Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 23.12.2013, 18:59 Uhr

Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

nachdem ich heute vormittag wieder fieber bekommen habe, habe ich einen frauenazt gesucht, der mich heute noch behandelt, was gar nicht so einfach war. neija, das erste was die ärztin gefragt hat war, wie oft ich stille. als sie gehört hat, dass ich das alle 1,5 bis 2 stunden mache durfte ich mir anhören, dass das bei einem 4 monate altem baby viel zu oft sei, dass ich viel zu viel milch habe und der stau daher kommt. letzteres bezweifle ich auch gar nicht. emily ist momentan sehr abgelenkt beim trinken, aber ich denke, dass ist der aktuelle schub zumindest lt. ohje ich wachse. sie hat mir auch gesagt, dass emily bei 39 grad oder mehr nicht gestillt werden darf (hatte gestern bis zu 39,3 grad). die stillabstände müssen länger werden und wenn sie schreit, dann hat sie vielleicht bauchweh. war nach dem gespräch etwas durcheinander und hab mit emilys kinderärztin telefoniert u.a.wegen stillen und fieber, die wieder vieles revidiert hat (sei veraltet, viele frauen haben früher bei milchstau abestillt). neija, zuminest probier ich es heute noch mit homeopathie sowie mit den ganz normalen hausmitteln (quark, etc.), wenn das nicht hilft, habe ich ein antibotikum verschrieben bekommen.

lg

 
17 Antworten:

warum nicht gleich das AB???

Antwort von Leewja am 23.12.2013, 19:54 Uhr

es wird ja wohl ein stillverträgliches sein?

ich würde bei fieber nicht rumspaßen, das ist eine bakterielle infektion und die muss antibiotisch behandelt werden.

die übrigen ratschläge sind natürlich, zumindest zum teil, blödsinn, aber das AB ist doch sinnvoll und offensichtlich notwendig, also, warum nimmst du es nicht einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht gleich das AB???

Antwort von Expo2 am 23.12.2013, 20:01 Uhr

sehe ich genauso!
damit ist nicht zu spaßen und ich wüde auch das AB nehmen!
Zum rest kann man ja nur den Kopf schütteln!

Gute Besserung

Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

Antwort von Jollygirl29 am 23.12.2013, 20:09 Uhr

Hallo!

Weiter gute Besserung! So ein Quatsch! Ist halt Frauenarzt und mehr unten rum beschäftigt

Warum nimmst du nicht Hebammenhilfe in Anspruch bzw versuchst die Hausmittel? Mit ner Entzündung ist nicht zu spaßen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

Antwort von Anne92 am 23.12.2013, 22:29 Uhr

Ich hatte das 6 Wochen und sag dir aus Erfahrung: einmal AB nehmen und du hast Ruhe! Also nimm's ruhig...
LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

Antwort von Melek2013 am 24.12.2013, 0:47 Uhr

Gute Besserung.. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Mit Fieber ist nicht zu spaßen.
Aber ich kann nur sagen, dass ich in den ersten 6 Lebenswochen meiner ersten Tochter abgepumpt habe und ich weiß nicht ob es daran lag aber innerhalb 3 Wochen hatte ich zwei Brustentzündungen. Fieber, Schüttelfrost, Milchstau, alles was dazu gehört.
Ich habe es mithilfe meiner Hebamme mit Hausmitteln wie Quark überwunden. Und meine Milch hat die Kleine auch mit meinem hohen Fieber bekommen und es ist nichts passiert.
Natürlich sage ich nicht, dass du es auch genau so machen sollst aber jetzt gleich auf AB würde ich auch nicht zugreifen. Schau erstmal ob es besser wird, wenn nicht dann hast du deine alternative. Bei mir ist die Besserung naach 2-3 Tagen eingetreten.

Wünsche dir ne gute Besserung und Frohe Weihnachten im voraus :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe diesen rat nicht

Antwort von Leewja am 24.12.2013, 7:54 Uhr

natürlich kann man im anfangsstadium alles mit quark, kohl, retterspitz, ruhe, schlaf, globuli etc. versuchen und damit evtl. ums AB herumkommen, aber wenn von Fieber über 39° die rede ist, warum dann nicht das verdammte AB nehmen????

was soll denn noch kommen, bis man rät, dies zu nehmen??? Wenn sich erst ein Abszess gebildet hat, ist es im grunde fast zu spät, dann folgen fast zwangsläufig spaltung, offenen wundheilung und so weiter und dann hat man ein echtes problem, auch, was das stillen angeht...

naturheilkunde und hausmittel in allen ehren, ich lasse selbst im KKH oft tees, wärmflaschen, kühle umschläge etc. verteilen, statt entsprechende medikamnete wahllos unters volk zu schmeißen...und behandel auch mein kind mit hausmitteln etc., ABER nur so lange, bis es ernst wird und eine bakterielle Infektion mit hohem Fieber ist ernst! An sowas sind die menschen vor der Ära der AB einfach GESTORBEN, daher....nehmen wir doch einfach lebensrettende medikamente richtig udn rechtzeitig angewendet als segen, nicht als unbedingt zu vermeidendes Übel!

