Stillen

Forum Stillen

Stillprobleme und einige Fragen

Thema: Stillprobleme und einige Fragen

Hallo Ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu finden, da einige von euch sicher schon recht erfahren im Stillen sind. Seit ca. 1Woche trinkt mein Sohn (knapp 13Wochen alt) recht schlecht. Zuerst dachte ich, er würde einfach einen schlechten Tag haben. Aber ich fange an mir nun ernsthaft sorgen zu machen. Unsere Stillsituation sieht folgendermaßen aus: ich lege ihn an und er trinkt ca. 2min sehr gut. Dann sieht oder hört er etwas interessantes und hört auf (manchmal hört er auch einfach so auf). Ich warte geduldig, bis er weitertrinken möchte, lasse ihn aufstoßen und pupsen. Dann trinkt er noch ein paar Schlücke und fängt dann meistens an zu schreien. Er lässt sich nur beruhigen, wenn ihn ihn auf den Arm nehme. Sobald ich ihn aber wieder in die Waagerechte bringe, um ihm die Brust zu geben weint er von Neuem. Ich habe ein paarmal gedacht, dass er vielleicht einfach keinen Hunger hat-aber dies ständig? Er ist außerdem sehr oft quengelig. In der Nacht ist alles in Ordnung. Da habe ich ihn bei mir liegen und er kann trinken wann und wieviel er möchte, weil er direkt an meiner Brust liegt. Des Weiteren möchte er (auch in der Nacht) alle 3 Stunden trinken, ist das in Ordnung? Ich möchte ihm ja nichts aufdrängen und ihm schon seinen eigenen Rhythmus ermöglichen. Wie oft habt ihr denn gestillt, als euer Kind 13Wochen alt war.? Ich hätte auch gern gewusst, wieviel Babys in diesem Alter schlafen, da mein Kleiner nicht gern tagsüber schläft, deshalb aber auch oft quenglig ist. In der Nacht lege ich ihn so ca. 19 oder 20 Uhr hin. Ist das okay? Ich würde gern eure Meinung hören/lesen :). Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das hört sich vollkommen normal an! Mit 13 Wochen trinkt dein Nachwuchs jetzt schon schneller, deshalb ist er sicher auch früher "fertig". Die häufigen nächtlichen Stillmahlzeiten finde ich auch nicht schlimm. Ich kann mich erinnern, dass das bei meinem Nachwuchs genau so war. Wichtig ist, dass dein Sohn zu nimmt! Stille ihn weiter nach Bedarf. Ich denke, du machst das sehr gut!!! LG und schöne Stillzeit SPMFL

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 00:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wie stillst du ihn denn tagsüber? im sitzen? probier mal ihn auch tagsüber im liegen zu stillen. bei meinem kleinsten war das auch eine zeitlang so, daß er sich meist nur im liegen hat stillen lassen. in anderen stillpositionen hat er ein ähnliches theater gemacht wie deiner. wenn ich mich dann hingelegt habe mit ihm, hat er getrunken. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

...genau schließe mich den Vorrednerinnen an und achte vielleicht noch darauf daß Du in einem ruhigen Raum stillst die lassen sich nämlich von ALLEM ablenken

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

kopiere den text doch mal,und setze ihn bei biggi welter rein.sie ist stillberaterin,und ein profi auf ihrem gebiet!

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es ist völlig normal, daß sich Trink- und Schlafverhalten häufig ändern. Vielleicht braucht er momentan einfach nicht so viel Energie! Solange er einen gesunden, munteren Eindruck macht und ausreichend nasse Windeln produziert dürfte alles in Ordnung sein. Du machst das schon richtig! Immer wieder anlegen... Bei meinem Kleinen ist es auch oft so, daß ich ihn anlege, er kurz nuckelt, sich dann wegdreht und spielen möchte. Dann ist er wieder quengelig, "sucht" nach der Brust, nuckelt kurz. Dann trage ich ihn, weil ich vermute, daß er müde ist...davon will er dann meist auch nix wissen. Dann lege ich ihn erneut an...und siehe da! Er trinkt ausgiebig den ganzen Busen "leer" Versteh' einer die Kinder Ach ja, was ich noch fragen wollte. Bekommt Dein Kleiner den Schnuller? Nicht, daß eine Saugverwirrung vorliegt... Schöne Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben. ich war ja völlig begeistert davon, wie schnell man hier Reaktionen bekommt! habe mich sehr drüber gefreut. Lieben Dank an dieser Stelle. Ich habe heute versucht die Stillsituation ruhig und entspannt zu gestalten. Und siehe da: Mein Sohn hat prima getrunken. Ich möchte nichts beschwören, vielleicht ist das morgen schon wieder anders, aber ich habe mich sehr drüber gefreut. Außerdem denke ich festgestellt zu haben, dass er zahnt. Ich habe mich gestern Abend darüber informiert, weil ich es als eine mögliche Ursache in Erwägung ziehe, aber dachte, dass dies so früh noch nicht möglich ist. Es kann aber schon ab dem 3. Monat losgehen. Jedes mal, wenn etwas beim Stillen nicht klappt bin ich heilfroh, wenn ich zumindest erahnen kann, was los sein könnte und nicht im Dunkeln tappe. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber ich zweifle dann immer so schnell an meinen Fähigkeiten als Mama. Es tat auch gut eure Beiträge zu lesen, weil mir so immer mehr (auch durch die anderen Beiträge im Forum) klar wird, dass auch andere Mütter nicht immer gleich auf Anhieb wissen was los ist und sich dieses Wissen auch manchmal erst mühevoll erarbeiten. Auch andere Säuginge haben scheinbar keinen festen Zeitplan von Anfang an und schlafen nicht durch. Es tut sehr gut das zu wissen, weil mich die ständigen Fragen : "Schläft er denn schon durch?" oder guten Ratschläge: "Säuglinge brauchen einen festen Stillzeitplan!" manchmal ganz schön unter Druck setzen. Mein Sohn bekommt im Übrigen den Nuckel. Aber er mag ihn nicht besonders, nur in der Nacht manchmal. deshalb denke ich fast eine Saugverwirrung ausschließen zu können. Liebe Grüße die Prinzessin des Prinzen :D

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:01