Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 13.08.2008, 11:22 Uhr

satt werden

hallo, ich bräuchte mam nen Rat. ich bin zur Zeit noch eine voll stillende Erstlingsmama. Meine Kleine ist 5 1/2 Monate. ich wollte schon 6 Montate voll stillen, wenns geht sogar länger. Nun habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so recht satt wird. Sie will alle 2 h trinken, wenn nicht öfter und hat die letzte Zeit auch nicht so viel zugenommen. Wie merke ich, dass sie nicht mehr satt wird und die Zeit fürs zufüttern gekommen ist?(Ach ja, sie schaut schon recht interessiert wenn die Großen essen, wie gesagt hab das Gefühl, dass sie schon was essen würde, würd es aber gerne noch ein paar Wochen rauszögern wenn möglich wegen Allergiergefährung und so und war eh ein Früchchen...)
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: satt werden

Antwort von mm08 am 13.08.2008, 11:36 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter korrigiert? Uns haben sie in der Neo gesagt, dass ich meinen Sohn (30+1) am Besten voll stillen soll, bis er korrigiert 6 Monate alt ist.
Frag doch mal deinen Kinderarzt, was er dazu meint, v.a. wegen der schlechten Gewichtszunahme.
LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satt werden

Antwort von Liesel am 13.08.2008, 13:28 Uhr

wenn sie danach giert, wuerde ich ihr den ersten brei geben, glaube ich... diese 6 monate sind richtwerte, kein zwang..einige sind eben eher soweit.
ich (nur meine meinung) finde dann brei und muttermilch besser als ihr zusaetzlich die flasche zu geben - bei unsicherheit wuerde ich sonst eine stillberaterin fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satt werden

Antwort von irene+nina am 13.08.2008, 14:03 Uhr

bei uns wars genauso!

hab meine kleine anfangs auch vollgestillt. sie ist auch ein frühchen (ssw. 31+3) und hat dann so mit 5 monaten begonnen schlecht zuzunehmen. unser kia wollte, dass ich ihr fläschchen gebe. wollte ich selbst nicht und die kleine zum glück auch nicht. dann hat er gemeint, dass ich mit beikost anfangen soll. also mit 6 monaten (korrigierten 4 monaten). das hab ich dann auch gemacht, aber wir hatten probleme damit. meine kleine hat ja immer schon verdauungsprobleme gehabt und die wurden dadurch schlimmer. also hab ich dann selbst entschieden, nochmal eine pause einzulegen, hab wieder nur gestillt und dann mit korrigierten 6 monaten nochmal mit beikost begonnen.
da wars dann zwar mit dem bauch auch nicht viel besser, aber trotzdem ein besserer zeitpunkt. sie hat dann total schnell viel und brav gegessen. aber auch nicht wirklich besser zugenommen.
momentan macht meine kleine seit 3 wochen essensstreik und steht auch mit dem gewicht. sie wird also wieder fast ausschließlich gestillt und der arzt ist einverstanden. zum essen kann sie ja niemand zwingen. und solange sie nicht abnimmt, hab ich mittlerweile gelernt, mir nicht mehr so viele sorgen zu machen!

aber wenn du das gefühl hast, dass deine kleine bereit ist, dann kannst du beikost ja mal versuchen. du wirst eh sehen, wie sie darauf reagiert. wenn es ihr nicht passt, dann kannst du es ja wieder sein lassen.
ich muss noch dazusagen, dass ich das ganze dann sehr langsam gemacht habe. also ich hab nina wirklich viel zeit gelassen, bis ich den nächsten brei oder neues gemüse eingeführt habe. sie war bzw. ist eben empfindlich was ihr bäuchlein betrifft.