frohe weihnachten, und der AP rasche und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht

Antwort von Ottilie2 am 24.12.2013, 9:54 Uhr

Und ich nehme eigentlich nie ABs, weil ich das Zeug nicht leiden kann. Aber bei einer Brustentzündung?!? Da hätte ich zu viel Angst, unters Messer zu müssen. Außerdem kriegt man da meist nur eines für 3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

Antwort von caro79 am 24.12.2013, 10:02 Uhr

guten morgen,
die ärztin hat es empfohlen, dass ich es gestern mal noch ohne ab probieren soll, bin zwar heute fieberfrei, aber die rötungen an der brust und die harten stellen sind nicht zurück gegangen, werde deswegen heute das ab nehmen, da ich nicht provozieren möchte, dass wir über weihnachten wegen einer "verschleppung" im kh landen.

wünsche euch allen frohe weihnachten!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja..

Antwort von Melek2013 am 24.12.2013, 12:07 Uhr

Ich habe doch nur geschrieben wie ich es gemacht habe und wieder SELBER machen würde. Habe noch dazu geschrieben, dass sie es nicht genau so machen soll.
Ich denke, dass eine Frau diese Entscheidung wohl selber treffen kann, sie hat es auch noch aufgeschrieben bekommen vom Arzt. Nur kann sie sich selber wohl einschätzen, ob es ihr besser oder schlechter am Tag daraufhin wird.
Und wenn es der Arzt ausdrücklich gesagt hätte, dass sie es nehmen soll(AB), dann hätte eine Mama es wohl nicht vor so ein Risiko gestellt.
Verstehe nicht, wie man gleich so Angriffbereit ist :-)
Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Nochmals gute Besserung

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von caro79 am 24.12.2013, 12:36 Uhr

das problem ist, dass sich beim baby ein soor entwickeln kann. deswegen muss man halt genau abwegen. hab da irgendwie angst davor. es gab hier im forum immer wieder frauen, die mit dem soor große probleme hatten. und da die ärztin, meinte, dass ich noch einen tag abwarten soll, hab ich das gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Ottilie2 am 24.12.2013, 13:30 Uhr

Oh, als Angriff war mein Beitrag nicht gemeint. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass eine BE rasant fortschreiten kann. Die AP wird das schon so einschätzen, wie es am besten für sie ist, das merkt man doch irgendwie.
Stimmt, an den Soor habe ich gar nicht gedacht. Ich gebe zu, bei einer BE ist mir alles egal. Da will ich nur noch, dass die Entzündung weggeht.
Ich würde zwar immer erst mit Quark etc. behandeln, aber ich besorge mir am 2. Tag schon Staphylex für den Fall der Fälle. Etwa die Hälfte meiner BEs ging ohne AB zu heilen, die Hälfte mit. Die kurz nach der Entbindung waren nicht schlimm, aber die im Laufe der Stillzeit...
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von caro79 am 24.12.2013, 13:53 Uhr

Staphylex wurde mir auch verschrieben. habs bis jetzt immer noch nicht genommen, da es mir vom allgemeinbefinden wieder deutlich besser geht. an der brust kann ich jedoch keine verbesserung erkennen. wann war für dich der punkt erreicht, so dass du gesagt hast du nimmst es jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Ottilie2 am 24.12.2013, 14:23 Uhr

Das war unterschiedlich. Bei den ersten BEs habe ich immer noch etwas gewartet. Dann hatte ich irgendwann mal so eine schlimme mit Fieber etc., dass ich mir geschworen habe, immer gleich eines einzunehmen. Zumal ich dann noch Einiges zum Thema Abszesse gelesen hatte.
Ich gebe zu, ich bin eine Memme: Jetzt würde ich am 2. Tag ohne Besserung was nehmen.
Einmal hatte ich eine BE, die dauernd wieder aufgeflammt ist, trotz Staphylex. Das war der Horror, habe dan Ampicillin gekriegt (wegen einer anderen Sache), das hat den Keim ausgemerzt.
Wenn dein Fieber aber nun schon runter ist, könnte es auch sein, dass du über den Berg bist. Wie alt ist dein Baby? Hast du Hilfe zu Hause? Kannst du dich schonen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von Ottilie2 am 24.12.2013, 14:23 Uhr

