Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatyMaus am 15.07.2011, 16:10 Uhr

Gewicht

Hallo zusammen,

Mia hat vergangene Woche nur 23g zugenommen! Pippi Windeln hat Sie - Stuhlgang eh regelmäßig! Muss ich mir schon sorgen machen oder einfach erstmal beobachten?

Lg Melanie

 
10 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von KatyMaus am 15.07.2011, 16:11 Uhr

Stuhlgang eh UNregelmäßig wollte ich schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von anouschka78 am 15.07.2011, 16:58 Uhr

Ach süße KatyMaus. 23g So genau geht das nicht und jede Woche wiegen - das brauchts auch nicht. Kinder nehmen unregelmäßig zu, wichtig ist die langfristige Entwicklung und der Allgemeinzustand. Nasse Windeln sind super, Stuhlgang kann gernen unregelmäßig sein.

Leg die Waage beiseite und mach Dir nicht so viel Gedanken!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von KatyMaus am 15.07.2011, 18:02 Uhr

Geht nicht? Na gut, habe nachgerechnet 30g hast recht :)

So gehts ihr wie immer - Blähungen sind nichts neues und der Stuhlgang mit dem Sie kämpft auch ned. Du hast recht mit der Waage, aber meine Schwester hatte nach 5 Monaten plötzlich keine Milch mehr und es hat lange gedauert bis sie damals drauf gekommen ist warum ihr Kind so unglücklich war, deswegen habe ich einfach Angst das meine Milch auch plötzlich weg ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MaSchie26 am 15.07.2011, 18:10 Uhr

Najaaa, das mit " plötzlich keine Milch mehr" stimmt MEISTENS so nicht ganz. Ganz oft steckt ein Wachstumsschub dahinter....und dann denken die Muttis " Oh, mein Baby will aber oft sillen...ich hab bestimmt keine oder zu wenig Milch!" Wer 5Monate sein Baby stillen konnte ohne Probleme...dem bleibt eigentlich nicht einfach so die Milch weg!

Wenn die Kleine genug pullert, fit und rosig ist und die Gewichtszunahme bei den U`s stimmt- ist alles in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Kati84 am 15.07.2011, 21:22 Uhr

Hallo,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen,mir geht es nicht anders;-)Meine Kleine(fünf Monate)hat auch in der letzten Woche nur 20gr.zugenommen.Es konnte ja auch nicht mehr sein, da sie ziemlig schlecht getrunken hat.
Manchmal komme ich auch so ins Grübeln, wenn man so die anderen Wonneproppen sieht, denn meine Tochter ist doch eher zierlich.
Ich denke du kannst dich gut an den Perzentilen orientieren,so lange deine Kleine in ihrer Linie bleibt, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MaSchie26 am 15.07.2011, 21:51 Uhr

Ja, wenn man mit anderen babys vergleicht, kommt man tatsächlich ins Grübeln. Mir ging das auch so!!! Meine Tochter war z. Bsp. beim PEKIP immer die "dünnste" und leichteste....wurde immer jünger geschätzt....aber Babys bzw Kinder nehmen nun mal nicht linear zu, sonder wirklich in Schüben! Jetzt ist sie 13,5 Monate und wiegt etwas über 10kg- also totaaaaaal normal ( was heisst schon normal)......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt Recht

Antwort von KatyMaus am 15.07.2011, 22:54 Uhr

man macht sich zuviele Gedanken! Ich möchte Sie einfach einmal die Woche wiegen um es in etwa im Auge zu behalten, aber man darf sich nicht verrückt machen! Sie hat jetzt mit 3,5 Monaten ein Gewicht von 6,01 und hatte ein startgewicht von 3,47 und der Arzt ist sehr mit ihr zufrieden.

Meine Schwester hat mir das übrigens so erzählt, das die Milch plötzlich nicht mehr ausgereicht hat. Allerdings ist das 12 Jahre her, vielleicht hat sie auch ein wichtiges Detail vergessen....

Noch ne kurze Frage zu den Schüben:
Diese Entwicklungsschübe in dem Buch "Oje ich wachse" müssen die immer Zeitgleich mit den Wachstumsschüben kommen? Ich meine wachsen Geist und Körper gleich? Blöde Frage wahrscheinlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt Recht

Antwort von MaSchie26 am 15.07.2011, 23:02 Uhr

Oh je....ich bin nicht sooo der grosse Fan von dem Buch....
Klar, als grobe Orientierung ist es sicher ganz brauchbar. Aber man sollte auch das nicht so eng sehen. Bei uns zum Beispiel hat das nicht wirklich hingehauen mit diesen Wochenangaben ( ich habs dann weiter verkauft)!

Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschal sagen kann....
Ich habe meiner Kleinen irgendwie immer angesehen, wenn sie ein paar Gramm "mehr als sonst" zugenommen hat...
Naja und wenn sie etwas Neues kann, das merkst du ja!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt Recht

Antwort von KatyMaus am 16.07.2011, 19:35 Uhr

Ich fand es aber doch ziemlich beruhigend zu lesen, das alles normal ist. Auch wenn sicher die Wochen nicht passen müssen, aber beim ersten überlegt man immer gleich: IST DAS NORMAL! ;)

Also du würdest nicht sagen, das Wachstum und Entwicklung nicht gleichzeitig kommen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buch

Antwort von Ottilie2 am 19.07.2011, 22:47 Uhr

das o.g. buch hat bei meiner tochter ganz und gar nicht hingehauen. die sachen, die sie problemlos hätte können müssen, konnte sie nicht. dann aber widerum andere dinge, die für ältere kinder galten. die zeitpunkte der schübe haben bei meinem kind ebenfalls überhaupt nicht gestimmt. aber dennoch wird das buch ja hoch gelobt. vielleicht lag es bei meiner maus an den blockaden in der ws... sie hatte dadurch massive probleme und möglicherweise stimmten die wachstumsschübe deshalb nicht überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

kennt ihr das gewicht eures kindes?

ich war gestern mit meiner 2,5 jahre alten tochter beim kia. da wurde ich nach dem gewicht gefragt und mein schulterzucken mit einem empörten kopfschütteln beantwortet. wiegt man ein kind in dem alter noch? meine zögerliche antwort "ungefähr 10kg" kam auch nicht gut ...

von Ottilie2 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Rasante Gewichtsabnahme...normal?

Hallöchen, ich komme aus dem Juni-Bus und habe auch schon gleich eine Frage. Mein kleiner Mann ist jetzt 9 Tage alt und ich habe seit der Geburt 17,5 kg abgenommen,also in den 9 Tagen. Muß dazu sagen,dass ich vor der Schwangerschaft schlank war aber insgesamt dann 26 kg ...

von surfmolch 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

starke Gewichtsabnahme in Stillzeit... wer noch?

Hallo liebe Mamas, gleich nochmal eine Frage... ich habe seit der Geburt von meinem Sohn vor 5 Monaten 16 Kilo abgenommen... wiege nur noch 47 kilo... Vor der SS hab ich 52 kg gewogen... Meine Frauenärztin rät mir zum Abstillen (super...) und hat mir Femibion gegeben (mit ...

von tripelM 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Grösse und Gewicht mit 5 Monaten!!!

Hi wollt mal gern wissen ob das normal ist,meine lütte ist jetzt 5 monate alt und stolze 70 cm gross und wiegt gute 8,5 kg!!! sie überragt jeden in ihrem alter und sieht aus wie 10 monate. ich stille sie voll. laut kia is sie auch kergesund,aber sie ist auch etwas ...

von maxinchen 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im ...

von Piiisu 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hilfe, meine Tochter (5Monate, voll gestillt, ca. 6200g) hat seit einem Monat gerade mal 100g zugenommen. Sie ist sehr aktiv, sabbert viel und hat 2-3x an tag ne volle Windel. jetzt weiß ich nicht ob sie nur mit Muttermilch auskommt oder ob ich doch schon mit Brei anfangen ...

von mayamia 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Mache mir langsam doch Sorgen wegen dem Gewicht

Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Und ich finde sie doch ziemlich moppelig. Ich weiss das sie vom Stillen eigentlich nicht dick wird, aber noch weniger wahrscheinlich finde ich, das die Beikost sie dick macht denn da ist sie eigentlich nicht unmengen. Sie läuft noch nicht, ...

von medamu 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme trotz offenischtlich gutem Trinken... kennt das jemand?

Hallo, unser Baby (12 Tage) hat seit der Geburt von 4,3 auf 3,8kg abgenommen, obwohl es zuerst alle 4, mittlerweile alle 2 Stunden für eine halbe bis eine Stunde gestillt wird. Es trinkt gut (also von der Technik "richtig") schläft aber zwischendurch ein und muss dann ...

von mtina 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

plötzliche Gewichtszunahme bei der Mami

Hallo Mädels! Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Mein Gewicht hatte ich nach der Geburt eigentlich sehr gut im Griff. Doch jetzt plötzlich habe ich im letzten Monat wieder 5 Kilo zugenommen!!!!!! Mir passt keine Hose, ich hatte noch nie soviel Gewicht und fühle mich sehr unwohl. ...

von Giannaa 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Nochmal Gewichtsfrage und ab wann zum Arzt?

Ich habe die Frage schon mal vor einiger Zeit gestellt, weil unser Sohn (3Monate alt) in den letzten 4 Wochen nur 400g zugenommen hat. Ich mach mir nur Sorgen, weil ich heute bei IKEA so viele Zwerge gesehen habe, die deutlich mehr Speck an sich hatten. Und er war bei der ...

von Norweger81 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.