Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meral a. am 03.08.2009, 22:44 Uhr

Kind schläft nur an der Brust ein....

vielleicht kann mir da jemand tips geben.
von meiner freundin die kleine ist 4 1/2 monate und schläft von alleine nicht ein. nur beim autofahren und an der Brust und wenn sie sie weglegt wird sie direkt wach. somit sind die nächte auch recht kurz.
wie kriegt sie die kleine dazu nicht nur an der brust zu schläfen. die kleine ist total übermüdet aber nur wenn sie an die brust kommt schläft sie sie ist das auch nicht wirklich. Und das Stillhütchen muss dran sein.

Im september ist sie 2 tage weg und die kleine kommt zur oma und sie weiss nicht wie sie das machen soll. Adends brei gibt es aber danach will sie noch an die Brust.

Danke für die antworten

 
4 Antworten:

Re: Kind schläft nur an der Brust ein....

Antwort von anouschka78 am 04.08.2009, 8:39 Uhr

Hallo!

Es liegt in der Natur von Menschenbabies einzuschlafen, wenn sie saugen oder/und wenn es wackelt/schaukelt. Dass Babies alleine im Dunklen in ihren Bettchen einschlafen müssen ist eine gesellschaftliche Entwicklung der letzten 50 Jahre und nicht menschenvorgegeben. (vgl. Steinzeit: in einer dunklen Höhle alleine wären Babies ganz schnell gefressen worden, deshalb haben die Babies überlebt, die ganz schnell ganz laut nach ihrer Mami gerufen haben)

Was ihr machen könnt:
- Weiterstillen und warten, bis das kind in der Entwicklung so weit ist, dass es versehen kann, dass Mami auch da ist wenn man sie nicht sieht. (so etwa mit 1,5 Jahren)
- Das Kind tragen und schaukeln bis es schläft
Von einem Schlaftrainingsprogramm rate ich Euch dringend ab, dazu ist Euer Kind viiiiel zu klein und kann das Urvertrauen zerstören.

Wie die Oma das machen soll? Ehrlich? Zum einen würde ich ein so kleines Baby nicht allein lassen. Zum anderen haben Omas ihre eigenen Techniken Babies "einzuschläfern". Die können wunderbar schaukeln und singen. Sagt ihr nur, dass sie das Kind nie alleine lassen soll, wenn es weint!

Gruss

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nur an der Brust ein....

Antwort von mini_maus am 04.08.2009, 9:26 Uhr

Hi,

wir haben unsere Kleine nach 3 Monaten für 2,5 Std. zu Freunden gegeben. Wir hatten Konzertkarten....und mir blutete das Herz die Lüdde "weggeben zu müssen". Wir haben Milch abgepumpt und ein getragenes TShirt von mir mitgegeben.

Wenn das Kind die Mutter nicht unbedingt "riecht", schläft es auch bissel ruhiger ein. Ist unsere Erfahrung gewesen, als die Kleine soooo klein war. Heute versteht sie es natürlich mit 7,5 Monaten.

Und auch ich rate unbedingt vom Schreien lassen ab!!! Auch wenn die Oma evtl. etwas davon hält. Das wäre für MICH Grundvoraussetzung.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich auch mal interessieren

Antwort von honigbärchen07 am 04.08.2009, 21:06 Uhr

ich habe hier auch so ein Exemplar zu Hause, etwas über 4 Monate alt.
Nur mit Stillen und Körperkontakt geht Schlafen, nicht nur Einschlafen, auch weiterschlafen geht nur, wenn die Nase in meiner Achselhöhle ist.
Gut, die Kinder sind noch klein.
Und gegen stundenlanges Herumtragen zu jeder Tages- und Nachtzeit wehre ich mich.
Aber ab und zu würde ich auch gern mal wieder meine Schlafposition etwas freier wählen, mein Rücken würde sich freuen.
Meiner wacht auch auf, wenn ich nur mal kurz aufs Klo gehe, und dann schläft er nur mit Stillen wieder ein, egal, ob das 2 Stunden oder 5 Minuten her ist. Ich darf mich im Schlaf auch nicht bewegen.
Er wacht oft jede Stunde auch zur Zeit.
Leider bin ich auch eine der Frauen, bei denen Stillen auch nach 4 Monaten trotz richtigem Anlegen, Stillberatung, etc. immer noch weh tut.
Ist halt so, war beim ersten Kind auch so.
Ich hoffe einfach, es geht irgendwann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine sorge

Antwort von azenclu am 04.08.2009, 21:32 Uhr

deine freundin soll die nähe geniessen, später wollen die kinder selber nicht an der brust einschlafen. warum die kleine 2 tage ohne mama ist, weiss ich nicht und warum sie mit 4 1/2 abendbrei kriegt ist mir ein rätsel denn es ist viel zu früh aber meine erfahrung ist, dass die kinder mit jemandem anders doch beim tragen und schmusen und ohne brust einschlafen können (war bei meiner großen ab dem 9 monat im kiga kein thema u bei mri ging es nur beim stillen). lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind will auf einmal eine Brust nicht mehr??