Das war unterschiedlich. Bei den ersten BEs habe ich immer noch etwas gewartet. Dann hatte ich irgendwann mal so eine schlimme mit Fieber etc., dass ich mir geschworen habe, immer gleich eines einzunehmen. Zumal ich dann noch Einiges zum Thema Abszesse gelesen hatte.
Ich gebe zu, ich bin eine Memme: Jetzt würde ich am 2. Tag ohne Besserung was nehmen.
Einmal hatte ich eine BE, die dauernd wieder aufgeflammt ist, trotz Staphylex. Das war der Horror, habe dan Ampicillin gekriegt (wegen einer anderen Sache), das hat den Keim ausgemerzt.
Wenn dein Fieber aber nun schon runter ist, könnte es auch sein, dass du über den Berg bist. Wie alt ist dein Baby? Hast du Hilfe zu Hause? Kannst du dich schonen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von caro79 am 24.12.2013, 15:47 Uhr

emily ist gestern vier monate alt geworden.heute kommt nur meine schwester mit mann und kind und morgen fahren wir zur familie von meinem mann. es wird schon etwas stressig. mein mann unterstützt mich sehr zu hause, so dass ich mich schonen konnte. hatte in letzter zeit immer wieder einen milchstau, der aber nicht schlimm war. wenn emily getrunken hat, ist die harte stelle wieder weggegangen. jetzt hatte ich zum ersten mal deswegen fieber. es sind aber beide seiten betroffen, die eine mehr als die andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

Antwort von süßling am 24.12.2013, 23:49 Uhr

Hallo,
woher kommt das Fieber?

Wenn es ein Milchstau ist, hilft eigentlich nur viel anlegen, um die gestaute Milch aus der Brust zu entfernen. Ist zwar schmerzhaft, aber der beste Weg.
Vom häufigen Stillen kann das Fieber jedenfalls nicht kommen. Höchstens wenn durch falsches Anlegen zu wenig Milch vom Baby getrunken wird.

Wenn du möchtest, kannst du ja allmählich die Stillabstände vergrößern (so um 10-15 Minuten hinauszögern). So schaffst du allmählich einen 3-4 Stunden Abstand (wenn dein Baby mitspielt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

Antwort von Ottilie2 am 25.12.2013, 7:54 Uhr

Fieber kommt von einer Entzündung und ein Herauszögern von Stillabständen ist bei einer Brustentzündung (und auch so, zmd. in dem Alter) völlig unangebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Stillen

24h nicht stillen - wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich hab von meinem Mann ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen! Nämlich ein Wochenende ohne Kinder im Wellness-Schlosshotel :) Bin da von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag. Nun wird ja meine kleine Maus (10 Mon.) noch morgens, abends und bei Bedarf in der Nacht ...

von marie0810 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Stillen

Milchstau?

hallo mädels, heute nacht war meine brust sehr hart als emily zum drinken gekommen ist. sie hat viel getrunken. ich bin heute morgen schon mit gliederschmerzen aufgewacht, da ich gestern aber mal in einer stillposition (halb im sitzen an den bettrücken gelehnt) eingeschlafen ...

von caro79 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Ständig Milchstau....

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Sie mochte noch nie Brei und isst nun seit einiger Zeit immer mehr bei uns mit, bzw. probiert viel. Dennoch stillen wir noch oft, vor allem nachts. Nun habe ich seit einigen Wochen immer wieder ...

von Caty25 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - nichts hilft :-(( was tun ?

Hallo ihr Lieben, ich frage jetzt auch mal bei euch, den Beitrag habe ich auch auch im Expertenforum gestellt, ich denke hier liest auch die eine oder andere Expertin... meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch etwas gestillt. Im Laufe der Monate hatte ich einige ...

von Turtle77 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Habe Milchstau auch beim dritten Kind immer an derselben Stelle. Vermute es liegt an den Still-BHs. Habe große Brüste und passe nicht mal bei Übergrößen gut rein. Habt ihr Milchstau auch immer an derselben Stelle? Da ich erst heut Abend wieder zu Hause sein kann: gibt es ...

von Jole3 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau beim Abstillen? Was tun?

Hi ihr Lieben! Ich bin gerade dabei meine fast einjährigen Zwillinge abzustillen. Die Kleine ist auch schon seit 2 Wochen "trocken", aber der Bub hängt noch sehr an mir. Ich will ihm die Zeit lassen, die er braucht um sich loszulösen. Bei ihm hat das Stillen eher noch den ...

von Judith84 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Stillen

abstillen/ Milchstau

Huhu, seit Montag muss ich abstillen, da ich starke Medikamente nehmen muss. Ist nicht allzu tragisch, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kommt damit gut zurecht, nur mir fehlt es eher. Nun zum Problem.... Ich habe seit einem halben Jahr einseitig gestillt. Die andere hatte ...

von Jessilou 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Stillen

Milchstau

Hallo, Ich habe in der linken Brust oben eine harte Stelle, wohl einen Milchstau! Ich fühle auch so kleine Knubbel. Habe mir gerade Quark drauf getan und werd nachher vor dem stillen warm duschen. Ich weiss allerdings nicht wo so ein Stau her kommen kann. Die Kleine ...

von Troulli77 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.