Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ege am 26.12.2013, 21:11 Uhr

Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Hallo!
Unser Sohn ist heute 11 Monate alt geworden. Er ist ein sehr lebhaftes, neugieriges, temperamentvolles Kerlchen. Leider ist er gleichzeitig ein schlechter Schläfer. Trotz eines Einschlafrituals fällt es ihm abends sehr schwer zu entspannen. Nach zigmal aufstehen, druchs Bett krabbeln etc. schafft er es irgendwann (meist nach ca. 45Min) an meiner Brust einzuschlafen. Nachts wacht er durchschnittlich ca. 10 Mal auf und schläft auch nur an der Brust wieder ein. Die erste Hälfte der Nacht verbringt er in seinem Bettchen, welches direkt neben dem Elternbett steht. Nachdem ich mich auch hingelegt habe, nehme ich ihn zu mir ins Bett.
Mit dieser Taktik haben wir uns über die letzten Monate behelfen können. Nun stehe in an dem Punkt, an dem ich die Situation verändern muss und möchte. Einerseits fühle ich mich langsam aber sicher körperlich und psychisch erschöpft, habe viel abgenommen, werde öfter krank, reizbar und ungeduldig. Meine Stimmung bekommt natürlich nicht das Kind, sondern mein Mann ab, was zunehmend unsere Beziehung belastet. Zudem muss ich in einem Monat wieder arbeiten. Da ich Krankenschwester bin, habe ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten mit Schichtdienst und kurzen Wechseln von Spät- auf Frühdienst. Somit werde ich den Schlaf dringend nötig haben.
Als einzige Lösung sehe ich momentan das (zeitweise) nächtliche Abstillen unseres Sohnes. Allerding müsste ich es alleine durchziehen, da sich mein Mann wegen einer langwierigen Erkrankung für die nächsten Wochen in der Reha befindet.
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich es am besten und schonendsten für unseren Kleinen angehen könnte?
Vielen lieben Dank!

 
4 Antworten:

Re: Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Antwort von anouschka78 am 26.12.2013, 21:16 Uhr

Ich rate dir noch zu warten bis er Laufen kann. Dann klappt es meist von ganz allein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Antwort von row0510 am 26.12.2013, 23:01 Uhr

Ohne Papas Hilfe ist es möglich. Ich habe damals mein sehr traurige und weinende Tochter (zu dem Zeitpunkt 15Monate) im Arm gehalten und so war es gut. Aber überlege, ob der Zeitpunkt gut ist. Startet ihr mit Krippe, wenn du wieder anfängst zu arbeiten? Damit wird er emotional genug zu tun haben und dann kommen auch noch die Infekte...wir haben bei Krippenstart sogar wieder mehr gestillt.
Glaub mir...die Nächte übersteht man trotz Arbeit.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Antwort von nörgelmama am 27.12.2013, 3:48 Uhr

Mach Dir wegen des Arbeitens (auch Schichten) keine Sorgen. Wenn Du nicht da bist, gibts halt keine Milch. (Wer kümmert sich denn dann, wenn Dein Mann auch nicht da ist?)
Ich habe nach 1, 2 und 3 Kindern jeweils nach 14 Monaten wieder gearbeitet (auch Schichten) und uns hat es sehr gut getan, weiter zu stillen - die Kleinen hatten mich wenigstens nachts und waren alle nur sehr selten und dann eher kurz krank, so daß ich auf Arbeit auch nie lange ausgefallen bin.
Bei uns hat geholfen, abends zu Einschlafen stillen, dann wenn ich ins Bett bin und früh vor meinem Aufstehen. (Und beim Abholen in der Krippe und falls sonst noch Bedarf war). Da ich das große Glück futterneidischer Gemeinschaftsesser habe, wurde (und wird) tagsüber ausreichend gegessen, so daß ich mir relativ sicher war, kein hungriges Kind auf "später, ich möchte jetzt schlafen" zu vertrösten. Mit Kind 1 war das einfach, ab Kind 2 hatten wir einen dauerhaften "Mitschläfer", so haben wir alle ausreichend Schlaf bekommen, jedenfalls so viel wie ging.
Aber das klappt auch nicht immer, s.weiter unten im Forum. Mit einem Jahr ist man eben noch sehr klein, und Dein Sohn benimmt sich altersentsprechend völlig normal.
Und dann ein kranker Mann, der Dich auch braucht und arbeiten mußt Du auch wieder.... - vielleicht gibt es ja irgendjemanden, der Dich mal stundenweise entlasten kann, daß Du Dir was Gutes tun und die Akkus wieder aufladen kannst!? Viel Kraft und Geduld und Zuversicht!!!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Antwort von ege am 27.12.2013, 12:18 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Zur Zeit bemühen wir uns um einen Krippenplatz oder Tagesmutter. Geplant war es, dass in an 3 Tagen in der Woche volle Schichten (8 Stunden) arbeite. Mein Mann nimmt noch die 2 Partnermonate Elternzeit, dann wäre unser Sohn unter seiner Obhut. Später wollten uns die Großeltern aushelfen und auf den Kleinen aufpassen. So kann erst sich schon frühzeitig an sie als Betreuungspersonen gewöhnen.
Meine große Sorge ist nur, dass alles noch anstrengender und verwirrender wird, wenn ich arbeite. Wenn ich z.B. Spätdienst habe, kann ich meinen Sohn nicht zu seiner üblichen Zeit ins Bett bringen und zum Einschlafen stillen. Beim Frühdienst muss ich gegen 5 Uhr morgens aufstehen. Da hat unser Kleiner einen sehr leichten Schlaf und nuckelt viel, um weiter schlafen zu können. Flasche/Schnuller akzeptiert er nicht.
Durch das viele Stillen in der Nacht und zum Einschlafen am Mittag ist er tagsüber nicht so hungrig. Ausserdem ist er kein großer Brei-Liebhaber.Mit der Beikost hängen wir also deutlich hinterher. Da er aber noch keine Zähne hat, traue ich mich noch nicht ganz ihn von userem Essen zu ernähren. Es ist also sehr komlpiziert.

