Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kittykatze87 am 31.12.2012, 13:06 Uhr

Stillen & Abpumpen

Hallo,

Ich möchte gerne stillen aber meine kleine auch von Anfang an ans Fläschchen gewöhnen. Wie funktioniert das mit dem abpumpen? Pumpe ich zwischen dem stillen ab oder gebe nur eine Brust um die andere abpumpen zu können?

Dankeschön!

 
6 Antworten:

Re: Stillen & Abpumpen

Antwort von mamame70 am 31.12.2012, 14:24 Uhr

Du kannst versuchen, eine Brust zu stillen und währenddessen die andere abzupumpen. Aber raten kann ich dir dazu nicht, du machst dir und deinem Kind unnötigen Stress und stillst eventuell ungewollt sehr früh ab, weil du immer wieder in das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingreifst.
Einfach nur zu stillen ist nach meiner Erfahrung für Mutter und Kind am einfachsten.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Abpumpen

Antwort von DreiJungsMama am 31.12.2012, 14:31 Uhr

Liebe Kitty,

Wie alt ist dein Baby?

Falls du noch schwanger bist möchte ich dir Raten, erstmal abzuwarten und dafür zu arbeiten, dass dein Baby richtig trinken lernt indem du dich über das richtige Anlegen und den Prozess des Trinkens sowie der Milchbildung informierst.
Tipp: www.stillkinder.de

Wenn die ersten 6-8 Wochen rum sind, habt ihr das hoffentlich gut drauf.
Und die ersten Meilensteine sind geschafft, namentlich
- Milcheinschuss,
- Babyblues,
- Wochenbett,
- und nicht zu unterschätzen um die 5. Woche der erste Wachstumsschub, bei dem viel Geduld nötig ist, um das eventuelle Dauerstillen zu überstehen, bis die Milchmenge erhöht und an den veränderten Bedarf angepasst ist.

Falls bei euch Dreimonatskoliken oder ein starker Milchspendereflex mit entsprechenden Verschluck- und Pupsproblemen dazu kommen, ist auch hier Geduld und Mühe nötig, bis der Darm gereift und auf die Verdauung eingestellt ist - und bis die Milchmenge der Brust wieder exakt dem Bedarf entspricht, denn nach den Wachstumsschub ist's dann manchmal auch zu viel. Evtl. Dann doch nochmal bis zur 12. Woche warten.

Du siehst, da kommt noch einiges auf dich zu!
Wenn du nun ohne Not in dieser sensiblen Anfangsphase abpumpst und Fläschchen-Training beginnst, machst du euch vielleicht mehr Stress als ihr braucht.

Ich persönlich würde erst wenn alles rund läuft mit Abpumpen und alternativem Füttern beginnen.
Und dann evtl auch aus dem Becher.
Denn Fläschchen trinken lernen braucht kein gestilltes Kind, aus dem Becher trinken lernen aber alle Kinder früher oder später, und mit dem geeigneten Becher (Medela, Doidy, Camo Cup oder auch eine kleine EsPressotasse oder Schnapsglas Raten manche) geht das auch schon früh. Da ist die Sugverwirrung ausgeschlossen.

Wenn du dann regelmäßig abpumpen willst, Rate ich zu einer elektrischen Doppelpumpe, ich habe eine von Medela.
Nach dem Stillen kannst du damit beide Brüste zugleich abpumpen, das spart nicht nur Zeit (und glaub mir, wie wertvoll die ist wirst du bald merken ;-) sondern ist durch die gleichzeitige Stimulation auch effektiver.
Direkt nach dem Stillen deshalb, weil du damit keine Milch wegnimmst, die dein Baby gleich noch trinken will, und auch die Milchbildung weniger stark ankurbelst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Abpumpen

Antwort von Danyshope am 31.12.2012, 14:33 Uhr

Kann ich auch nicht zu raten, meistens endet das in Frust. Zum einen ist es weitaus anstrengender für Dich, und zum weitern ist die Gefahr einer Saugverwirrung extrem groß. Flasche und Brust unterscheiden sich nämlich von der Saugtechnik her völlig, auch wenn massen an Saughersteller einen was anderes versprechens. Die meisten Kinder sind damit völlig überfordert, was dazu führt das sie fast immer irgendwann die Brust völlig ablehnen und es so zum abstillen kommt. Die beste Pumpe ist nämlich noch lange nicht so gut wie das Baby selbst, entsprechend wird die Milch meistens dann trotz abpumpen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Abpumpen

Antwort von kittykatze87 am 31.12.2012, 15:16 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich bin in der 33.Woche. Ich würde halt gerne den Papa mit einbinden und außerdem muss es ja auch die Möglichkeit geben, dass ich mal für ein paar Stunden weg bin ohne mein Kind wegen dem Stillen überall mit hin zunehmen.

