Stillen

Forum Stillen

Sorge wegen Ernährung beim Stillen

Thema: Sorge wegen Ernährung beim Stillen

Huhu, nach einer sehr kurzen Nacht (2 Stunden Schlaf am Stück), mache ich mir jetzt auch noch Sorgen wegen meiner Ernährung. Dadurch, dass ich heute sehr viel zwischendurch geschlafen habe, habe ich bis jetzt 3 Schreiben Brot mit Aufschnitt und einen Himbeerjoghurt gegessen. Heute Abend gibts dann noch mal warm (Spinat, Ei, Kartoffeln). Überhaupt esse ich ziemlich wenig - auch wenig Obst - zur Zeit. Hab wenig Hunger, weil ich ja ständig trinke (1 l Stilltee, 1 l Früchtetee und noch Wasser). Die Kleine schläft auch so 3 Stunden am Stück... Habe Angst vor Mangelerscheinungen. Muss ich mir Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mondkatze :). Ich habe einmal gelesen, dass sich stillende Mütter gesund und vollwertig ernähren sollten, weil ansonsten die Reserven der Mutter verbraucht werden. Diese Fettreserven sollen Schadstoffe enthalten, welche über die Milch abgegeben werden. Aber ich denke, dass in deinem Fall kein Grund zur Sorge besteht. Diese Informationen würden sicher bei wirklicher Mangelernährung zutreffen. Ich finde, dass du dich gut ernährst. Spinat ist sehr gesund. Und Fettreserven werden bei dir bestimmt nicht in einem übermäßigen, ungesunden Maß angezapft, wenn du einmal am Tag warm ist. Obst solltest du aber schon regelmäßig zu dir nehmen, um dir und deiner Kleinen etwas gutes zu tun. Manchmal komme ich auch nicht zum regelmäßigen Essen. Aber ich glaube das geht allen Müttern hier so und ist kein Grund zur Panik. Solange ihr euch beide wohl fühlt ist bestimmt alles in Ordnung. Sei lieb gegrüßt

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst in Regionen wo die Frauen kaum was zu Essen haben (Afrika und Co) ist die Zusammensetzung der Milch perfekt und genauso nahrhaft wie bei uns. Und davon bist Du ja noch sehr weit entfernt. Wenn Du schon selbst etwas an deiner Ernährung bemängelst, dann wirst Du vielleicht in nächster Zeit besser darauf achten. Aber wegen Mangelerscheinungen brauchst Du dir erstmal keine Sorgen machen. Sonst sprich mit deinem Hausarzt. Ach ja, wenn du den Stilltee nicht wegen dem Geschmack trinkst: zur Milchproduktion brauchst Du ihn nicht zu trinken, er hilft nämlich nur psychisch. Du kannst genauso was leckereres trinken. Anouschka

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt wieder. Bald wirst Du wieder mehr Zeit finden um Dich ordentlich zu ernähren. Anfangs war das bei mir auch schwierig und es gibt immer noch Tage wo meine Mahlzeiten etwas kurz kommen oder eher ungesund sind (mal ne Fertigpizza weil es schnell gehen muss), aber insgesamt wird es bestimmt besser. Beiß doch einfach mal in eine Banane statt den schnellen Schokokick zu nehmen. Über Weihnachten fand ich das schwer, aber inzwischen esse ich auch mal wieder einen Apfel. Den kann man auch gut beim Spaziergang essen!

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 18:39