Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 10.02.2013, 20:51 Uhr

Ok ab wann ist das gröbste überstanden?

Hey,
also nun bin ich endgültig und felsenfest entschlossen abzustillen.
Hab sie jetzt auch selber ins Bett gebracht und ihr im Vorfeld gesagt:
"So Mausi,Mama liebt dich über alles,aber Mama ist krank und will und kann jetzt einfach keine Bubu mehr machen".
Natürlich gabs Protest und nicht zu knapp, hab ich doch bislang immer wieder nachgegeben,bin ich jetzt hart geblieben und werde das auch heute Nacht bleiben.
Zum einen,weil ich wirklich nicht mehr kann,weder psychisch noch körperlich und zum anderen,weil es mich ehrlich gesagt bloss noch ankotzt und nervt!

Lange lange hab ich ja mit mir gehaddert und etliche Versuche halbherzig begonnen,aber diesmal ist Schluss,auch wenn es hart werden wird.

Aber ich rede mir ein,das sie einfach nur ihren Willen durchsetzen will und es ihr nicht schadet.
Sie schafft das genauso wie ich.
Gestärkt hat mich eine Stillberatung der LaLechLiga,die ich gestern kontaktierte und mit dieser ich über 1 h lang telefoniert habe.

Mich interessiert jetzt einfach nur,wielang ich mit schlimmen Nächten rechnen muss,ab wann ist das gröbste geschafft?

Wie war das bei Euch?
Danke und Lg
eine total entschlossene M. mit Minimaus 27,5 Monate jung :-)

 
20 Antworten:

Re: Ok ab wann ist das gröbste überstanden?

Antwort von anouschka78 am 10.02.2013, 21:34 Uhr

Ich würde orakeln: 3-5 Nächte. Wenn es nach 1 Woche immer noch nicht klappt mit konsequent nicht stillen, dann sollte man den Versuch beenden und in ein paar Wochen nochmal probieren.

Aber das klappt schon!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok ab wann ist das gröbste überstanden?

Antwort von Lauch1 am 10.02.2013, 21:40 Uhr

Am längsten habe ich meine Tochter gestillt. Als sie drei Jahre alt war, wollte ich nicht mehr. Ich habe es ihr erklärt, durchgehalten und nur gekuschelt. Nach ein paar Tagen war es überstanden. Interessanterweise hat sie innerhalb kürzester Zeit vergessen, wie man am Busen trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok ab wann ist das gröbste überstanden?

Antwort von maxinchen am 10.02.2013, 21:51 Uhr

Danke,
ich zieh das durch,feslenfest.
Klar hab ich bissl Angst vor der Nacht,weil ich weiss das sie weinen wird,aber da muss sie durch und ich auch.
Ich bleib diesmal hart,weil ich einfach nicht mehr kann und will.
Ausserdem nützt es mir ja nix wenn ich es immernur vor mir herschiebe,somit mach ich es uns ja nicht leichter.
Nee nee,das wird durchgezogen und wenn das dann komplett geschafft ist, geh ich erstmal einen fröhlichen zwitschern :-D.
Ich glaub auch nicht,das sie nach einer Woche noch danach fragen wird,ich schätz auch das es schneller vergessen sein wird,als ich mir jetzt vorstellen kann :-).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok ab wann ist das gröbste überstanden?

Antwort von Lauch1 am 10.02.2013, 22:03 Uhr

Vielleicht wird sie weinen. Aber sie ist ja nicht alleine. Mama ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erste Nacht geschafft und durchgehalten!!!

Antwort von maxinchen am 11.02.2013, 7:13 Uhr

Aber es war schlimm......:-(
Ich bin jetzt auch nicht stolz oder so,denn wieso soll ich stolz drauf sein das meine Maus leidet!
Aber ich bin froh das durchgehalten zuhaben.
Geschlafen hab ich kaum bis gar nicht,sie hat viel gejammert und einige male fürchterlich geweint.

Ich hab sie natürlich immer fest an mich gedrückt,hab sie gestreichelt und gekuschelt,lieb zu ihr geredet und Lieder gesungen die sie mag. Manchmal hat sie mich vor Wut gehauen und meine Hand weggedrückt, aber meistens kam sie wieder angekrochen und hat sich rangedrückt und schlief auch die meiste Zeit auf mir ein.

Sie sieht heut sehr müde und kaputt aus,schick sie aber trotzdem in den KiGa zur Ablenkung und in der Zeit muss ich etwas Schlaf nachholen.
Ich bin dieses mal wirklich total entschlossen und es geht mir den Umständen entsprechend gut.
Musste vorhin nur etwas abpumpen,da die eine Seite (ihre Lieblingsseite) sich etwas prall und heiss anfühlte.
Hab aber nur sehr wenig gepumpt,Brust soll sich ja umstellen.
Naja im Grossen und Ganzen bin ich erleichter das die erste Nacht rum ist,aber es graut mich doch schon etwas vor der Nächsten.

Also ich berichte euch,aber soweit wie jetzt waren wir noch nie und ich bin gespannt wann wir das überstanden haben.

