Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binchen33 am 15.01.2009, 7:58 Uhr

Stillen/Schnuller geben

Hi zusammen
Ich habe mit meinem Baby 3 Mo im Moment folgendes Problem. Bis anhin wenn es in der Nacht aufwachte (im Moment leider alle 2h und weniger) konnte ich es stillen und schlafend wieder in die Wiege legen. Es hat gut getrunken und ist dann wieder eingeschlummert. Im Moment klappt das nicht mehr so reibungslos.
Dh es wacht auf, ich nehme es zum stillen aus der Wiege, stille, doch irgendwie wird nur kurz getrunken. Bleibt dann sozusagen regungslos angedockt an meiner Brust und schläft (nuckelt nicht). Wenn ich es dann in die Wiege legen möchte, also von der Brust löse fängt es an zu weinen. Jetzt bin ich gezwungen, dass ich in diesem Falle nach fast jedem stillen in der Nacht meinem Baby den Schnuller geben muss.
Wie macht ihr das so in dieser Situation?

Lg Bine

 
4 Antworten:

Re: Stillen/Schnuller geben

Antwort von Chloe am 15.01.2009, 16:27 Uhr

Ich würde einfach im Liegen im Bett stillen und das Baby neben mir liegen lassen. Hab ich bei meinem Großen immer so gemacht. Das Aufstehen ist doch echt kräftezehrend. So kann man gemeinsam nebeneinander schlafen und wenn es wach wird kann es einfach weiter nuckeln.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Schnuller geben

Antwort von Stillmami_1974 am 15.01.2009, 20:41 Uhr

Hallo!
Der Schnuller bringt halt eine Menge Nachteile mit sich.
Diese waren für mich der Grund, weshalb meine beiden (Still)kinder ohne Schnuller und Flasche "groß" wurden

Das Dauernuckeln in der Nacht...muß dann aber akzeptiert werden...
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sind wohl alle Kinder "so veranlagt"

Hier die Nachteile des Schnullers:

- Baby befriedigt mit dem Schnuller einen Teil seines Saugbedürfnisses. Weniger Saugen an der Brust und somit zu wenig Milch können die Folgen sein.

- Durch den Schnuller übersieht man leicht die Hungerzeichen des Babys. Das Kind kann dadurch unbemerkt in eine Art "Fastenzustand" geraten. Gedeihschwäche ist die Folge.

- Das Baby saugt am Schnuller mit einem anderen Bewegungsmuster als an der Brust. Dies kann das richtige Saugen an der Brust stören. Die Folgen: wunde Brustwarzen, mangelnde Gewichtszunahme, vorzeitiges Abstillen

- "Schnullerkinder" leiden häufiger unter Pilzbefall im Mund.

- "Schnullerkinder" leiden häufiger an Mittelohrentzündung.

- Verformung des Gaumens und Zahnfehlstellungen können die Folge sein.

- Durch den Schnuller soll sich das Baby "ruhig verhalten" - aber gerade die aktiven Phasen braucht es für seine Entwicklung.

- Der überwiegende Teil der Kinder, die später eine logopädische Behandlung brauchen, hatte einen Schnuller.

- Die Entwöhnung vom Schnuller ist oft schwierig.

- Das Kind lernt nicht, sich "alleine", von sich aus zu beruhigen. z.B. durch das Nuckeln an der eigenen Hand. Man macht sich halt sehr abhänig von diesem "Ding".

Meine Kinder lagen/liegen nachts neben mir. Und wenn nötig, darf dauergenuckelt werden


Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Schnuller geben

Antwort von Kuegelchen am 15.01.2009, 21:16 Uhr

Huhu

Bist Du sicher, daß Deine Maus nicht unter Koliken leidet? Das würde das Dauernuckeln erklären, denn durch das Nuckeln und Saugen wird die Darmtätigkeit angeregt und Koliken verschwinden schneller. Babys wissen dies instinktiv.
Ich habe meiner Maus auch nachts den Schnuller angeboten wenn es nötig war.
Richtig (und mit dem richtigen Schnuller) angewandt schadet kein Schnuller einem Baby, mach Dir keine Sorgen. Achte weiter auf die Bedürfnisse Deines Babys, mit der Zeit weißt Du wann es Hunger hat und wann es einfach "nur " nuckeln möchte. Solltest Du dann in dem Moment nicht imstande sein die Brust anzubieten nimm den Schnuller. Kein Streß:-)

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/Schnuller geben

Antwort von anetie am 16.01.2009, 9:04 Uhr

Hallo Bine,

Dein Baby verhält sich völig normal. Es will einfach nicht allein sein und das es nicht sprechen kann ist das Nuckeln an der Brust und weinen die einzige Möglichkeit, die Deine noch sehr kleines Baby hat um Dir zu zeigen, dass es nicht allein sein will.

