Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 28.12.2013, 10:19 Uhr

ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Hallo ihr Lieben.
Meine Freundin hat ein drei Monate altes baby und ich wollte ihr unser Tuch andrehen.
Sie ist nach zweimaligem probieren (war leider nicht dabei) felsenfest der Überzeugung, dass die kleine das getragen werden hasst. Auch eine trage hatten sie schon probiert.

Gibt es das nach eurer Erfahrung wirklich? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

 
8 Antworten:

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von lanti am 28.12.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

meine mögen zB beide diese gespreizte Haltung in Tuch und Trage nicht gerne. Auf dem Arm werden sie aber sehr gerne getragen. Also tragen ja - Tragehilfe (obwohl ich es gerne wollte) nein gibt es durchaus ;)

Wenn Du Deiner Freundin das Tuch andrehen musstest, kann es aber auch einfach sein, dass das Baby sich nicht wohl gefühlt hat, weil die Mama es gar nicht wollte bzw. nicht häufiger probiert hat (auch an Tragehilfen müssen sich die Kleinen ja erstmal gewöhnen) oder unbeholfen war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von chrpan am 28.12.2013, 12:05 Uhr

Interessant, ich frage mich auch, ob es für manche Babys tatsächlich von Anfang an unangenehm ist, getragen zu werden, wobei ich Tragen allgemein, v.a. auf dem Arm meine, denn so sind Babys ja eigentlich von Natur aus gepolt, oder? Tragehilfen allerdings, egal ob Tuch, Ergo, MaiTai etc. mögen nicht alle Babys automatisch, bestes Beispiel: mein Sohn. Ich trage ihn seit Geburt und noch immer auf dem Arm. In sämtlichen Tragehilfen mochte er das relativ unbeweglich sein und in meine Brust schauen nicht, er hat sich schon als sehr junges Baby beim Tragen bewegen und in alle Richtungen schauen wollen. Als ich den Ring Sling entdeckte, war das möglich im Hüftsitz und das mochte er total, bis es mir zu unbequem wurde. Dann war wieder der Arm dran und ich bin stolz auf meine beiden Bizeps :-)
Von mehreren Seiten hörte ich, dass ich zu früh aufgegeben hätte, ihn an Tragehilfen, Tuch etc "zu gewöhnen". Das wollte ich aber nie, ihn weinen lassen. Auch "gewöhnen" ist für mich persönlich resignieren, auch wenn ich glaube, dass das TT etwas "positives" für ihn sei - er meinte offensichtlich das Gegenteil. Dass etwas automatisch auch für das Kind passt, wenn es für die Mutter passt, finde ich nicht. Mein Baby hatte von Geburt an bestimmte Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht deckungsgleich mit meinen sind und waren. Wenn deine Freundin das TT nicht nimmt, weil ihr Baby sich damit nicht wohlfühlt, dann finde ich das auch gut. Trägt sie es dann aber auf dem Arm? Das fände ich dann aber schon wichtig. Und sollte es wahrhaftig Babys geben, die das auch nicht wollen, ich wäre baff.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von scotti12 am 28.12.2013, 12:51 Uhr

Hallo,

ja kann es bestätigen. Unsere Tochter (5Jahre) hat Tuch und Trage gehasst. Wirklich sie hat geweint und sich nur so gewunden. Klar Arm tragen ging natürlich ;-)
Sie war imit dem Kinderwagen total zufrieden, konnte strampeln und hat nie geweint.

Unser Sohn (7,5 Monate) hasst den Kinderwagen und will draussen nur getragen werden. Erst Tuch jetzt in der Manducca. Er liebt es und ist total zufrieden.

Also es gibt wirklich Kinder die mögen das ganz enge nicht. Aber ich denke das ist schon sehr selten. Aber wenn ein Kind im Kinderwagen glücklich ist, dann ist das ja völlig okay. Schlimm finde ich nur, wenn man ein Baby schreiend im Kinderwagen rumschiebt.....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von lanti am 28.12.2013, 13:03 Uhr

Meine Kleine wird wie gesagt gerne auf dem Arm getragen (auch wenn das für mich anstrengender ist als in einer Tragehilfe), aber irgendwann hat sie davon auch mal genug und mag gerne im Laufstall oder auch Kinderwagen liegen.

Ich denke beim tragen auf dem Arm müssen die Kleinen ja auch immer ein bisschen Spannung halten und können sie nicht wie im Tuch "hängen lassen". Und im Liegen ruht sie sich dann aus :)

Auch hier ist wie bei allem wahrscheinlich jedes Kind anders und es für alle am besten, darauf individuell einzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von niccolleen am 28.12.2013, 15:02 Uhr

Meine Tochter wollte das Tuch ueberhaupt nicht und auch keine andere Tragehilfe. Am Arm hat sie sich viel tragen lassen und auchim Wagerl oder Autositzerl, aber so nah an meinem Koerper das wollte sie nicht bis sie etwa 3 war, dann hab ich es geschafft, dass sie langsam mehr Naehe akzeptiert und auch daraus Kraft schoepfen lernt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von Selena8805 am 28.12.2013, 16:34 Uhr

Sie hat es zweimal versucht, also mag die puppi es nicht.
Interessant, dann kann man ja nur hoffen dass wenigstens der Wagen ok ist, sonst werden ja die Arme immer länger...

