Stillen

Forum Stillen

Gewicht

Thema: Gewicht

Hallo zusammen, Mia hat vergangene Woche nur 23g zugenommen! Pippi Windeln hat Sie - Stuhlgang eh regelmäßig! Muss ich mir schon sorgen machen oder einfach erstmal beobachten? Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Stuhlgang eh UNregelmäßig wollte ich schreiben!

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ach süße KatyMaus. 23g So genau geht das nicht und jede Woche wiegen - das brauchts auch nicht. Kinder nehmen unregelmäßig zu, wichtig ist die langfristige Entwicklung und der Allgemeinzustand. Nasse Windeln sind super, Stuhlgang kann gernen unregelmäßig sein. Leg die Waage beiseite und mach Dir nicht so viel Gedanken! Anouschka

von anouschka78 am 15.07.2011, 16:58



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Geht nicht? Na gut, habe nachgerechnet 30g hast recht :) So gehts ihr wie immer - Blähungen sind nichts neues und der Stuhlgang mit dem Sie kämpft auch ned. Du hast recht mit der Waage, aber meine Schwester hatte nach 5 Monaten plötzlich keine Milch mehr und es hat lange gedauert bis sie damals drauf gekommen ist warum ihr Kind so unglücklich war, deswegen habe ich einfach Angst das meine Milch auch plötzlich weg ist!

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Najaaa, das mit " plötzlich keine Milch mehr" stimmt MEISTENS so nicht ganz. Ganz oft steckt ein Wachstumsschub dahinter....und dann denken die Muttis " Oh, mein Baby will aber oft sillen...ich hab bestimmt keine oder zu wenig Milch!" Wer 5Monate sein Baby stillen konnte ohne Probleme...dem bleibt eigentlich nicht einfach so die Milch weg! Wenn die Kleine genug pullert, fit und rosig ist und die Gewichtszunahme bei den U`s stimmt- ist alles in Ordnung!

von MaSchie26 am 15.07.2011, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen,mir geht es nicht anders;-)Meine Kleine(fünf Monate)hat auch in der letzten Woche nur 20gr.zugenommen.Es konnte ja auch nicht mehr sein, da sie ziemlig schlecht getrunken hat. Manchmal komme ich auch so ins Grübeln, wenn man so die anderen Wonneproppen sieht, denn meine Tochter ist doch eher zierlich. Ich denke du kannst dich gut an den Perzentilen orientieren,so lange deine Kleine in ihrer Linie bleibt, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Gruß Kati

von Kati84 am 15.07.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von Kati84

Ja, wenn man mit anderen babys vergleicht, kommt man tatsächlich ins Grübeln. Mir ging das auch so!!! Meine Tochter war z. Bsp. beim PEKIP immer die "dünnste" und leichteste....wurde immer jünger geschätzt....aber Babys bzw Kinder nehmen nun mal nicht linear zu, sonder wirklich in Schüben! Jetzt ist sie 13,5 Monate und wiegt etwas über 10kg- also totaaaaaal normal ( was heisst schon normal)...... Lg

von MaSchie26 am 15.07.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

man macht sich zuviele Gedanken! Ich möchte Sie einfach einmal die Woche wiegen um es in etwa im Auge zu behalten, aber man darf sich nicht verrückt machen! Sie hat jetzt mit 3,5 Monaten ein Gewicht von 6,01 und hatte ein startgewicht von 3,47 und der Arzt ist sehr mit ihr zufrieden. Meine Schwester hat mir das übrigens so erzählt, das die Milch plötzlich nicht mehr ausgereicht hat. Allerdings ist das 12 Jahre her, vielleicht hat sie auch ein wichtiges Detail vergessen.... Noch ne kurze Frage zu den Schüben: Diese Entwicklungsschübe in dem Buch "Oje ich wachse" müssen die immer Zeitgleich mit den Wachstumsschüben kommen? Ich meine wachsen Geist und Körper gleich? Blöde Frage wahrscheinlich....

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je....ich bin nicht sooo der grosse Fan von dem Buch.... Klar, als grobe Orientierung ist es sicher ganz brauchbar. Aber man sollte auch das nicht so eng sehen. Bei uns zum Beispiel hat das nicht wirklich hingehauen mit diesen Wochenangaben ( ich habs dann weiter verkauft)! Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschal sagen kann.... Ich habe meiner Kleinen irgendwie immer angesehen, wenn sie ein paar Gramm "mehr als sonst" zugenommen hat... Naja und wenn sie etwas Neues kann, das merkst du ja!!

von MaSchie26 am 15.07.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ich fand es aber doch ziemlich beruhigend zu lesen, das alles normal ist. Auch wenn sicher die Wochen nicht passen müssen, aber beim ersten überlegt man immer gleich: IST DAS NORMAL! ;) Also du würdest nicht sagen, das Wachstum und Entwicklung nicht gleichzeitig kommen muss?

Mitglied inaktiv - 16.07.2011, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

das o.g. buch hat bei meiner tochter ganz und gar nicht hingehauen. die sachen, die sie problemlos hätte können müssen, konnte sie nicht. dann aber widerum andere dinge, die für ältere kinder galten. die zeitpunkte der schübe haben bei meinem kind ebenfalls überhaupt nicht gestimmt. aber dennoch wird das buch ja hoch gelobt. vielleicht lag es bei meiner maus an den blockaden in der ws... sie hatte dadurch massive probleme und möglicherweise stimmten die wachstumsschübe deshalb nicht überein.

von Ottilie2 am 19.07.2011, 22:47