Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke-lucy am 12.10.2007, 8:35 Uhr

Nachts stillen ?

Hallo liebe Stillmamis !

Ich stille meine kleine Tochter nachts noch 2 - 3 mal. Sie wird in 6 Tagen 9 Monate.
Wie lange habt Ihr nachts gestillt und wie habt Ihr es gemacht, daß Eure Kleinen nachts ohne stillen auskommen? Am Tage ißt sie alles, was man ihr anbietet. Sie ist ein sehr guter Esser. Ernährungstechnisch bräuchte sie diese Nachtmahlzeiten eigentlich
nicht mehr. Freue mich auf die Eure Antworten.

Liebe Grüße Marion

 
6 Antworten:

Re: Nachts stillen ?

Antwort von huehnchen69 am 12.10.2007, 10:18 Uhr

Hallo Marion,

Mein Grosser liess sich mit vielleicht 1 1/4 ohne Theater von nachts Stillen auf nachts Wasser trinken umstellen. Bei dem Kleinen funktionierte das nicht so gut, er wurde richtig sauer, wenn ich ihm nachts die Wasserflasche hingehalten habe. Darum habe ich dann nachts auch gestillt, mich selbst hat das ja auch nicht gestoert, ich hatte nur schon mal ein bisschen vorarbeiten wollen, damit die Naechte fuer meinen Freund bei einer Dienstreise von mir nicht so anstrengend werden. Hat nicht geklappt, aber witzigerweise war das dann wohl gar nicht anstrengend. Dass mein Freund keine Brueste hat, hat der Kleine nachts dann wohl anstandslos akzeptiert. Und als ich dann nach 2 Wochen wieder da war, habe ich das naechtliche Stillen dann auch nicht wieder aufgegriffen, dann akzeptierte er auch von mir die Wasserflasche. Wir stillen jetzt nur noch morgens nach dem Aufstehen, und manchmal, wenn er am WoE vielleicht auch schon um 6 wach wird, damit er noch mal schoen eine Runde schlaeft. Das war vor einem Monat, im Nov wird er 2.

Bei beiden hat das naechtliche Abstillen uebrigens nicht zum Durchschlafen gefuehrt: Beide trinken/tranken Wasser, etwa 2x pro Nacht, der Grosse bis er etwa 2 war, und der Kleine jetzt noch.

Mein Tip waere: Wenn es Dich nicht stoert - mach' doch einfach weiter. Und wenn Du darunter leidest, vielleicht kannst Du ja eine Weile in einem anderen Zimmer uebernachten, oder verreisen, und Dein Mann uebernimmt die Nachtschicht.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen ?

Antwort von jane_77 am 12.10.2007, 15:39 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er kommt nachts alle 3h zum stillen. Tagsüber isst er ganz normal alles vom Tisch mit, wenn wir auch essen. Mengenmässig bräuchte er die nächtlichen Mahlzeiten auch nicht mehr. Trotzdem verlangt er danach. Wenn ich ihm Wasser anbiete, tobt er. Solange es für mich nicht zum Problem wird, werde ich weiter stillen. Bis vor kurzem wollte er abends vor dem ins-Bett-gehen auch noch gestillt werden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich denke, irgendwann wird er einfach aufhören, nachts danach zu verlangen bzw durchschlafen.

Jedes Kind ist anders. Ein Patentrezept gibt es da (leider?!) nicht.

LG Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen ?

Antwort von Novi82 am 12.10.2007, 15:40 Uhr

Meine Tochter ist 7 Mon. alt; meistens schläft sie nachts durch, ab u. zu will sie 1x nachts trinken, wenn sie einen Schub hat.
Aber ich stille sie auch noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!

Antwort von Muppet am 12.10.2007, 21:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate alt und ich stille immernoch nachts, mal 1mal, mal 2-3mal, je nachdem, wie gut er schläft.

Es wäre schlimm, es ihm dann vorzuenthalten, das wäre viel anstrengender, als ihm das zu gewähren, bis er es einfach nicht mehr braucht.

Meine Erfahrung ist außerdem (habe ich auch gelesen), wenn ich ihn gestillt habe, schlafe ich ganz schnell wieder ein (wegen der Hormone, die beim Stillen ausgeschüttet werden, angeblich), wenn ich ihn nur so beruhige (kommt auch schonmal vor, aber selten), dann schlafe ich nicht so schnell ein, sondern bin erstmal hellwach.

Du musst nach deinem Gefühl gehen. Wenn du es wirklich leid bist, dein Kind nachts zu stillen, dann kannst du es auch durchziehen und die Brust nachts verweigern. Wenn du aber zweifelst und dir denkst, na ja ist ja nicht so schlimm und überhaupt, das arme Kind! Dann wird dein Kind deine Unsicherheit spüren und Terror machen.

Viele Grüße

Muppet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muppet

Antwort von Stillmami_1974 am 13.10.2007, 21:23 Uhr

Hi!
Es stimmt tatsächlich, daß die Mutter aufgrund der Hormone, die beim Stillen ausgeschüttet werden, besser schlafen können.

Unsere Maus ist mit ihren 24 Monaten ja auch noch ein großer Still-Fan. Und nachts wird sie im Schnitt alle 2 Stunden gestillt.

Seit kurzem "schafft" sie aber 5-6 Stunden am Stück!

Das ist für mich eine arge Umstellung :-)
Ich werde nämlich häufig wach und kann dann nur schwer wieder einschlafen...
Ja ja...so ist das halt. Jetzt muß die Mami erst wieder "schlafen lernen" :-))

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von schnecke-lucy am 16.10.2007, 20:25 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich werde meiner kleinen auch die Zeit geben, die sie braucht um nachts ohne Stillen auszukommen.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.