Ich werde meine Hebamme nochmal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Abpumpen

Antwort von Lauch1 am 31.12.2012, 16:02 Uhr

Dein Mann kann die Milch auch mit einem Becher füttern. So vermeidest Du eine Saugverwirrung. Wenn Du cupfeeding bei Youtube eingibst, kannst Du zahlreiche Filme ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Abpumpen

Antwort von cashew1 am 01.01.2013, 7:52 Uhr

Ich kann Dir allerdings im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen auch ein bisschen Mut machen!
Bei mir hat das nun 5 Monate total prima funktioniert! Ich musste auch von Anfang mit abpumpen, da ich nach wenigen Wochen wieder arbeiten gegangen bin (hatte keinen Mutterschutz, da selbstständig).
Trotzdem sollte die Kleine mindestens 6 Monate nur Mumi bekommen, und es hat geklappt. Sie hat problemlos auch die Flasche genommen (Medela mit dem Calma Sauger) und bis Ende des 5. Monats konnte ich zusätzlich zum Stillen auch abpumpen. Dann von heute auf morgen nicht mehr. Dann haben wir in Monat 6 die Reste die eingefroren waren aufgebraucht und nun gibts auch schon 2x täglich Beikost.
Ein Versuch kann also auch gelingen, aber die Warnungen der anderen sind auch berechtigt. Nur so einfach, still einfach nur und dann ist es das beste, funktioniert halt nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hat das Abpumpen die gleiche Wirkung wie Stillen bezüglich des Eisprungs?

Hat das Abpumpen die gleiche Wirkung wie Stillen bezüglich des Eisprungs? Wenn ja in welchen Abständen müsste man abpumpen um zu erreichen, dass der Eisprung wahrscheinlich nicht einsetzt..(so wie beim Stillen) Ich weiß dass das keine 100%ige Verhütungsmethode ist, aber ...

von AngieWalter90 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Ab wann soll man das stillen / abpumpen auf geben?( Achtung lang)

Hallo Leute , Meine Maus trinkt seit Geburt nur mit stillhütchen anderst wollte sie nicht. Am Anfang ab ich sie voll gestillt bis zu 4 Wochen aber leider hat die kleine nicht zu genommen da hat die Hebamme gemeint abpumpen und die Maus muss 80- 100 ml trinken das hat sie ...

von tina666 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Abpumpen danach erfolgreiches Stillen trotz operrierter Brust

Hallo, da mein kleiner Schatz lieder es nicht schafft an meiner Brust zu trinken da ich ein Problem mit dem Milchspenderefelx habe und auch operriert bin an einer Brust pumpe ich ab und füttere voll stillend. Ich würde so gerne stillen gibt es hier jemanden der es geschafft hat ...

von Britta1974 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Stillen vs. abpumpen und wieviel könnt ihr im Schnitt pumpen?

Wie könnt ihr, die voll stillen, abschätzen ob eure Babies genug haben? Wieviele Mahlzeiten habt ihr dann und wieviel könnt ihr auf einmal pumpen (diejenigen die abpumpen natürlich)? Interessant wäre dann noch das Alter eurer Kinder.... Dies ist auch der Grund warum ich ...

von niffy79 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

frage wegen stillen & abpumpen

die tochter meiner freundin kam am 1.9 auf die welt jetzt hat meine freundin mir grad geschrieben da sie fragen hat..die kleine trinkt immer so ca 15-20minuten aber Die schwestern ausm kh meinten sie soll pro brust 15-20min trinken, also pro mahlzeit so 30-40min. wie ist das ...

von mama_sunshine 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Stillen oder abpumpen?

Hab da mal eine Frage..... Meine Tochter wollte am Anfang nicht so recht zunehmen. Daher mußte ich regelmäßig ein Fläschen zufüttern. Bald merkte ich, daß ihr das Flasche trinken leichter fällt, als an der Brust. Mittlerweile ist sie 3 monate alt und ich find, es ist nur ...

von Zimmerfee 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

lieber abpumpen oder stillen vor der arbeit.?

bin ja stillanfängerin ..lina ist fast 7 wochen alt.. ich gehe ab und zu abends arbeiten oder sonntags mittags ( gastronomie) das gut ist, das es nur 2 autominuten entfernt ist. es istauch noch nicht so oft aber ab und zu kam es schon vor das ich mal wieder 2 std da war.. ich ...

von megasenf 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Stillen und abpumpen (Flasche geben) wer hat´s gemacht oder macht es so ?

Hallo zusammen, da hier immer einige von Saugverwirrung reden und ich aber auch schon mehrmals gehört habe das es auch klappt wenn man mal abpumpt und dann also mit dem Fläschchen die MuMi gibt und dann aber auch regelmäßig stillt. Wer macht das von Euch ? Und wenn ja was ...

von September-Baby 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Abpumpen?! Stillen klappt leider nicht..

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist, der auch abpumpt und aber zufüttern muss, weil die Milch nicht reicht. Das Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, aber ich will der Kleinen Maus so lang wie möglich Muttermilch geben. Leider kommt bei mir pro Abpumpen ...

von vienna08 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

abpumpen und danach schreien beim stillen

hallo!!! wollte mal von meiner jana was erzählen!!!!!!!!also die kleine ist jetzt fünf wochen alt und ich pumpe milch ab wenn wir mal länger unterwegs sind da ich nicht in der öffentlichkeit stíllen möchte,sie bekommt dann mumi aus der flasche was auch gut klappt nur wenn ich ...

von babsi75 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abpumpen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.