Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 22.12.2013, 20:08 Uhr

Stillen und Periode

Hallo,

ich bins mal wieder
und mal wieder beunruhigt.

Ich weiss nicht warum das bei mir so ist
aber ich habe letzten Sonntag trotz Vollstillens meine Periode bekommen
und das 5 Wochen nach dem Kaiserschnitt.

In den letzten Tagen hat Jacob für mein Empfinden sehr schlecht getrunken; trinken kann ich das nicht wirklich nennen es war mehr ein Zappeln und Nuckeln.

Seit heute Nacht trinkt er wieder ganz normal.

Kann das mit der Periode zusammen hängen?

Wird die Milchmenge durch die Periode beeinflußt?

Periode ist aber nicht der Anfang vom Ende der Stillbeziehung, will heissen, ich kann doch troztdem eine ganz normale Stillbeziehung führen?

Warum kommt denn die Periode obwohl ich voll stille?
Sollte ich beim FA vorbeischauen wegen Prolaktinspiegel?

Liebe Grüße
Lucy mit Jacob

 
4 Antworten:

Re: Stillen und Periode

Antwort von nörgelmama am 22.12.2013, 22:56 Uhr

Stillen und Periode - das ist eben individuell sehr verschieden.
Stillen macht eine zuverlässige Unterdrückung der Eierstockfunktion, wenn man ausschließlich stillt UND keinen Schnuller benutzt UND keine Stillpause länger als 4 Stunden pro 24h hat UND mindestens 2 Stunden Gesamtstillzeit pro Tag hat. Wenn eine oder mehrere Bedingungen öfter nicht gegeben sind, dann machen die Eierstöcke wieder irgendwas. Hormonuntersuchungen bringen hier nix und behandeln kann und will und muß man da auch nix. Erfahrungsgemäß "hilft" nächtliches Stillen besser gegen unerwünschte Blutungen...
Für das Stillen spielt das KEINE Rolle. Wenn ich mich recht entsinne, nimmt Dein Sohn ja auch prima zu...
Macht Euch einfach schöne streßarme kuschelige Feiertage mit möglichst wenig Störungen und wenig anstrengendem Besuch! Nimmt Dir den kleinen Mann einfach fein weiter "zur Brust" und mach Dir wg. der Periode keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode

Antwort von Ottilie2 am 23.12.2013, 10:45 Uhr

Wann die Blutung wieder kommt, ist sehr unterschiedlich. Du hast natürlich den Zonk gezogen, keine Frage. Eine Prolaktinbestimmung ist überflüssig, weil es egal ist, wie hoch der Wert ist (hat keine Konsequenz). Für Stillende gibt es eh keine zuverlässigen Referenzbereiche.
Ich kenne zwar keinen medizinischen Zusammenhang zwischen Periode und Schlecht-Trinken, habe aber hier schon ab und an sowas gelesen.
Die Milchmenge wird aber bestenfalls marginal beeinflusst, mache dir keine Sorgen. Du kannst noch so lange stillen, wie du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.12.2013, 10:55 Uhr

ich hab mir echt Sorgen gemacht
weil er nur nuckelte und die Brüste sich leer anfühlten.
Habe dann aber ganz bewusst kein Milchpulver gekauft
auch weil er zufrieden schien.

Hab dann das gemacht was geraten wird
und ihn und mich ins Bett gepackt und ihn immer und immer angelegt und halt nuckeln lassen.

Mein Mann hat mir Malzbier gekauft und abends habe ich dann zwei Flaschen getrunken und nachts als ich anlegte trank dann auch Jacob wieder so wie ichs von ihm kenne.

Das war aber auch genau das Ende der Blutung
daher kam mir der Gedanke nach einem möglichen Zusammenhang.

In der Regel kommt er tags wie Nacht alle 3-4 Stunden zum trinken
hat aber auch Tage da geht er mir nicht von der Brust.

lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Periode

Antwort von mandellos am 23.12.2013, 11:15 Uhr

Davon haben aber meine Eierstöcke nichts gehört. Habe alle genannten Voraussetzungen erfüllt und dennoch nach 8 Wochen wieder meine Tage gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Periode, mal ne Frage!

