Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dariaaa am 24.12.2013, 21:47 Uhr

Still Probleme :/

Hallo liebe Mamis :)
Mein baby ist heute 1 Monat alt und ich habe so einige Probleme bim stillen, ich weiß nicht woran es liegt aber er tut sich sehr schwer beim trinken,aber ich möchte auch nicht aufgeben. Ich habe mir bevor ich nicht geplant schwanger geworden bin meine brüste machen lassen,nun weiß ich nicht ob es an den Implantaten liegen könnte ....da meine Brustwarzen nicht sehr geeignet sind zum Stillen benutze ich das stillhütchen aber irgendwie wird er nicht satt und will immer mehr deshalb futtere ich ihn mit 2 oder 3 Flaschen zu, ich habe zwar eine Milch pumpe aber es kommt auch nicht so viel Milch aus meinen Brüsten und ich hasse diese Pumpe :( kann mir bitte einer tips geben?:) l g

 
12 Antworten:

Re: Still Probleme :/

Antwort von Jollygirl29 am 24.12.2013, 22:25 Uhr

Hallo!

Was sagt deine Hebamme dazu? Weil Zufüttern eigentlich nicht so gut ist, Stillen funktioniert nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip. Das bringt Zufüttern durcheinander.

Ich würde mir ne stillerfahrene Hebamme oder ne Stillberaterin suchen. Google mal nach einer oder nach der LaLecheLiga. Dazu frage mal im Expertenforum.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Dariaaa am 24.12.2013, 22:51 Uhr

Was bedeutet nicht so gut ? Das war der Vorschlag meiner Hebamme ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Melek2013 am 24.12.2013, 23:17 Uhr

Hallo daria, wenn ich du wäre würde ich den Vorschlag vorsichtshalber bei Seite stellen.. Vorallem in diesem alter, also in den ersten Lebenswochen, kann es zur Saugverwirrung führen. Wenn du mit Flasche zufutterst würde ich das sofort weglassen. Wenn schon dann eine alternative wie Brusternährungsset o.ä.

Du kannst, wenn du willst, das zufüttern ganz weglassen und einfach öfters anlegen. Stillen nach Bedarf, ist meiner Meinung nach das Beste für ein Baby. Dass dein Baby öfters an die Brust will, heisst nicht, das sie nicht satt wird. Es gibt auch Säuglinge (wie meine Tochter, jetzt 9 Monate) die Dauergestillt werden wollen oder auch einfach nur jede halbe bis eine Stunde an die Brust. Wenn du damit kein Problem hast, dann lege einfach immer an, wenn sie will.
Glaube mir, es wird besser wenn du nicht zufütterst. Aber wenn doch, dann bitte nicht aus der Flasche. Sondern ein Trinkbecher oder wir oben geschrieben ein Brusternährungsset. Einfach mal googlen.

Ah ja.. Und zum pumpen. Manchmal klappt das mit dem pumpen nicht gut und man schafft es nicht den MSR auszulösen, so dass einfach nicht so viel abgepumpt wird, als eigentlich in der Brust ist.

Wenn du wirklich stillen willst, dann einfach immer anlegen, anlegen und anlegen.

p.s. Ich habe die ersten 4 Monate stillhütchen benutzt, es hat immer problemlos geklappt. Danach wollte sie die nimmer. Habe auch nicht perfekt geeignete Brustwarzen.

Lg melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Dariaaa am 24.12.2013, 23:25 Uhr

Hey Melek
Ich habe halt das Gefühl er wird nicht satt weil er saugt und saugt aber es kommt nix und dann schreit er und sucht die Brust aber es klappt nicht... Und dazu kommt noch mein 4 jähriger Sohn und dazu noch bin ich ganz allein , keine Hilfe mein Mann geht früh und kommt spät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von süßling am 24.12.2013, 23:59 Uhr

Hallo,
ich kenne mich nicht aus mit der Wirkung von Implantaten aufs Stillen. Ich habe auch nie Stillhütchen benutzt.

Ob du genügend Milch hast, kannst du jedenfalls durchs Abpumpen nicht herausfinden. Es ist nicht annähernd so effektiv wie dein Baby. Woran merkst du, dass er nicht satt wird? Wenn dein Baby unruhig ist, muss es nicht am Sattsein liegen. Zähle die Windeln: 5-8 volle Windeln (Pipi) in 24 Stunden zeigen dir, dass alles gut ist.