Meine 1. Tochter hat mit 7 Wochen durchgeschlafen, aber seit sie 12 Wochen alt war nicht mehr in Ihre Bett geschlafen. Wir haben seitdem das Familienbett mit in den Schlafstillen und im Schlaf stillen - und es klappt super. Einen Nuckeln gabs bei uns aufgrund der extremen Nachteile des Nuckels nicht.

Alle 3 Kinder und vor allem auch ich schlafen hervoragend und ausgeruht.



LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Schnuller?

Meine Tochter wird voll gestillt (sie ist 6 Wochen alt) und sie will an meiner Brust dauernuckeln. Ohne schläft sie nicht ein (sie merkt, wenn ich mich wegschleiche und wird wieder wach) und tagsüber kann ich nichts machen, ohne Kind an der Brust :-( Sie trinkt dann nicht, ...

von Kazimiera 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

an alle die stillen und schnuller geben

hallo, ich bin jetzt mit unserem 2. kind schwangerund will sie auch gerne lange stillen, wie meinen sohn. nur ich will diesmal meiner kleinen ein schnuller geben, denn ohne war die hölle für mich. nun meine frage, welcher schnuller ist m geeignetesten für stillbabies? ich ...

von cicim 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Stillen

Schnuller - Gebrauch?

Hallo zusammen Mich würde es interessieren wie ihr es so mit dem Schnuller handhabt. Gebt ihr euren Babys abends den Schnuller und nach jedem stillen nachts? Oder wie macht ihr das so? Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man den Schnuller noch vor der Tiefschlafphase ...

von binchen33 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller für Stillbaby?

Hallo, ich bin in der 36.SSW und möchte mein Baby auf jeden Fall bis zum sechsten Monat vollstillen. Ich bin am überlegen ob ich meinem Kind auch ein Schnuller gebe. Ich habe bereits eine zweijährige Tochter die ich 6,5 Monate vollgestillt habe und mit 21 Monaten abge stillt ...

von Asya2006 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Gewichtsfrage und wegen Schnuller

meine maus ist jetzt 9 wochen und 2 tage alt, sie wiegt jetzt 4540g bei der geburt hatte sie 3310g und mit 3100g sind wir nach hause gegangen. bis vor ein paar tagen hat sie keinen nuckel genommen, aber jetzt schon, sie schläft damit gut ein. nun zu meinen eigentlichen ...

von Elli03 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich halte von Schnullern nichts

Hallo zusammen, Ich kann Euch gut verstehen. Ich halte von Schnullern gar nichts udn Trotzdem hatte ich bei meinem 3. Kind auch den Gedanken an einen Nuckel. Ich habe es sein gelassen und bin heute sehr froh. Mittlerweile spielt er zwischen 20 -60 min je nach Tageszeit und ...

von anetie 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hilfe ich bin ein Schnuller!

Hallo! Das stillen klappt ja soweit ganz gut!Mein kleiner ist jetzt 11 Monate! Nur langsam macht er mich nachts verrückt! Er hat ja sein eigenes Zimmer!Aber immer nachts wenn ich in stille nehme ich in mit in mein Bett! Soweit so gut!Aber wenn ich in wieder zurück in sein Bett ...

von Blondie76 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich bin ein Schnuller!

Nachdem mein Kind nun erfolgreich andockt und wir nach nunmehr 5 Monaten endlich eine Stillbeziehung haben, werde ich als Schnuller missbraucht. In der Nacht wird meine Kleine alle 1,5 bis 2 Stunden wach und nuckelt kurz an mir um wieder einzuschlafen. Sie schlaeft eh ganz ...

von Cata 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.