja so: Recht haben und Recht bekommen...

Ganz viele Grüße und denke daran:
Keiner hat das Recht euch beiden dazwischen zu funken. Es ist deine Entscheidung wie lange du stillen möchtest bzw. euer beider Entscheidung wie lange ihr wollt.

Und wegen der Zeit ohne dich. Dachte auch, dass das in der Kita nichts wird, denn schließlich stille ich ihn in den Schlaf. Aber auch das klappt wunderbar. Er weiß, wann er ran kann und wann nicht. Dafür hab ich, wie ich schon sagte, einen Dauertrinker an mir dran, wie ich wieder da bin. Ich hab ihn soooooo lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.