Ja auf dem arm ist ok, aber auch nur halb liegend halb sitzend thronend mit dem Blick nach vorn ;)

Wow, ich kann also wirklich froh sein - bei uns geht alles in maßen wunderbar - arm, trage, Tuch, karre, laufgitter. Toi toi toi hätte ich echt nicht gedacht dass ich so "verwöhnt" bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von nörgelmama am 29.12.2013, 0:03 Uhr

hmm. schwierig.
3 Kinder ohne Probleme in Tuch/Tragehilfe.
Kind 4 - wäre es das erste gewesen, ich hätte es nicht getragen. Ich hab 'ne Weile rumprobieren müssen, bis ich die fürs Baby angenehme (oder zumindest erträgliche) Bindetechnik gefunden habe.
Ich habe auch das Gefühl, daß ihm das Abspreizen unangenehm ist. Auf dem Arm geht gut. Aber als einarmiger Bandit im Haushalt? (bzw. dreiarmiger, denn die kleinen Ärmchen greifen ja auch gerne zu...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Antwort von Ottilie2 am 31.12.2013, 18:38 Uhr

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Baby eine Hüftabspreizhemmung hat, das ist sowas wie eine Blockade und kann dementsprechend vom versierten Arzt deblockiert werden.
In dem Fall schmerzt den Babys die Hüfte sehr stark bei Spreizung - Tragen ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Babys Lippen so empfindlich?

Hallo an alle, Ich habe gesehen, dass es von bübchen einen Baby Lippenbalsam gibt, der aus Kamille und Mandelöl besteht. Da steht, dass Kälte und Speichel oft für Reizungen an Babys Mund sorgen. Könnt ihr das bestätigen? Braucht man sowas? Liebe grüße, ...

von deepsun 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Vom "quengeln" und "einfachen" Babys

Den Threat mit der Frage, wann das Baby "einfacher" wird, habe ich wie immer interessiert verfolgt. Wieder ging es mir so, dass so allgemeine Gedanken im Kopf herumgeisterten, die unabhängig von der Fragestellenden vielleicht mal diskutiert werden könnten. Es ist immer ...

von sileick 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

babys und fernseher

hallo, hätte eine frage auf die ich bisher noch nicht wirklich eine antwort erhalten habe. emily ist nun 9,5 wo alt. ist es für sie schädlich, wenn im gleichen zimmer der fernseher läuft? habe große bedenken, so dass der fernseher manchmal 2-3 tage gar nicht läuft. würde ...

von caro79 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Können Babys die Milch wirklich riechen?

Halli, wir haben doch die schlimmen unruhigen nächte(aller 30 min.-2h stillen oder dauerangedockt.de )seit Mini 4 Monate alt ist(jetzt 8,5 Monate). Ich habe des öfteren gehört das Babys die Milch riechen können ??? Kennt sich da ...

von Cojote 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Trotz Erkältung zum Babyschwimmen?

Guten Morgen, mein Kleiner ist leicht erkältet. Heute steht wieder Babyschwimmen an. Bin mir unsicher, ob ich mit ihm hingehe oder nicht. Wiehabt ihr das gehandhabt? Fieber hat er nicht. Gestern ist er geimpft worden und die KiÄ meinte, dass er heute ruhig schwimmen gehen ...

von MamaundMini86 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Hallo Mamis, ich wollt mal nach Eurer Meinung fragen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei voll gestillten Babys keine(?) Schreibabys gibt. Das erkläre ich mir so, dass diese Babys ja gaaaanz viel Körperkontakt haben und nicht nur alle 4 Std. die Flasche kriegen. Ist ...

von nasti777 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Hallo zusammen Unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Seit er 4 Wochen alt ist hatte er Blähungen, da schrie er immer nach dem stillen. Nun seit der 7. Lebenswoche hat er oft Stillmahlzeiten wo er schon während dem stillen schreit. Anfangs habe ich ihn immer angelegt, wenn er ...

von buzzidil 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen / Wieviel eure Babys mit 8,5 Monaten

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wieviel haben eure Babys mit 8,5 Monaten gewogen? Ich stille meine kleine ausser Mittags da bekommt sie Gemüsebrei (Isst aber nur 80-100g) und zwischendurch gibt es etwas Obstmus. Vor 3 Wochen waren wir beim Kinderarzt und da wog meine Süße ...

von Nevin2011 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

wann haben eure Babys durchgeschlafen?

Hallo, wollte mal von euch wissen, wann eure kleinen durchgeschlafen haben. Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr und will in der Nacht noch oft gestillt werden. So 3 mal und mehr die Nacht. Wann hat sich das bei euch gelegt und wie habt ihr es geschafft, nachts nicht mehr zu ...

von Dönertier 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Sind vollgestillte Babys die schlechteren Schläfer??

Was mich immer wieder im Gespräch mit anderen Müttern beschäftigt, ist die im Betreff gestellte Frage: Sind vollgestillte Babys tendenziell die schlechteren Schläfer? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine nicht so sehr die besonders individuelle Situation, sondern eure weiter ...

von edina 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.