übrigens trinkt nina noch immer alle 2 stunden. außer sie isst brei, dann hält sie länger durch. aber das muss ja nicht bedeuten, dass sie zu wenig bekommt.

und frühchen sind ja oft dafür bekannt, dass sie eher schlecht zunehmen.
bei uns wird es wohl auch ein teil vererbung sein, denn ich war genauso!

also alles gute und lg
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satt werden

Antwort von fantasypucki am 13.08.2008, 14:09 Uhr

danke für eure Antworten. Das hört sich ja so an, dass man es ruhig probieren könnte und sehen wies geht und wenn nicht, eben noch lassen, also ruhig vom Kind führen lassen :)`
meine Kleine ist kein estremes Frühchen, 36+1, hatte auch schon 2700g. Jetzt wiegt sie ca. 5500g, ich weiß nicht ganz genau. Und ich weiß auch nicht was normal ist. Wie war das bei euch? ich denke schon, dass das noch o.k. ist, denn sonst macht sie ja auch nen fitten Eindruck. Htte vor kurzem auch 2 Wochen Durchfall und da kann es ein, dass sie etwas abgenommen hat.. na ja, wie gesagt, ich denke ich warte jetzt nochmal so 2 Wochen ab und dann mal sehen
bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satt werden

Antwort von irene+nina am 13.08.2008, 14:52 Uhr

hallo nochmal,

denke, dass sie gewichtsmäßig okay unterwegs ist. und wenn du schreibst, dass sie durchfall hatte, würde ich mir auch nicht so große sorgen machen.
du könntest sie ja auch öfters abwiegen, dabei ist es aber wichtig, dass du das immer am gleichen tag und zur gleichen zeit machst.
aber mach es auch nicht zu oft, sonst wirst du auch verrückt!
genau den fehler hab ich nämlich schon zu oft gemacht! wenn die kleinen dann mal weniger zunehmen oder kaum was, dann macht man sich gerade noch mehr sorgen. vor allem nehmen kinder oft ja in schüben zu, sie wachsen ja auch in schüben!

uns wurde damals im krankenhaus gesagt, dass sie im ersten halben jahr zwischen 100 und 200 g pro woche zunehmen müssen.
nina hat das anfangs auch total brav gemacht, meistens sogar mehr als 200g, aber dann mit ca. 5 monaten hat sie kaum die 100g pro woche geschafft. sie ist aber trotzdem ein total aufgewecktes kind und macht super fortschritte. meistens ist sie mir sogar zu aufgeweckt!
und genau deswegen bin ich auch zufrieden mit ihr und der arzt auch!

nochmals alles gute und lg
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

hallo wie handhabt ihr das so ... hannah ist heute 12 wochen alt. sie trinkt weiterhin meist alle 2 stunden. wenn sie müde wird, dann wird sie quengelig und würde dann am liebsten wieder gestillt werden wollen - auch wenn erst 45 minuten nach der letzten mahlzeit ...

von BiPa 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wird mein kind nicht satt???

hallo,ich hab mal eine frage. meine kleine ist 5 monate.ich stille rund um die uhr im 1 1/5 stunden takt-dann frisst mich die kleine aber auch fast auf.sie bekommt tagsüber schon banane,apfel und möhren.selbst danach +stillen dauert es nur 1 1/5 stunden und sie hat wieder ...

von boerger 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wird er nicht satt?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate (bald 5).Er hat bis jetzt immer durchgeschlafen (ab u zu kam er einmal in der Nacht). Seit ca. 2 Wochen kommt er jedoch alle 2 Stunden.Auch tagsüber ist er etwas quengeliger als sonst und trinkt auch öfters. Das er nicht durchschläft ist nicht ...

von cleousissy 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

mein Zwerg wird nicht mehr satt

Denise ist ziemlich genau 6 Monate alt. Sie bekommt seit einiger Zeit Mittags Brei (komplettes Menü mit Obstnachtisch). Ansonsten wird sie um 7 Morgens, nachmittags um 3, abends um 6 und um halb 9 gestillt. Dann schläft sie eigentlich durch bis morgens um 7.. vor zwei Wochen ...

von Himbeere2002 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

deutungen die ein baby macht was satt ist...

hallo, ich bin neu hier wäre froh darüber wenn ich mich zu euch gesellen könnte, heiße aysecan und bin zum ersten mal mutter geworden,meine tochter ist inzwischen schon 9wochen alt und seit ihrer geburt weiß ich noch immer nicht wann sie satt ist.ich stille sie noch voll und ...

von aysecan 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

satt oder nicht

vielleicht kommt euch meine frage doof vor, aber ich frage trotzdem. ich habe drei kinder 22 J., 14 J. und 18 wochen und nur den jüngsten stille ich. bei den mädchen ging es nicht. die große war krank und in einem anderen kh und im osten wurde man gar nicht gefragt, ob man ...

von Austinmama 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.