Mein Mann schläft auf der Couch,er muss ja sehr früh raus.

Lg eine leicht erschöpfte und müde M. mit Minimausi 27,5 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott.....

Antwort von maxinchen am 11.02.2013, 13:19 Uhr

sie weint so sehr...:-(
OH Gott was tu ich da bloss? *heul*
Hab sie nach dem KiGa abgeholt und sind zu ihrer absoluten Lieblingsoma gefahren.
Weil ich einen wichtigen Termin hatte,musste sie die Maus hinlegen.
Das erstemal hat sie sich an mich gekrallt und geschrien,das sie bei mir bleiben will,das sie die Bubu will ect...oh man das war echt heftig....
jetzt weiss ich ja schon mal was mir heute Nacht dann blühen wird...ich könnt heulen.
Ich bin so labil,ich werde natürlich NICHT nachgeben,sonst war das leiden umsonst,ABER schade ich ihr denn wirklich nicht?
Sie tut mir so wahnsinnig leid....es ist fast unerträglich...:-((((
Sie schläft zwar jetzt,aber sie muss noch sehr lange geweint haben....mei Gott!!
Leute,ich sags euch,ich krieg sowas von die Krise.
Wenn das überstanden ist,bin ich reif für die Klapse...ehrlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von Lauch1 am 11.02.2013, 13:37 Uhr

Also ich glaube, dass sie eine Mama mit funktionierenden Augenlicht braucht.
Viel Kraft und biete Alternativen an, Kuscheltuch, Schnuller. Irgendwo sollte sie nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von maxinchen am 11.02.2013, 14:04 Uhr

ja ich weiss,aber sie nimmt leider keinen Schnuller.
Ihr Kuscheltier haben wir immer dabei.
Also sie ist wieder wach,bereits nach nicht mal ner halben Stunde.
Sie sieht aus wie ein Kaninchen,voll verquollen und total müd.

Meine Güte,warum muss das nur so brutal sein!!! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von Fuchsina am 11.02.2013, 17:34 Uhr

Ich habe Deine Geschichte verfilgt und kann Dich wirklich nicht verstehen. Es wird sicher noch zahlreiche Situationen geben, indem das Kind was machen muss bzw. nicht machen darf obwohl es will. Stürzt Du dann jedes Mal in die Sinneskriese? Wenn sie z.B.mit sieben vor Dir steht und mit den Füssen auf dem Boden stampft, dass sie nicht in die schule will, gibst du ihr dann auch nach und hoffst, dass du am nächsten Tag standhafter sein kannst??

Langsam frage ich mich, wer hier die Erwachsene und wer das Kind ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von Nachtwölfin am 11.02.2013, 17:56 Uhr

Deine Kleine ist ja nun wirklich kein Baby mehr. Natürlich will sie eine liebgewonnene Gewohnheit nicht aufgeben und versucht jetzt mit allen Mitteln, dich wieder umzustimmen. Wenn du jetzt nachgibst, wird das nichts. Es geht um deine Gesundheit und du tust da wirklich schon sehr lange rum. Deine Tochter weiß wie sie es machen muss, damit du nachgibst.
Sie wird keinen Schaden davon tragen. Du bist deswegen keine Rabenmutter und es wird nicht das letzte Mal sein, dass du dich durchsetzen musst. Also zeig einen festen Willen und lass dich nicht von ihren Tränen beeinflussen. Bleib standhaft, sonst kommt es irgendwann so weit, dass sie dich nicht respektiert, weil du wie ein Fähnchen im Wind immer wieder den vermeintlich leichteren Weg gehst, aus Angst ihr zu schaden.

Du bist der Chef. Handle auch so.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von Ottilie2 am 11.02.2013, 18:04 Uhr

Gestillt zu werden ist ein Grundbedürfnis, in die Schule zu gehen nicht...
Ich kann gut nachvollziehen, dass maxinchen mit sich ringt.
Maxinchen, ich wünsche dir, dass ihr es diesmal hinkriegt. Ich hoffe, nach ein paar Tagen ist schon alles vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die befürchtung,

Antwort von mama.frosch am 11.02.2013, 18:16 Uhr

dass du deiner tochter mit deinem verhalten und deinen schuldgefühlen durchaus (unbewusst) suggerierst, dass abstillen etwas ganz schreckliches ist und dass sie quasi leiden muss und es dir so furchtbar leid tut aber aber aber.

wenn dich ihr protest und ihre traurigkeit selbst so mitnimmt vermittelst du ihr, dass das, was du machst etwas schlimmes ist. denn warum sollte es dir sonst schlecht damit gehen.

hab vertrauen!
solange du deiner tochter mit deinem verhalten und deinen eigenen gefühlen transportierst, dass du ihr mit dem abstillen was antust (dazu gehört auch übermäßiges oder ängstliches trösten), wird sie sich schwerer tun als wenn du darauf vertraust, dass sie das schon ohne schaden überstehen wird.

sie ist ja auch zweieinhalb jahre und nicht wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von niccolleen am 11.02.2013, 18:42 Uhr

Das stimmt genau!