Hallo, meine Tochter ( 3 Monate ) war bis jetzt immer problemlos zu stillen. Seit gestern will sie aber auf einmal nicht mehr an die linke Brust. Sie geht kurz ran, zieht einmal und läßt dann gleich wieder los. Hunger hat sie aber, sie schreit und wenn ich sie dann an die ...

von popeye29 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Kind

HILFE: Kind schreit Brust an

Hallo, seit einigen Tagen trinkt meine Kleine (8 Wochen) nicht mehr richtig und schreit hungrig die Brust an (besonders schlimm auf der linken Seite, aber auch rechts). Ich habe nun das Gefühl, sie wird nicht mehr richtig satt, denn sie kommt nachts häufiger. Deshalb habe ich ...

von Frieda07 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Kind

Mein Kind will nicht mehr an die Brust

Mein Kleiner (7 Monate) will plötzlich nicht mehr an die Brust Er bekommt seit 1 Monat Beikost. Derzeit isst er mittags 150g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (manchmal noch ein paar Löffel Obst hinterher) und nachmittags 150g ...

von susu75 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Kind

Hilfe - Kind geht nicht von Brust!

Hallo! Ich brauche Hilfe!! Oder zumindest Zuspruch... Meine 8 Wochen alte Tochter will GAR NICHT mehr von der Brust. Der Ablauf: Ich stille sie (beide Brueste, so viel sie will), sie wirkt zufrieden, lacht mich an, "unterhaelt" sich mit mir, oder wirkt ein bisschen muede. ...

von KaGro 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Kind

erneut gerötete Brustwarzen, brennende Brüste und weißlich...

Hab vorhin ein paar Beiträge zum Thema Soor gelesen. Kann eine weiß belegte Zunge beim Kind nicht auch von der Muttermilch nach dem stillen kommen? Mein Sohn hat das nämlich jetzt schon länger. Hatte die ersten vier Wochen keine Probleme mit Brustwarzen..., aber seit zwei ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brustdrüsenentzündung!?

Hallo!Habe kleines problem.Mein sohn(10wochen)möchte tags über sehr oft an die brust(abstände von max 2stunden)und abends fast nur an der brust.Und in der nacht kommt er nur eimal zum trinken und dann trint er auch nur an einer brust für ca 15 minuten und schläft wieder ein. ...

von matthew 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

mag plötzlich nicht mehr an die brust

Hallo Ihr alle, mein Kleiner(13 Monate)hatte am Freitag nen Magen-Darm-Virus erwischt.Ich hab ihn auf anraten der Ärztin alle 2-3 Std angelegt.Nun ist er wieder fit und will gar nicht mehr ran,und ich hab nen mächtigen Stillbusen... Ist das jetzt plötzlich ein Stillstreik o ...

von sillisa 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Aua Brust Help :)

Guten Morgen, brache mal Hilfe. Ich bin heute morgen mit Schmerzen in der linken Brust aufgestanden. Sie ist hart und schmerzt. Die Stlleinlage war auch komplett nass. Meine Maus hat die Nacht auch nicht aus der Seite getrunken. Jestzt habe ich sie einfach mal ...

von Koechlein 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wiche Brust = wenig Milch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate, nimmt bisher gut zu und ich stille ihn voll. Seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, meine Milch reicht nicht mehr. Die Brust wird immer weicher und kleiner. Dabei stille ich nach wie vor alle 2,5 bis 3 Stunden. Bei meiner Tochter hatte ...

von Alema 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

juckende+auslaufende Brustwarze

hallo, ich habe vor 1,5 Jahren ca.aufgehört mit Stillen, zuvor meine Tochter voll und lange gestillt. Ich hatte eine Pilzinfektion an der Brust, die sich über einige Wochen hinzog, aber abgeheilt war. Ich hatte da schon einmal kontaktiert. Nun habe ich seit 3-4tagen eine ...

von Igel77 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.