Hallo ihr Stillmamis! Mein Kleiner ist jetzt 14 Mo alt, und ich stille nachts und tagsüber einige Male. Mal mehr, mal weniger.......er isst auch dazu, aber Muttermilch ist doch noch ganz wichtig für ihn. Nun zu meiner Frage. Ich habe seitdem er 6 Mo ist wieder meine Regel. ...

von DieBabsi 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

periode und stillen

hallo.ich glaube ich bekomme meine tage.habe unterleibsziehen und PMS anzeichen(mein mann sagte schon ich verhalte mich als wenn ich meine tage bekomme.bin sehr launisch).mein kleiner ist nun 8 monate.stille morgens,abends zum schlafen und nachts.zwischendurch wenn er ...

von paulchen81 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

@mausejule2010 wegen Stillen und Periode

Hi, ich habe heute meine Blutwerte bekommen und alles ist Ok. Soll heißen die Prolactin Werte sind trotz des Stillens normal (sogar niedriger als vor meiner Schwangerschaft) und keine Begründung für den ausbleibenden Zyklus. Der Tipp der FA war, einfach noch etwas warten. ...

von Apydia 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Stillen und Periode

Hallo Muttis, so langsam frage ich mich, wann ich denn nun mal wieder meine Tage bekomme. Ich stille nun seit 15 Monaten, mittlerweile aber nur noch morgens, abends und nachts. Viele meiner Freundinnen die auch gestillt haben, habe ihre Periode nach ein paar Monaten nach ...

von mausejule2010 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

trotz stillen periode?

hallo.mein sohn ist 10 wochen.mein wochenfluss hatte ich 6 wochen lang.heute morgen habe ich etwas blut in der slipeinlage.habe auch wenn ich recht überlege die letzten tage bisschen mehr hunger und stimmungsschwankungen.wie eben vor den tagen.ich habe genug milch.sogar zu ...

von feezee 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Stillen-Ziehen im Unterleib-keine Periode?

Hallo, meine Tochter ist fast ein Jahr und wir Stillen noch ziemlich oft. Seit der Geburt habe ich noch nicht meine Periode bekommen. Jetzt habe ich seit einer Woche ziehen im Unterleib und dachte ich bekomme sie aber nichts. Hatte das schon mal jemand von euch und was ...

von Nevin2011 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

lange stillen, leichtere periode?

hallo ihr, ich stille ja schon über 9 monate. jetzt habe ich da serste mal meine regel wieder und seit jahren ohne schmerzen. ich freu mich wie bolle. bei meinen ersten beiden kindern war die periode danach schmerzhaft und bei nr.2 auch sehr stark. bei nr.1 habe ich 6 moante ...

von Itzy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Stillen, Periode, Verhütung

Hi Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich immer noch nicht meine Tage bekommen habe. Die Geburt war am 28.08.2011 also jetzt etwas mehr als 5 Monate. Ich stille voll. Mein Mann sagt, dass es normal sei, dass man während dem Stillen keine Regel hat, dass man aber ...

von BiBey 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Stillen und Periode

Wann habt ihr vollstillende Mamis eure Regel wieder bekommen? Beim ersten Kind nach 11 Monaten. Nun beim zweiten Baby (sie ist 8 Wochen alt) hatte ich vor kurzem an zwei Tagen leichte Blutung. Dann wars wieder weg. Es war nicht richtig Blut, sondern bräunlicher Ausfluss. War ...

von edina 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Warum bleibt beim Stillen die Periode...

...bei manchen aus und bei anderen nicht. Ich plage mich nun schon seit der Geburt wieder damit rum, erst 4 Monate Dauerblutung, dann wieder fast regelmässig (ok, manchmal auch 6 Wochen Pause). Aber warum ist das so? Warum bekommt man die manchmal eigentlich nicht ...

von medamu 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.