Wenn deine Tochter dich wieder umstimmen kann, wird sie mehr irritiert sein, als du dir denkst! Wenn du bei deiner Linie bleibst, wird sie indirekt auch auf dich sehr stolz sein, weil sie weiss, dass du auch fuer sie stark sein kannst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bleibe standhaft,keine Frage!

Antwort von maxinchen am 11.02.2013, 19:48 Uhr

dennoch darf ich doch traurig sein oder etwa nicht?
Mich ärgern die Posts,in dennen man mir ein kindisches Verhalten unterstellt,denn ich leide wirklich darunter,was nicht zuletzt an meiner Labilität liegt!

Und wieso meinen manche immer gleich,das wenn ich beim abstillen nachgebe,auch in all den anderen Dinge nachgebe?
Was hat denn das eine mit dem anderen zutun?
Stillen hat für mich zumindest sehr viel mit Gefühlen zutun, all das andere nicht.

Ich bin sogar sehr streng mit ihr,mein Mann ist viel nachgiebiger,also bitte urteilt nicht so über mich,denn das ist schlichtweg falsch.

@Ottilie2 und Co,
danke,ich brauche jetzt einfach nur Zuspruch und Stärkung,ich halte das auf alle Fälle durch,diesmal ist es endgültig,auch wenn ich wirklich sehr haddere,aber ein Zurück wird es definitiv NICHT geben.

Das Einschlafen war jetzt schon mal nicht so schlimm wie erwartet,aber ich habe noch die Nacht vor mir und das bereitet mir schon etwas Sorgen,dennoch an meiner Haltung wird sich nix ändern.

Ich berichte natürlich morgen wie es verlief.
Danke nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott.....

Antwort von Fuchsina am 11.02.2013, 20:15 Uhr

Aber nicht mir über zwei Jahren. Da kann ein Kind ganz prima ohne Brust sein. M.E. ist das hier ein reines Machtspielchen, das Kind weiss ganz genau, dass wenn sie genug Theater macht, am Ende doch das kriegt was sie will und nutzt es gnadenlos aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bleibe standhaft,keine Frage!

Antwort von Marmeladendame am 11.02.2013, 21:23 Uhr

Manchmal braucht man für Veränderungen mehrere Anläufe. So ist das halt im Leben. Selbstverständlich kann man auch rigoros Abstillen aber für dich und deine Tochter ist das Stillen einfach mehr, was ganz besonderes und was einem gut tut, gibt man nicht gerne so einfach auf. Diesmal weißt du aber, dass du es durchziehen musst und deshalb schaffst du es auch!

Du bist immer für dein Töchterlein da, ab jetzt zwar ohne Busen aber immer noch mit ganz viel Liebe!

Viel Kraft, du schaffst das aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war die Nacht?

Antwort von samoe am 12.02.2013, 9:55 Uhr

Hey,

ich verfolge deinen Abstilltread bzw. die ganze Misere jetzt auch schon immer mit...

Nun bin ich neugierig: Wie war die Nacht?

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war die Nacht?

Antwort von maxinchen am 12.02.2013, 20:28 Uhr

Kurz und knapp...
es wird weitergestillt bis sie sich von selbst abstillt.

Ja es liegt an mir,ich schaff es einfach nicht,bin einfach zu labil,mir geht das zu sehr an die Nieren und fertig.

Wenn ich in akuter gesundheitlicher Gefahr sein sollte,wird natürlich dementsprechend gehandelt,aber bis dahin wird weitergestillt.

Ich starte DEFINITIV KEINEN weiteren Abstillversuch mehr und ich greife auch nicht mehr in die Natur ein,sondern lass den Dingen jetzt ihren Lauf.
Damit leb ich persönlich am Besten,egal was manche hier jetzt davon halten.
Ich hab das so entschlossen und so mach ich das jetzt.

Ich handel nach meinem Gefühl und was mir mein Herz sagt .
Kann mein Kind einfach nicht so leiden sehen,mich macht das mehr fertig als die Tatsache das ich meine Gesundheit gefährde.

So und jetzt kann jeder nun denken was er will,darf jeder auch,nur behaltet fiese oder unangebrachte Kommentare bitte für euch,danke.

Lg und ich nerv in Zukunft nur noch mit Still-Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war die Nacht?

Antwort von Marmeladendame am 12.02.2013, 22:17 Uhr

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken aber ich irgendwie denke ich, dass es dann halt so sein soll. Irgendwie, irgendwann wird sich für euch noch eine Lösung finden....

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war die Nacht?

Antwort von maxinchen am 13.02.2013, 20:49 Uhr

das möchte ich manchmal auch nicht.....
aber wie heissts immer so schön,was uns nicht umbringt,macht uns nur härter :-).

ich versuch das jetzt gelassen zusehn und die natur wirds schon richten.

ich hab mir schon mal reinreden lassen und mir einen ks aufbrummen lassen und diesen fehler mach ich nicht nochmal.

wenn es so sein soll,dann ist es eben so.

gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.