Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liebe1107 am 21.12.2013, 21:20 Uhr

Säugling- Stillen-Abends extrem

Hallo,

unser Sohn ist heute 14 Tage alt und meine Frau stillt.

Zur Zeit, vor Allem auch zwischen 19:00-23:30 Uhr, möchte er jede 30 Minuten gestillt werden und an die Brust. Wenn wir das nicht machen, ist er nur am Schreien.

Ist das normal? Wann pendelt sich denn soetwas ein?`

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Säugling- Stillen-Abends extrem

Antwort von Murmel880 am 21.12.2013, 21:30 Uhr

Hallo,

das ist ganz normal, keine Sorgen machen. Das Baby bekommt auch deswegen nicht zu wenig Milch. Babys haben zwischen dem 12. und 14. Tag den ersten Wachstumsschub und müssen danan wirlich bei Bedarf an die Brust, damit der Körper der Mutter weiß, dass er jetzt mehr Milch produzieren muss. Nach 1-2 Tagen hat sich dann normalerweise der Bedarf eingependelt und es wird wieder ruhiger.

Meine beiden Kinder hatten das auch und ich habe teilweise 8 Stunden dauergestillt, aber das ist wirklich nach höchstens 2 Tagen durch. Auf keinen Fall würde ich zufüttern, auch wenn es einem in den Fingern juckt, nach der Flasche zu greifen. Denn dann weiß die Brust deiner Frau nicht, dass sie mehr Milch machen muss. Sie soll viel trinken und selbst wenn man meint, es kommt nichts mehr: das Baby kriegt immer noch Milch aus der Brust raus und die Brust produziert auch während des Stillens Milch.

Viel ERfolg weiterhin!

Liebe Grüße
Murmel

PS: Bitte auch deiner Frau sagen, dass sie sich keine Sorgen machen soll, wenn sich die Brust nach ein paar Tagen weicher anfühlt und nicht mehr spannt. Auch dann produziert sie genug Milch fürs Baby. Auch das ist ganz normal. Hier auf der Seite gibt es auch im Expertenforum Stillberatung tolle Tipps. Ich bin zwar auch in der Stillberatung tätig, habe aber nicht immer Zeit für meinen Rechner :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling- Stillen-Abends extrem

Antwort von sileick am 21.12.2013, 22:22 Uhr

Kenne ich auch sehr gut. Das gibt sich, wenn das Kind Deine Brust entsprechend seiner Bedürfnisse genügend zur Milchbildung angeregt hat. Und es kommt auch immer mal wieder, später dann häufiger auch, weil die Kinder sich entwickeln und die Sicherheit brauchen. Lass Dir nicht einreden, irgendwelche Stillabstände einhalten zu müssen. Das ist längst überholt und kann in manchen Fällen sogar zu Gedeihstörungen führen (war bei uns so, bis ich es dann kapiert habe und mir nicht mehr ins Gefühl habe reinreden lassen). Lass Dein Kind stillen, wann immer und wie lange auch immer es will, und alles pendelt sich bald ein.

Schönes Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling- Stillen-Abends extrem

Antwort von seepferdchen 007 am 22.12.2013, 7:05 Uhr

hier ich kenn das!!!!
nicht aufgeben ist alles normal...durchhalten und bloß NICHT zu füttern!!! und nicht von der hebamme oder arzt verrückt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling- Stillen-Abends extrem

Antwort von niccolleen am 22.12.2013, 14:35 Uhr

Oft wollen die am spaeten Nachmittag bis spaetabends gar nicht mehr weg von der Brust. Das heisst "Clusterfeeding", und viele Kinder holen sich auf diese Art uns Weise genug Milch um in der Nacht laengere Schlafphasen zu haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.