Wenn du zufütterst, merkt dein Baby, wie leicht die Milch aus der Flasche blubbert und möchte sich nicht mehr an der Brust anstrengen. Außerdem stillst du so ab, weil die Nachfrage an der Brust sinkt und so die Milchproduktion ungenügend angeregt wird.

Wenn du weiter stillen möchtest, musst du häufiger anlegen und die Flasche ausschleichen. Auch das Stillhütchen strengt dein Baby an und es wird schneller müde. Vielleicht geht es ja ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Melek2013 am 25.12.2013, 0:02 Uhr

Das kann ich dir glauben. Meine beiden sind 9 Monate und 33 Monate. beide werden im März 3 und 1 Jahr. Ich hatte anfänglich auch sehr viele Probleme und ja das mit dem Brust anschreien kenne ich zu gut. Vorallem weil meine kleine die stillhutchen nicht mochte und es jedesmal eine Qual war. Vielleicht liegt es bei dir auch, an den Stillhutchen?
Du schriebst auch, das du zufutterst. Vielleicht hat die kleine schon eine Saugverwirrung? Nach deiner Beschreibung, konnte es durchaus möglich sein. Die Flasche wegzulassen, wird dir nicht schaden, du kannst wie erwähnt eine Alternative nehmen. Schnuller würde ich momentan auch weglassen.
Konzentrier dich lieber nur auf das anlegen und vergess für ne Zeit das zufuttern und die pumpe. Wenn du merkst, dass die kleine sich zu sehr an die mehrere Menge (Milchpulver) gewöhnt hat, kannst du es zuerst mal reduzieren und später dann ganz weg lassen.
Ich hoffe, dass du das packst :-)
Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg.

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Jollygirl29 am 25.12.2013, 8:55 Uhr

Moin Dariaa!

Melek hat dir ja schon geschrieben und nicht jede Hebamme scheint kompetent beim Stillen zu sein. Schade!

Ich würde mir an deiner Stelle kompetente Hilfe suchen. Ferndiagnosen sind nur begrenzt hilfreich.

Übrigens habe ich drei Kids mit 7, 3 und halt 14 Wochen. Mein Mann ist unter der Woche auf Projekt und auch nicht da. Anstrengend, aber es geht. Mit vier kann dein Kind sich während der Stillzeit mit wenig Impuls gut beschäftigen. Dazu sind oft Besuchskinder da. So kommt keine Langeweile auf. Versuchs mal. Bei den Gegenbesuchen kann man sich dann erholen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Joggi am 25.12.2013, 15:34 Uhr

Hallo,

Ich stille nun seit über einem Jahr nur mit Stillhuetchen . Auch waren die ersten drei Monate sehr anstrengend und das häufige anlegen zehrt doch sehr. Allerdings hat es sich gelohnt. Viel anlegen hilft bestimmt mehr als zufuettern.

Ich würde zu einem Stilltreff oder Cafe raten. Oder einer Stillberaterin- zufuettern wuerde ich nur im Notfall.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Dariaaa am 25.12.2013, 19:39 Uhr

Danke für die Tipps an euch Mamis l g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von chrpan am 26.12.2013, 11:37 Uhr

Ohne Hilfe mit Baby und Kleinkind ist hart! Hut ab!
Brusternährungsset funktioniert prima, habe ich selbst eine (kurze) Weile gebraucht, weil mein Sohn nach Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht wieder hatte. Oft an die Brust wollen ist kein Grund zu glauben, dass es Stillschwierigkeiten gibt! Flasche UND Stillen hingegen hat schon bei vielen Babys dazu geführt, dass sie an der Brust unzufrieden waren und geschrien haben, weil sie den raschen, unmittelbaren, gleichmäßigen Milchfluß des Fläschchens vermissen.
Du kannst vor dem Anlegen Wärme auflegen (erweitert die Milchgänge und fördert das Fließen), die Brust sanft massieren und schon mal etwas Milch ausdrücken, damit die BW benetzt ist und "Appetit" macht.
Wie war denn das Stillen deines Älteren?
Toi toi toi,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von Dariaaa am 26.12.2013, 14:56 Uhr

Mein älterer. Sohn hat die Brust komplett verweigert und ich habe 6 Monate lang gepumpt, deshalb hasse ich diese Pumpe. So sehr . Brust Ernährung Set. Sagt mit nichts aber ich werde mich mal schlau machen ;danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Probleme :/

