Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulara am 10.03.2009, 23:32 Uhr

Schmerzende Brustwarzen

hallo,

mein kleiner ist 10 wochen alt und wird nahezu voll gestillt. jetzt tun mir meine brustwarzen sehr weh und sind rot, so daß ich richtig panik davor habe ihn wieder stillen zu "müssen". dazu kommt, daß ich ne dicke erkältung mit 39 fieber habe und wohl eh empfindlicher bin. ich schmiere mir schon ständig lanolin brustwarzensalbe auf die betroffenen stellen, wirklich besser wird es aber nicht. was kann ich sonst noch machen??
er trinkt momentan auch mal wieder sehr hektisch und länger und öfter als sonst. vielleicht bekommt er ja wieder nen schub. aber was kann ich für die WIRKLICH schmerzenden brustwarzen machen? ansich bin ich nicht so schmerzempfindlich!!

lg ane

 
7 Antworten:

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von angelmami am 11.03.2009, 1:36 Uhr

hallo,
wenn du panik bekommst dann pump doch solange die milch ab ich kenne das hatte ich auch immer wenn ich eine brustwarzenentzündung hatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Ponguin am 11.03.2009, 8:46 Uhr

Vielleicht helfen für die Zeit auch Brusthütchen?! Ansonsten Wolle-Seide-Stilleinlagen benutzen, viel Luft ranlassen, evtl. Rotlicht drauf, Muttermilch trocknen lassen und Zähne fest zusammenbeißen.

Alles Gute

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Taheka am 11.03.2009, 8:53 Uhr

Hallo,

ich würde von Abpumpen und Brusthütchen abraten. Es wird dann vielleicht besser, wenn Du ihn dann aber wieder anlegst, gehts von vorn los.

Am besten einmal durch.

Drücke nach dem Stillen immer etwas Milch raus und lass sie antrocknen, lass viel Luft an die BWs und benutze keine Einmal-Stilleinlagen (besser sind welche aus Seide oder Baumwolle).

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Lenusik am 11.03.2009, 17:29 Uhr

Als ich das gleiche hatte vielleicht noch ein Tick schlimmer(Brustwarzen waren so gerissen das die beim stillen geblutet haben).Also mir Persönlich haben Stillhütchen wunderbar geholfen und würde sie auch immer wieder benutzen wenn ich dies wieder hätte.Man darf die halt nicht zu lange benutzen.Du kannst auch natürlich so machen das du mit Stillhütchen anfängst zu stillen dann aber nach 2-3 min die weg legst und so probierst.Diese Brustwarzensalben würde ich auch garnicht benutzen,da die das Gewebe noch mehr aufweichen und es noch mehr einreist.Bevor du anfängst zu stillen drück aus der Brustwarze etwas Milch aus und erst dann das Kind anlegen.Wenn du mit stillen fertig bist nochmal das gleiche Milch aus der Brustwarze ausdrücken und trocknen lassen.Bist du sicher das du erkältet bist und nicht eine Brustentzündung hast???? Ich lag auch mit fieber 40 aber da hatte ich zusätzlich zu Wunden Brustwarzen noch eine Brustentzündung.
Gute Besserung
LG Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Paulara am 11.03.2009, 19:36 Uhr

hallo,

danke für die tips. werde wohl mal die stillütchen probieren. heute ging es auch wieder, nachem ich gestern zwei stillmahlzeiten durch pulver ersetzt habe. heute habe ich wieder komplett durchgestillt.

ja, bin auf jeden fall erkältet, habe ne beg lungenentzündung und weisse stippen im hals und halsschmerzen und bekomme ein antibiotikum.

lg ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Käsemoppel am 11.03.2009, 23:07 Uhr

