Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 10.02.2013, 23:16 Uhr

Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Hallo Muttis,

bin neugierig und möchte gerne wissen, ob das bei euch auch so ist...

Meine Tochter ist 20 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Wenn ich sie mit anderen Kindern in ihrem Alter (oder auch jüngeren Kids) vergleiche habe ich das Gefühl, als wäre sie viel seltener krank. Mir ist klar, dass Muttermilch nicht alles abhält aber bis jetzt hatte sie erst dreimal eine starke Erkältung und um uns herum haben viele Kinder ständig eine Rotznase. Auch wenn sie nicht in eine Kinderkrippe geht, Viren und Co sind wir ja trotzdem ausgesetzt, sei es jetzt durch mehrmaliges Treffen in der Woche mit Freunden von uns die Krippenkinder haben oder auch durch tägliches benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Da ich aber nicht weiß wie es bei anderen Stillkindern aussieht (in meinem Freundeskreis wird höchstens 8 Monate gestillt) frage ich euch einfach mal. Ich habe schon im Stillforum bei Biggi gelesen, dass Stillen das Immunsystem stärkt aber ich hätte gerne andere Beispiele :-) Vielleicht ist ja auch eine Mutti von einem Kita-Kind dabei die merkt, dass ihr Kind einfach seltener krank wird.

Schönen Abend!

 
15 Antworten:

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von niccolleen am 10.02.2013, 23:28 Uhr

Meine Tochter war ein Flaschenkind und 6-Monatsfruehchen und fast nie krank, bis sie in den Kindergarten gekommen ist. Das erste Jahr war echt schlimm aber nur bezueglich Verkuehlungen, sonst hatte sie noch nichts. Das zweite Jahr war total harmlos, nur anfangs wieder paar Verkuehlungen, jetzt schon lange gar ncihts mehr.
Mein Sohn ist ein Stillkind und hat einfach immer alles ausgefasst, ist dauernd verkuehlt, hat sogar manchmal Durchfall, obwohl man sagt, gerade vor Magen-Darm-Krankheiten ist man als Stillkind gefeit, hat auch dauernd irgendeine Bindehautentzuendung, hat Neurodermitis, etc.

Aber repraesentativ ist das natuerlich nicht, umso mehr als man sagt, dass Maedchen generell robuster sind.

Im Radio hab ich bei einer Sendung in Oe1 gehoert, dass man bezueglich Allergien inzwischen definitiv weiss, dass Stillen nicht vor Allergien schuetzt. Weiss nicht, wie pauschal das zu verstehen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von Kimmy07 am 10.02.2013, 23:40 Uhr

Felix ist voll gestillt und hatte mit 6,5 Monaten eine schwere RSV Bronchitis, pünktlich nach Ablauf des Nestschutzes.....jetzt ist er 8 Monate alt und bis jetzt gesund geblieben.
Ergo ist er nicht wirklich resistenter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von dee1972 am 11.02.2013, 3:07 Uhr

Meine Tochter bekam bis zum Alter von 13,5 Monaten Muttermilch. Ab dem 10. Monat war sie dauerkrank. Häufige Infekte, Bronchitis, Eisenmangel.... Kitastart dann kurz vor dem 1. Geburtstag. Das erste halbe Jahr war grauenvoll. Sie schleppte jede Bazille heim.

Jetzt ist sie fast 3 und (toi toi toi) haben wir diesen Winter bisher gut gemeistert. Klar hat auch sie mal ne Schnupfnase, aber ansonsten ist sie fit.

Ob ich das nun der MuMi zuschreiben kann? Wer weiss, auf jeden Fall hat sie ihr nicht geschadet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von Catmu am 11.02.2013, 8:19 Uhr

Soweit ich weiß gibt es eine langzeitstudie der WHO, die diesbezüglich keinen Unterschied feststellen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von anouschka78 am 11.02.2013, 9:05 Uhr

Kind 1: 11 Monate voll und 18 Monate teilgestillt. Dauernd krank, hat alles mitgenommen, was es so gibt. Mitlerweile 5 Jahre alt und immer noch gerne krank.

Kind 2: 12 MOnate voll und 18 Monate teilgestillt. So gut wie nie krank, Fieber oder Magen-Darm.... geht alles an ihr vorbei. Sie hat sogar mit einem Kind gespielt, das am nächsten Tag Windpocken hatte, und hats nicht bekommen. Sie ist jetzt 3 und hatte grad auch den Magen-Darm-Virus, den wir alle hatten - sie hat 1x dünn gestinkert.

