Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dee1972 am 02.01.2011, 2:07 Uhr

Probleme beim Abpumpen

Welche Pumpe nimmst du denn? Ist es eine 2-Phasen-Pumpe? Wenn ja, immer wieder auf die Stimulationsphase zurückschalten, bei einigen Pumpen ist diese Stufe zu kurz voreingestellt. Und nicht zu fest pumpen, sonst verkrampfst du.

Ich persönlich bekomme z.B. mit ner Handpumpe keinen Tropfen raus. Obwohl ich wohl inzwischen nach über 8 Monaten dauerpumpen Expertin sein sollte.

Mein Tipp: nur Pumpen, wenn du entspannt und nicht im Zeitdruck bist. Idealerweise, wenn deine Kleine tief und fest schläft. Warme Füsse, entspannter Nacken, feucht-warme Kompressen (Waschlappen o.ä.) vor dem Pumpen auf die Brust auflegen. BW vorsichtig zwirbeln, Brust massieren oder auch während des Pumpens leicht ausstreichen. Und nicht krampfhaft auf den MSR warten. Ablenken, Gedanken schweifen lassen, TV glotzen, im RuB surfen...

Und falls es gar nicht funktioniert... spricht in dem Alter doch eigentlich nichts gegen einen Becher Kuhmilch?

LG und gutes Gelingen. Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

probleme mit dem abpumpen

hallo. habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern. noch reicht die menge , die ich abpumpe. wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir ...

von Astrid73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Abpumpen

probleme mit dem abpumpen

hallo. habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern. noch reicht die menge , die ich abpumpe. wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir ...

von Astrid73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Abpumpen

Probleme beim Anlegen

Hallo, ich bin schon etwas verzweifelt, hoffentlich kann mir jemand helfen... Mein Baby (3 Wochen alt) musste zugefüttert werden neben dem stillen, da es so viel abgenommen hat und durch den Kaiserschnitt die Milchbildung etwas länger gedauert hat. Nun verweigert mein Baby ...

von Miachen 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Fragen zum Abpumpen

Hallo Mädels, also ich stille meine Tochter (heute 8 Wochen alt). Hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt, da ich etwas Vorrat anlegen möchte (gehe in 4 Monaten wieder arbeiten). Nächste Woche sind wir zum 40. Geburtstag eines Freundes in eine Gaststätte eingeladen. Dort ...

von sonnenschein03 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wieviel abpumpen?

hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Ich pumpe neben bei noch Milch ab und friere sie ein. Nun meine Frage, wieviel Milch pro Mahlzeit brauche ich? Weiß jemand bescheid? vielen dank schon ...

von Sandl26 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Ich lese hier öfter was von Abpumpen, Einfrieren, Milchvorrat und so. Wozu macht ihr das würde mich mal interessieren? Für'n Notfall oder wenn ihr wieder arbeiten geht oder auch für'n Milchbrei? Ich hab zwar ne Pumpe da aber noch nie ...

von Missy27 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

MuMi abpumpen&sammeln

Hallo, eigentlich wollte ich zu den Stillberaterinnen, finde aber nicht raus, wie ich da eine Frage posten kann :/ weiß das jemand? :) Jedenfalls hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja hier auch wer weiterhelfen. 1) ich haben mir eine elektrische pumpe, die ...

von Zuckerle 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Erste Mal weggehen, abpumpen

Hallo nochmals, ich muss am Dienstag für 5-6 Stunden weg (ca. 7 - max. 13 Uhr). Meine Mutter wird auf die Kleine aufpassen, ihr kann ich voll vertrauen. Bisher hat sie immer eine längere Wachphase so um 9 - 10 Uhr, dann schläft sie wieder. Jetzt habe ich schon mal ...

von Miss USA 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Probleme wegen Kita

Als der liebe Gott die weibliche Brust schuf, hatte er offensichtlich Kitas noch nicht auf dem Plan. Mein Sohn geht jetzt seit ein paar Wochen in eine Kita und ich habe nun folgendes Problem: Am Samstag habe ich nicht genug Milch, er muss sehr oft trinken um zufrieden zu ...

von Hasenmama09 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.