Antwort von chrpan am 26.12.2013, 19:19 Uhr

Wie hat dein Baby denn zugenommen als dir zum Zufüttern geraten wurde? Wie nimmt er jetzt zu? Wir haben rückblickend gesehen das Zufüttern mit Brusternährungsset aus psycholog. Gründen gebraucht, um den Teufelskreis der Angst, Baby nicht satt zu kriegen zu durchbrechen. Obwohl wir nur ganz wenig dazugegeben haben, nahm er besser zu und der Teufelskreis war nach 14 Tagen durchbrochen.
Wer weiß, woran es wirklich liegt, dass dein Baby beim Stillen weint (falls er das schon vor dem Zufüttern machte)? Vielleicht ein langsamer Milchspendereflex? Die Brust mag es immer gerne warm, MSR kannst du auch versuchen, vor dem Anlegen auszulösen (massieren, ausdrücken).
Ich kann auch sehr empfehlen, eine LLL Stillbetaterin mal hinschauen zu lassen. Arbeiten ehrenamtlich und sind toll ausgebildet! Mir hat das sehr geholfen. Die sieht vielleicht was, woran niemand denkt? Schau mal auf der Homepage der LLL (zusätzlich zum Forum ;-)
Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme mit dem stillen..

Daa stillen an sich klappt problemlos. Aber das anlegen klapp seit ein paar tagen garnicht mehr. Sobald ich sie in position lege, fängt sie an zu brüllen. Sie will nurnoch sitzen. Selbst so im altag sitzt sie wenn ich haushalt mache oder dusche in der wippe oder ich trage sie ...

von Drachenzauber 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Nur links probleme beim Stillen

Hallo zusammen Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein kleiner ist 8 Wochen alt, ich stille voll und nach Bedarf. Er ist mein 2. Kind, auch den Großen hab ich 10 Monate gestillt, er ist jetzt 3 Jahre. Schon im kh hatte ich disesmal schwierigkeiten ihn links anzulegen, rechts ...

von Fiou 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Jetzt schon probleme mit der brust?

Hey ich hab mal ne frage ich bin schwanger in der 38+4 woche seit na woche tun mir meine brustwarzen weh sie sind die ganze zeit streif nur selten mal nicht.... und wenn ich sie berühre ist es gaaanz unangenehm was ist das kann das der milcheinschuss sein ? es kommt zu ...

von Vanillanine 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Einschlafen mit 12 Monaten-Phase ?

Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.Meine Maus wird nächste Woche 13 Monate alt.Seit einigen Tagen gibt es arg Probleme mit dem Einschlafen. Sie fing erst spät an,mobil zu werden,mit 11M.gerobbt,mit 12M.gekrabbelt und zieht sich nun überall hoch. Vormittags ...

von Greenamy 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Stillen!

Hallo Mamas, seit vier Monaten ist mein Schatz Milan auf der Welt und ich habe großes Glück so einen Sonnenschein zu haben. Wir hatten bisher absolut keine Probleme. Er hat mit 2 Monaten 5 Stunden durch geschlafen und nun schläft er doch tatsächlich jede Nacht 8 Stunden ...

von Cati1810 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Stillen

Habe seit dem 4. Monat Probleme beim Stillen. Zwar nicht täglich, aber meist, es kann also kein Schub sein. Tobias trinkt erst einige Minuten, dabei haut er schon wild mit den Beinen herum oder er trinkt ruhig und stößt sich dann weg oder er will von Anfang an nicht trinken. ...

von tobi12 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit der Brust (etwas langer Text!)

Hallöchen, hier bin ich nun neu unterwegs, Entbunden am 4.2.2013! Ich stille, obwohl ich es hasse an den Brustwarzen berührt zu werden, halt sehr empfindlich! Aber stillen ist gut fürs Kind also ran. Mein erstgeborener mochte nicht gerne an die Brust da habe ich ...

von unebellelaide 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

plötzlich probleme

Leute ich brauche mal eure Hilfe.Also ich stille voll und anfangs hat das auch super geklappt. Pia und ich waren schnell ein eingespieltes team. seit einigen tagen gibt es nun folgendes problem. An der rechten brust klappt alles immer noch super. an der linken schmerzt mir ...

von Stefbru1 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.