Beide Kinder übrigens Kita-Kinder ab 8 bzw. 12 Monaten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich glaube schon, aber

Antwort von sojamama am 11.02.2013, 9:14 Uhr

es hängt noch von anderen Dingen ab denke ich.

Ich glaube auch, viel frische Luft, viel Toben und Spazieren draußen usw. hält die Kinder gesund. Nicht nur das Stillen.
Auch der "normale" Umgang mit ihnen, viele Mamas packen ihre Kinder in Watte. Übertreiben es mit Mützen und dicken Jacken usw. Schotten die Kinder ab von anderen, um nicht krank zu werden.

Doch Stillen stärkt alles, die Bindung, das Urvertrauen, das Immumsystem usw.

Meine Kinder sind beide lange Zeit gestillt worden. Meine Tochter ist schon 9, die wurde bis über ein Jahr gestillt, mein Sohn ist 4, der hat bis 2,5 Jahre gestillt.
Beide sind max. 1-2x im Jahr krank, wenn überhaupt. Und dann auch nur für 1-4 Tage.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von scotti12 am 11.02.2013, 9:55 Uhr

HAllo,


also unsere Tochter wurde zwar nur ca. 7 Monate gestillt und war bis zum 3 Lebensjahr nie krank. Also klar mal nen Schnupfen gaaaannnnzzzzz leicht Husten. Aber so richtige Krankheiten hatten wir nicht. Und wir waren auch Kinderturnen, Spielgruppe haben uns unter der Woche sehr viel mit anderen Mamas und Kinder getroffen.

Aber seit dem Kiga ist es echt hart. Der erste Winter war wahnsin. Streptokokken 6x, Mittelohrentzündung 2x und halt ständig Schnupfen im Winter. Der 2 Winter geht jetzt ganz gut bis jetzt nur oft Rotznase und ganz leichten Husten und nur 1x Mittelohrentzündung.
Ich sage immer im Kiga sind die kleinen ganz anderen Vieren ausgesetzt und auch viel länger. Selbst ich merke es, dass ich seit der Kiga Zeit viel öfters Erkältet bin :-(

Stillen finde ich sehr wichtig und ist das beste fürs Kind, aber ich denke nicht, dass gestillte Kinder nie wirklich kranke werden. Denn Vieren und Bakterien sind einfach viel zu stark und niesten sich überall ein.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei uns aber nur gegen Magen/Darm und Mittelohrerkrankungen.

Antwort von Lauch1 am 11.02.2013, 10:44 Uhr

Und je früher sie in den Kindergarten gehen und je mehr Geschwisterkinder vorhanden sind, desto häufiger die Infekte. Das gehört eben zum Großwerden dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Marmeladendame am 11.02.2013, 13:05 Uhr

Eure Antworten fand ich sehr interessant...
Klar, jedes Kind ist anders und mir war auch klar, dass Kinder die mal gestillt wurden nicht immer gesund sind :-)
Mein Mann und ich haben aber schon das Gefühl, dass sie resistenter ist weil sie noch gestillt wird (plus evtl gutem Immunsystem und Co.). Um sie herum sind alle ständig krank, nur sie halt selten.
Wollen auf jeden Fall, wenn Töchterlein mitmacht, noch bis zum Frühjahr stillen. Dann werden wir wohl auch öfters bei der Krankheitenverteilung "hier" schreien ;-)

Schönen Tag an euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anouschka

Antwort von Kimmy07 am 11.02.2013, 13:27 Uhr

Wie ging sich das aus mit Stillen und KiTa?
Mein Sohn geht ab August in die KiTa, er ist dann 14 Monate aber ich sehe schwarz dass ich bis dahin abgestillt habe. Problematisch ist vor allem dass wir einschlafstillen, ich jedoch einmal pro Woche einen 24 Stunden Dienst habe und Papa ihn ins Bett bringen muss. Versuche bisher schlugen fehl. Ich will auch gar nicht abstillen, stecke nun aber echt in einer Zwickmühle.
Danke und liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von Katrin-Japan am 11.02.2013, 14:16 Uhr

Bei meine. Beiden Großen ist es gerade andersrum. Die Große, konnte nur 3 Monate stillen, ist Kaum krank gewesen. Ein zwei Tage im Jahr mal eine leichte Rotznase mehr nicht. Die Kleine , 2 1/2 Jahre gestillt , war dagege andauernd krank. Auch jetzt noch, mit 16 immer wieder irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von Ottilie2 am 11.02.2013, 14:41 Uhr

