Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 31.12.2010, 10:35 Uhr

Angst wegen Zugsalbe Ichtholan 20%

Moin Mädels,

ich schieb grad etwas Panik, hab wieder mal ne Nagelbettentzündung (hatte schon 2 :( und hab wie immer Ichtholan 20% drauf...jetzt kams mir erst, dass ich die in der Stillzeit ja vermutlich net nehmen darf...und prompt steht drauf, "nicht anwenden"...jetzt hab ich gestern schon den ganzen tag geschmiert und vorgestern abend auch schon...habs jetzt gleich abgewaschen aber angst hab ich trotzdem...stille voll....
kann meinem kleinen schatz jetzt was passieren? soll ich im krankenhaus anrufen? oh man, immer am feiertag...
wünsch euch scho mal nen guten rutsch

danke zuckerle

 
2 Antworten:

Re: Angst wegen Zugsalbe Ichtholan 20%

Antwort von dhana am 31.12.2010, 14:14 Uhr

Hallo,

erst mal Panik runter... du hast es ja nicht auf die Brustwarze geschmiert und deinem Kind zu trinken gegeben.

Eine lokale Anwendung am Finger/Zehennagel ist ja ganz was anderes also eine Anwendung auf der Brust.

In der Roten Liste, in der ja auch die Ärzte nachschauen sind keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft/Stillzeit angegeben - auch nicht, das man es nicht anwenden darf.
Für kein Präparat mit dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat.

Bin zwar kein Fachmann, aber ich behaupte mal, da kann nix passiert sein.

Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann ruf halt Embryotox an. Aber Krankenhaus ist sicher überreagiert.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!!

Antwort von 2x+1Wunder am 31.12.2010, 15:09 Uhr

Es gibt so gut wie keine Medikamente, deren Anwendung laut Beipackzettel in Schwangerschaft und Stillzeit "erlaubt" ist. Eine Pharmafirma darf das nur reinschreiben, wenn sie entsprechende Studien gemacht hat. Und Studien an Schwangeren und Stillenden werden (verständlicherweise) aus ethischen Gründen nicht durchgeführt.

Trotzdem gibt es natürlich Erfahrungswerte, auf die ein Arzt (oder auch eine Apotheke) zurückgreifen kann.

Ich bin zwar von Beruf PTA, aber schon seit über 2 Jahren zu Hause und habe hier nicht wirklich viel zum Nachschlagen. Ich würde aber sagen, bei kleinflächiger Anwendung (außer natürlich im Bereich der Brustwarze) ist das akzeptabel. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt man vorsichtshalber aber eher die 10%ige Salbe. Hast du zufällig Vaseline daheim? Dann könntest du die 20%ige Salbe damit mischen und "verdünnen"

Und: bevor du ins Krankenhaus gehst, ruf lieber mal in der diensthabenden Apotheke an, die sollten dir eine Auskunft geben können...

Und lies mal hier:
http://www.sanova.at/fileadmin/user_upload/products/ichtholan/FI_Ichtholan20_.pdf

Da steht lediglich, dass der Übertritt in die Muttermilch nicht untersucht wurde - folglich dürfen die in der Packungsbeilagen auch kein "grünes Licht" geben.


Komm gut ins Neue Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Angst vor der Nacht

Hallo zusammen mein Mann und ich haben vor 16 Tagen unsere Tochter bekommen alles Super bis auf die Nächte. Nicht das Stillen ist das große Problem sondern das sie oft nur 1 Stunde schläft in der Nacht und dann immer sehr lange braucht manchmal bis zu 3 Stunden bis Sie wieder ...

von Louisa14 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst das das stillen wieder nicht klappt

huhu ihr lieben vielleicht habt ihr ja tipps für mich... habe bei meiner erstentochter nur 6 wochen milch gehabt, danach kam irgendwie nix mehr.. bei der 2. tochter hat ich gute 3 monate milch gehabt. ich musste beide kids zufüttern weil die schwestern im kkh ...

von lehmchen 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Stillen aber wie???? Habe Angst!!

Hallo, ich habe Angst!!! Und zwar vor dem Stillen!!! Zur Geschichte: Ich kriege in ein paar Wochen meine 2. Tochter, worüber ich mich sehr freue. Nur das Stillen bei der Großen war nicht schön!! Kim kam als Frühchen zur Welt, die Hebamme hat das Stillen meineserachtens ...

von Ilka1908 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor Abstillen

hi ihr lieben bin ein wenig ratlos!!! Stille nur noch wenig zwar still ich nur noch abends um 9 so ca. 20min bis sie einschläft. Nachts wacht meine Maus 2 mal auf und möchte dann auch die Brust.... Jetz meine Frage, ich würde gerne Abstillen aber meine Angst ist das sie ...

von mammina84 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Bin neu hier... und hab Angst!

Hallo, weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Also erstmal, ich bin Junica, 21 und mein Sohn Luk ist 7 Wochen alt. Er wird gestillt, bekommt aber zwecks Verdauung abends eine Flasche Alete Pre mit Milchzucker. Wenn ich weg muss (viele Arzttermine zu denen er nicht mit ...

von Junica 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ergebnis Angst

Hallo an Alle, danke nochmal für Eure Beiträge. Habe gestern abend mal das Standard-Stillhütchen wieder genommen als ich meine Maus gestillt habe. Heute morgen habe ich nach 4 Stillmahlzeiten das Gefühl, mehr Milch zu haben.Nehme jetzt auch das Stillkissen,das sie bequemer ...

von strandkrabbe30 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nachtrag Thema Angst

Hallo, Meine Maus hatte ja Geburtsgewicht 2695g. Laut U2 2485g.Laut U3 2700g. Bei der Hebamme einen Tag vor U3 2820g.Die Kinderärztin war erschrocken wie zart sie ist. Nun sollte ich im Untersuchungsraum sie stillen. Nach ca.30min wog sie meine Maus nochmal.Da hatte sie nur ...

von strandkrabbe30 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe Angst es nicht zu schaffen

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem. Meine Kleine wird am Montag 4 Wochen alt. Sie kam mit einem Gewicht von 2695g auf die Welt. Im Kreißsaal wurde sie mir auch schnell angelegt. Was auch gut klappte. Die Stunden die ich noch im KH blieb,klappte es nicht sie anzulegen. ...

von strandkrabbe30 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Zahnen

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ein wenig meine Angst nehmen oder von euren Erfahrungen berichten. mein Kleiner ist zwar erst 3,5 Monate alt, aber ich habe jetzt schon furchtbare Angst davor ihn zu stillen, wenn er Zähne bekommt /hat. Dabei bin ich so froh, dass es endlich ...

von Wunschkind2008 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Stillen

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Überall lese ich, wie schön es sein soll zu stillen und wie viele von euch gar nicht damit aufhören wollen. Eigentlich müsste ich mich ja davon überzeugen lassen, aber es bewirkt bei mir sogar das Gegenteil und ich ...

von Kerstin1 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.