Es wäre schon eine Erleichterung, wenn ich seine Schlafphasen irgendwie ausdehnen könnte...Freue mich über weitere Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum nächtlichen Abstillen - hab es schon eingeleitet

Frohe Weihnachten, liebe Mamis, ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt Urlaub und dachte mir, das wäre doch mal ne gute Zeit, das nächtliche Abstillen zu beginnen. Ich möchte auf keinen Fall mit dem Stillen ganz aufhören, aber nachts über 10x geweckt werden kann doch jetzt ...

von nasti777 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Durchschlafen bzw. nachts Abstillen

Hallo, meine Kleine(7 Monate) kommt nachts noch ca. 2x zum Stillen. Ist dies "normal" in diesem Alter? Da ich ab Januar wieder arbeiten gehe möchte ich ihr das gerne abgewöhnen, Geht das irgendwie? Oder muss die Kleine von sich aus Lernen durchzuschlafen? Am Tag bzw. am Abend ...

von Connyhops@web.de 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen überhaupt möglich???

Huhu Stillmamis! Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt und wir probieren seit 1 Jahr ein weiteres Kind zu bekommen. Aber durch das Stillen ist mein Prolaktinspiegel zu hoch (Bluttest) und somit hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich träume ja vom Tandemstillen, aber das kann man ...

von nasti777 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - wer kennt sich aus?

Hallo, Meine maus ist nun 4 1/2 monate und bisher voll gestillt. Ich möchte nun langsam abstillen ( bitte keine grundsatzdiskussion) Wie kann ich milchstau/ brustentzündung vermeiden? Ich hatte gedacht nun jeden tag eine mahlzeit durch premilch zu ersetzen, kann ich das so ...

von fienchen3008 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich will abstillen und mein Sohn nimmt die Flasche nicht!

Hallo...ich brauche einen Rat (oder zwei oder drei) Mein Sohn hat mit fast einem halben Jahr schon 7 Zähne die ich auch schon spüre und die mir auch schon etwas wehtun! Ich würde gerne abstillen und auf Flasche umstellen doch die nimmt er nicht.Weder mit Milch noch mit Tee ...

von Memabe 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, vielleicht haben die Frauen die schon mehrmals Mutter sind Erfahrung und können mir helfen. Wie still man eigentlich ab? Ich werde demnächst Medikamente nehmen müssen die sich mit dem Stillen nicht vertragen. Eine Alternative gibt es wohl ...

von Layla88 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen???

Hallo Leute, meine Tochter wird in einem Monat 1 Jahr und ich möchte allmählich (habe noch gar keinen Stress dabei, da mir das Stillen Spaß macht) abstillen. Natürlich tauchen dabei eine Menge Fragen auf: Sie isst schon fleissig mit, dennoch will sie noch 4 Mal am ...

von sarah2304 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brüste nach dem Abstillen

Hallöchen , da die Brust wohl während der Stillzeit ja das Fettgewebe mit Milchbäumchen ersetzt wollt ich euch mal fragen ob sich nach dem Abstillen die Brust auch wieder mit Fettzellen gesättigt hat. Hatte vorher A und jetzt höchstens ...

von Mutterglück81 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

weil es gerade ums abstillen geht...

...da hätte ich auch mal eine Frage an die eher Langzeitstillenden... Hallo erstmal, mein Sohn ist 18 Monate und geht seit Oktober zur TaMu, klappt auch alles super, schläft dort ohne mich alleine schnell ein. Zu Hause geht das nur mit Brust, mmh, soweit nicht so ...

von samoe 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.