Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimaje am 24.02.2011, 10:40 Uhr

Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein Anliegen/ Frage:

Meine Brüste scheinen unterschiedlich stark Milch zu produzieren.
Die linke platzt mir manchmal vor Milch, die andere ist immer weich.

Letztens hab ich mal abgepumpt, weil ich weg mußte und da hab ich innerhalb von 10min aus der rechten Brust "nur" 40ml rausgeholt, und in der gleichen Zeit hab ich aus der anderen 100ml rausgeholt,
obwohl ich die Maus zuletzt an der linken Brust (die mit mehr Milch) hatte.

Weiß jemand, ob man die Brüste unterschiedlich "animieren" kann, Milch zu produzieren -> also, dass die rechte Brust mehr Milch rausgibt!?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe,

LG,
mimaje

 
6 Antworten:

Re: Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Antwort von Satania am 24.02.2011, 11:12 Uhr

würde mich auch intressieren...hab das gleiche "problem"

hab links wesentlich mehr milch als rechts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Antwort von Morgen am 24.02.2011, 12:14 Uhr

Ist normal. Alles von ein bisschen mehr Milch auf einer Seite bis hin zu voll Stillen aus nur einer Seite ist möglich und ungefährlich. Die Brüste regeln die Produktion separat. Also vermehrt anlegen bringt theoretisch mehr Milch. Praktisch hat das Kind oder die Mutter eine Lieblingsbrust oder Stillposition oder Angewohnheit, bei der eine Brust bevorzugt wird, so wird das von Haus aus existierende Ungleichgewicht manchmal verstärkt. Ist aber wie gesagt kein Problem was die Ernährung des Kindes angeht. Kenne Mamas die voll aus einer Brust gestillt haben und auch eine Zwillingsmama, die ja auch für jedes Kind nur eine Brust hat. Die Mama wird für die Stilldauer "einseitig" sein, aber das gleicht sich danach auch wieder aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Antwort von dee1972 am 24.02.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

ja durch häufigeres Anlegen an der "schwachen" Brust kann man das etwas ausgleichen, aber wohl nur ein bisschen, denn oft haben die Babies ja auch eine Lieblingsseite, bzw. man selbst legt auf einer Steite unbewusst öfters an. Zumindest war das bei mir anfangs so.

Es ist aber total normal, dass eine Brust mehr als die andere Milch produziert. Bei mir ist es auch die linke. Hab 10 Monate abgepumpt und etwa 2/3 der Gesamtmenge aus der linken Brust rausgeholt. Mich hat das nie gestört, denn seit die Brüste nicht mehr so volllaufen, hat sich auch der Grössenunterschied (E-Körbchen vs. C-D-Körbchen) schon etwas gegeben.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Antwort von Troulli77 am 24.02.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

Bei mir war das auch immer so. Und seit etwa einem Monat trinkt meine Kleine gar nicht mehr aus der linken sondern nur aus der rechten Brust,
Die sehen zwar jetzt ein bisschen ungleich aus, aber ich denke das legt sich schnell wenn man erst abgestillt hat.

LG,
TRoulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion links vs rechts --> unterschiedlich!

Antwort von sonnenschein03 am 24.02.2011, 14:13 Uhr

ist bei mir auch so. Links kommt immer wesentlich mehr als rechts. Hab auch mal abgepumpt und da kam links 30ml und rechts 120ml. Mausi ist auch an der rechten Seite irgendwie unzufriedener. Solange überhaupt was kommt ist es mir egal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von mimaje am 24.02.2011, 14:51 Uhr

Ich danke Euch für Eure Berichte!

Bin jetzt beruhigt und bin froh, dass ich intuitiv alles richtig gemacht habe... sprich, ich lege sie auch öfter an die schwache Brust, dass sich das Ungleichgewicht etwas gibt.

Vielen Dank
mimaje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie zum Schwimmen - mit unterschiedlichen Brüsten?

Hallo an alle Stillmamis (vor allen an die die auch unterschiedlich grosse Brüste haben)! Mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen Wellnesstag geschenkt.Mit Schwimmen, Sauna, Massage ect. Ich möchte jetzt demnächst mal diesen Tag auch machen nur hab ich ...

von Birke28 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Was hilft um Milchproduktion zu unterschtützen?

Hallo liebe stillende Mamis, Ich heiße Lena und komme aus Dez-Forum, unsere Tochter kam aber schon in November auf die Welt und jetzt ist die spannende Phase mit dem Stillen bei uns. Am 4. Tag gab es bei mir Milcheinschuß und es gab bisher richtig viel Milch in beiden ...

von Mamo4kaja 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Milchmenge unterschiedlich?

Kann es sein, dass ich Nachmittags weniger Milch produziere? Abends, Nachts und Morgens klappt das Stillen bei uns (meine kleine ist 5 Wochen alt) von Anfang an ganz prima, aber Nachmittags kommt es mir so vor als wenn einfach nur wenig Milch da wäre. Dieses Gefühl beim ...

von Iceblue 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Wie kann Ich die Milchproduktion ankurbeln ???

Hallöchen... Wer kann mir nützliche Tipps geben um mehr Milch zu produzieren? Ich trink schon immer ganz viel, auch Still- und Fencheltee aber helfen tuts nicht wirklich. Lege meine Maus auch Öfters an, hilft aber auch nicht... Sie wird nicht richtig satt und quengelt deshalb ...

von nellimaus1985 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Unterschiedlich viel Milch

Hallo! also mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich hatte links bereits 3 Brustentzündungen, also so richtig mit harten roten Stellen, Fieber und Schüttelfrost...! Nach den Entzündungen hatte ich dann links sehr wenig Milch so dass die rechte Brust die Hauptversorgung ...

von Motty 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Drinfgend!!! Regt zu viel Ausstreichen die Milchproduktion an??????????

Muss wegen rezidivierender Abszessbikdung abstillen. Nehme seit 5 Tage Tablletten. Streiche auch immer wieder aus. Nun habe ich bemerkt dass die Milch immer noch ein wenig da ist. Kann es sein dass dass durch zu viel Ausstreichen kommt???? Großer Druck ist nicht mehr da, sollte ...

von sanja24 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

Wann pendelt sich die Milchproduktion ein

Hallo Ich glaube bei mir produziert jede Brust ne unterschiedliche Menge an Milch. Die linke Seite tropft staendig und die Rechte nur einwenig. Ist das Normal? Hayley ist vor einer Woche geboren und ist mein erstes Baby. Vielen Dank schon mal fuer Eure ...

von Westi 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchproduktion

unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Schon beim 1. Kind hatte meine linke Brust mehr Milch als die rechte und war auch dementsprechend größer. Aber jetzt beim 2. Kind ist es noch ausgeprägter. An der rechten Seite trinkt die Kleine (2 Wochen) auch mal eine ganze Stunde und ist noch nicht mal richtig satt. Kann ...

von Susanne-1976 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Unterschiedlich große "Euter"

Hallo, ich bin mari, hab 2 Kinder ( 3,5, und 13 Mon). Der Kleine wird noch nebenbei gestillt, allerdings wurde infolge der "Lieblingsseite", die linke Brust größer, während die recht kleiner wurde.. habe ich ihm mehrmals die rechte angeboten, aber anscheinend behagt ihm die ...

von .mari 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.