Meine Tochter wurde 3,5 Jahre gestillt und hatte in dieser Zeit nichts außer Bindehautentzündung. Aber nach dem Abstillen... sie ist schon fast mehr zu Hause als im Kiga.
Mein Sohn ist erst ein Viertel Jahr alt, wird gestillt und war schon paarmal krank.
Ich denke manchmal, die Kinder, die so mickrig wirken und blass aussehen (wie meine Große), die werden irgendwie nicht krank, die sind robust. Ich selbst bin auch so ein heller, magerer Typ. Eisenmangel hoch10! Aber ich bin nie erkältet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kimmy

Antwort von Ottilie2 am 11.02.2013, 15:38 Uhr

Mache dir keine Gedanken um Kita und Einschlafstillen. Das klappt. Du brauchst es deinem Kind nicht "abgewöhnen". In der Kita funktioniert es einfach. Und wenn dein Kind am WE zu Hause ist, stillt es zum Einschlafen wieder.
Schwieriger ist es, ab und an abends auf das Einschlafstillen zu verzichten. Aber bis August ist dein Kind so alt, dass es das versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Antwort von Fuchsina am 11.02.2013, 17:25 Uhr

Nein. Mein Kind, nur tilgestillt drei Monate lang war im ersten Jar kaum krank, lediglich einmal eine Erkältung. Tochter einer Freundin, 6 Monate vollgestillt, dauernd krank, zwei KH Besuche allein im ersten lJ.

Wenn Dein kind bislang nicht viel krank war, dann hängt das damit zusammen, dass sie nicht in die kita geht, bzw. ist pures Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimmy

Antwort von Kimmy07 am 11.02.2013, 23:22 Uhr

Ich hoffe es....dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

"meine kleine,trinkt zb. selber mit 8 monaten ihre wassersaftflasche,wenn sie dann 1mal nachts wach wird,denn komplett durchschlafen tut sie auch selten. aber ich lasse sie dann ihr ding machen,anstatt sie rauszunehmen und die flasche zu halten." Sagt mal, habt ihr mal ins ...

von samoe 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Hallo Mamis, Ich bin's Mal wieder: Miss "ich lass mich total schnell verunsichern!" Habe eine Frage aus der Kategorie: Wie dusselig kann man sein! also: Wie beruhigt ihr nachts eure Mäuse?? Immer sofort andocken oder guckt auch jemand auf den Radiowecker und ...

von Marry2011 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder schlanker

Mir fällt immer wieder auf, dass die Kinder in meinem Bekanntenkreis, die gleich oder recht früh künstliche Milch als Säuglinge bekommen, haben, heutzutage (mit 2J) ziemlich speckig sind. Die länger als 1 Jahr-Stillkinder jedoch eher schlank. Gibt es da zusammenhänge oder ...

von Trixibelle 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Welche Flaschensauger für Stillkinder?

Bitte nicht sagen: garkeine! Mein Kleiner, 4 Monate, kriegt hin und wieder (selten, nicht mal 1mal pro Woche) abgepumpte Mumi vom Papa aus der Flasche, wenn ich dringend wo hin muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Wir haben die ...

von rabarbera 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Wie oder was essen Eure Stillkinder denn noch so?

Hallo, ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Es geht um meinen Sohn, der ist ja nun fast 11 Monate alt, mag aber immer noch am liebsten Stillen. Mir scheint, er ist einfach zu bequem zum Essen. Ich beschreibe mal wie es so abläuft bei uns, wenn wir essen. Er ist ...

von bubumama 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder und ihr Gewicht

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, wiegt über 6 kg und ist ca. 63 cm groß. Er sieht aus wie ein Moppelbaby und ich habe das Gefühl, dass ich zu oft anlege bzw ihm die Brust zu oft anbiete. Eigentlich jedes Mal wenn er länger als 5 Minuten schreit, gebe ich ihm die Brust, er isst ...

von webseid 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

auswärts schlafende stillkinder

irgendjemand hier, dessen stillkind ab und zu wo anders schläft? funktioniert es die eine nacht ohne stillen? ich bin zur zeit etwas hin und her gerissen, weil im herbst meine abendschule wieder los geht. ich möcht meine kleine dann 19 mon. aber nachts nicht durch die gegend ...

von schnadchen 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.