Hallo!
Sind Deine Brustwarzen eher wund oder eher nur pink- rot?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Du wunde BW nach zehn Wochen bekommst- ist eher das Problem der sehr frühen Stillzeit- also meist direkt nach der Geburt. Kann aber natürlich auch trotzdem noch später vorkommen.
Sollte es allerdings keinen Grund für wunde BW geben- also ist das Baby richtig angelegt usw. dann soltest Du Dir Deine Warzen noch mal genau anschauen. Und den Mund Deines Kindes- oder auch Po. Denn ein Soor kann auch auf der BW wachsen- meist in Verbindung mit einem Soor bei Deinem Kind. In einem solchen Fall, jucken die BW, brennen, sind empfindlich und sehen rosa bis pink aus- eher auch trocken. Bei Deinem Kind entdeckst Du im Mund an der Schleimhaut oder auch nur auf der Zunge einen weißen Belag ( kann auch schnell mit dem Milchbelag verwechselt werden), häufig auch Pickelchen im Windelbereich.
Sollte ein Soor bei Dir die Ursache sein, so solltest Du keine Milch trocknen lassen und keine Lanolin- Salbe verwenden, dies verschlimmert die Symptome. Deine Hebamme oder eine Stillberaterin- oder auch Dein Frauenarzt, kann feststellen woher die wunden Warzen kommen und Dir entsprechende Medis empfehlen ( sollte es ein Soor sein).
Gute Besserung
Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von nemesis73 am 13.03.2009, 10:22 Uhr

Hallo,
mir haben MultiMam-Kompressen prima geholfen, die gibts rezeptfrei in der Apotheke.
Aber laß in jedem Fall klären, ob nicht doch eine Soor-Infektion vorliegt.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt.Habe am anfang abgepumpt aber jetzt stille ich ihn fast voll. nur meine brustwarzen tuen sowas von weh.wenn was drankommt z.B. handtuch oder sonstwas könnte ich heulen. wenn ich denn kleinen anlege könnte ich aufschreien. alle ...

von -Elli- 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

aufgebissene Brustwarzen

Hallo,Guten Morgen,ich hab ne verzweifelte Frage.Vor 5 Tagen hat mir mein Sohn(7 Monate) ein richtig tiefes Loch gebissen.Diverse Cremes u Salben(Lanosin u Bepanthen)haben nix gebracht.Seit gestern mach ich paar mal Rotlicht.Abpumpen geht nicht,er nimmt keine Flasche;ausserdem ...

von sillisa 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

entzündete brustwarzen...und jetzt?!

hallo.. also ich bin am 21.12. mama geworden und stille seit dem. allerdings ist es jetzt so das meine brustwarzen stark angegriffen sind und sogar eitern. nun pumpe ich die milch ab und verwerfe sie, da ich mir nicht sicher bin ob mein kleiner sie ohne bedenken trinken ...

von steffiMD1984 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

schmerzende Brustwarze

Hallo, meine linke Brustwarze schmerzt sehr. eigentlich die ganze Zeit, während dem und nach dem Stillen jedoch am meisten. Es brennt bis in die Brust hinein. Mein 3. Kind hat damals diese Warze recht runtergebissen, so das ich damals nur noch mit der anderen Brust ...

von 4kids 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brüste

Hallo, meine kleine ist inzwischen fast 8 Monate alt und wird, bis auf den Mittagsbrei, nur gestillt. Seit ungefähr einer Woche schmerzt meine linke Brust beim Stillen und seit zwei Tagen habe ich beidseitg (an der Innenseite) einen wirklich unangenehmen Druckschmerz. Die ...

von Lia80 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Mein Sohn beisst mir meine Brustwarzen wund

Hallo , ich habe ein Problem mein Sohn jetzt 4 Monate hat schon die ersten beiden Zähne mit 3 Monaten bekommen ist ja nicht so tragisch, würde er mir beim Trinken nicht ständig die Brustwarzen wund beissen er ist so gierig das er sofort zu beisst. Was kann ich denn bloß tun. ...

von süsse 20 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

schmerzende Brust?

Hallo, hab eine Frage, Freitag Nacht ist Fiona geboren, jetzt kam von Sonntag auf Montag Nacht der Milcheinschuß und seitdem ist meine brust, die eh schon groß war vorher zu Monster"titten" mutiert. Alles spannt nur noch, weiß gar nicht, ob das bei den zwei großen auch so ...

von Natingo 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Meine Kleine kneift in die Brustwarzen

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch kennt. Meine Kleine ( 4 Monate ) kneift mich hin und wieder während des Stillens in die Brustwarzen und zieht sie in Länge. Dabei schaut sie mich an und lächelt. Es scheint ein Spiel zu sein? Tut aber auch zum Teil ...

von Sautsan 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.