Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffiannemarie am 25.01.2012, 14:48 Uhr

Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Hallo,

mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. Nach anfänglichen Stillproblemen mußte ich relativ lange reichlich mit Fläschchen zufüttern (5 Fläschchen pro Tag á 135 ml). Als er 2,5 Monate alt war, wurde bei mir die Milch deutlich mehr, so dass wir von da weg nur noch 1 Fläschchen pro Tag brauchten. Voll stillen klappt erst, seit mein Kleiner 4 Monate alt ist. Seit wenigen Tagen kriegt er nun jeden Tag zu Mittag einige Löffel Apfelbrei.

Gestern war ich bei der Mutterberatung und dort hat sich herausgestellt, dass er seit der letzten Mutter-Kind-Paß-Untersuchung, wo er 3,5 Monate alt war, relativ wenig zugenommen hat (ca. 800g in 2 Monaten) . Als er 4 Monate war, war ich bei einer Stillberaterin und die hatte eigentlich festgestellt, dass ich sehr viel Milch habe (mein Kleiner hatte in 15 Minuten 200 ml an der Brust getrunken). Trotzdem frage ich mich jetzt, ob die Milch wieder weniger geworden sein könnte und daß er deswegen so wenig zugenommen hat. Obwohl es ansonsten ja eigentlich keine wirklichen Hinweise gäbe, dass er an der Brust zu wenig Milch erwischt: Ich wickle ihn mindestens alle 4 Stunden und er hat immer Urin drinnen, manchmal sogar reichlich. Stuhl hat er an manchen Tagen bis zu vier Mal. Wenn ich ihm "probeweise" ein Fläschchen gebe und daher eine Stillmahlzeit auslasse, werden meine Brüste nach kurzer Zeit ganz prall und hart. Und alles in allem ist mein Kleiner sehr aktiv, aufgeweckt und neugierig, hat lange Wachphasen und lacht auch oft und viel. Ein Kind, das hungern muß, würde doch irgendwie anders aussehen, oder.

Muß auch dazusagen, dass mein Kleiner von Anfang an ein sehr schlankes, zartes und zierliches Kind ist. Bei der Geburt wog er nur 2490g und war 47 cm groß. Er hat bis zur letzten Mutter-Kind-Paß-Untersuchung immer sehr gut zugenommen und ist sehr schnell gewachsen, ist aber von seiner Statur her immer zierlich und schlank geblieben.

Bin etwas besorgt im Moment und schwanke hin und her, ob ich wieder Fläschchen dazu geben soll. Wäre für Tipps dankbar!

Steffiannemarie

 
4 Antworten:

Re: Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Antwort von Joni76 am 25.01.2012, 17:29 Uhr

Mit Flasche würde ich eigentlich nicht mehr anfangen. Ich würde ihm mehr Beikost geben. Mit 6 mon finde ich ein paar Löffel Apfelbrei nicht gerade viel. Ich würde ihm mittags Gemüse/Kartoffenbrei geben und danach abends mit Brei anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Antwort von 4_Monster am 25.01.2012, 21:18 Uhr

Beikost hat viel weniger Kalorien viel wichtiger ist die Gesammtzunahme vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt angefangen Stillkinder nehmen Schubweise zu. Ich kann mich noch daran erinnern als mein Sohn zur Ich glaube U5 war es und Er war wohl ein riesen Stück gewachsen und hatte auch nicht genug zugenommen und ich sollte zur Flasche hin Abstillen. 4 Wochen später hatte er aber 1 ganzes Kilo nur durch Muttermilch zugenommen. Ich schlage vor du beobachtest weiter wie er sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Antwort von platschi am 26.01.2012, 20:35 Uhr

800g in zwei Monaten, das sind ca. 100g pro Woche und liegt damit völlig im Rahmen. Die Zunahme geht mit dem Alter doch langsam zurück. Außerdem nehmen Babys auch schubweise zu und nicht kontinuierlich.

Dazu hab ich mal was aus Biggis Forum kopiert:
"In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich.
Es ist auch ein Denkfehler, den viele Menschen machen, anzunehmen, dass die Gewichtszunahme ganz gleichmäßig verläuft: die wenigsten Babys nehmen kontinuierlich zu. Babys nehmen in Schüben zu und wachsen in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort besorgniserregend sein."

Und wenn er ansonsten munter ist und genügend nasse Windeln hat, ist doch alles im grünen Bereich. Was wiegt er denn jetzt? Mit sechs Monaten sollte er sein Geburtsgewicht verdoppelt haben.

Mein Großer war ebenfalls ein sehr schlankes Baby. Er wog bei der Geburt 2840g auf 51cm und hat es trotz stetiger Zunahme bis zum ersten Geburtstag nicht geschafft, sein Geburtsgewicht zu verdreifachen (er wog 8700g auf 74cm etwa zwei Wochen nach dem ersten Geburtstag). Natürlich war die KiÄ erstmal besorgt, hat dann aber schnell eingesehen, dass er trotz allem kerngesund ist. Mittlerweile ist er sieben Jahre und noch immer sehr schlank und klein (18kg bei 116cm)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Antwort von Morgen am 26.01.2012, 22:23 Uhr

Liebe Steffiannemarie

Laut Biggi im Expertenforum oben ist das bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen zu erkennen:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt:
• 1. bis 3. Monat: 200-400 g/Woche, mind. 150 g/Woche
• 4. Monat: 110-160 g/Woche
• 5. Monat. 400-500 g/Monat
• 6. Monat: 350-500 g/Monat
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Wenn dies auf dein Kind zutrifft dann kannst du ganz beruhigt sein und kannst die Flasche direkt weglassen. 800g in 2 Monaten ist in dem Alter doch gut! Und ja, Hungern sieht anders aus!

LG

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Hallo zusammen! Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Sohn (wird am Freitag 11 Wochen alt) seit knapp 2 Wochen nicht mehr zunimmt. Sein Startgewicht liegt bei 2940 Gramm und jetzt sind wir bei 5760 Gramm. Insgesamt macht er einen gesunden und munteren Eindruck. Nur nach dem ...

von karina85 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo alle mteinander, meine Tochter ist 6 Wochen und 3 Tage alt und kam mit 4205 gr und 57 cm auf die Welt. Bei der U3 war sie 4 Wochen alt und wog 5200gr.Nun nach genau 2 Wochen hatte sie heute ein Gewicht von 5845 gr. Das ist doch Wahnsinn oder?Ich stille tagsüber ...

von honey1984 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Mal eine Frage wegen Gewichtszunahme

Hallo, meine Kleine ist nun 15 Tage alt. Geburtsgewicht war 3290 Gramm, dann hatte sie abgenommen auf 3020 Gramm am 2. Lebenstag, am 3.Tag waren es 3055 Gramm, dann am 4.Lebenstag hatte sie 3080 Gramm, am am 5.Tag 3110, am 7.Tag 3200 Gramm, am 11.Tag 3260 und am 13. ...

von MilaMaus2011 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hilfe, meine Tochter (5Monate, voll gestillt, ca. 6200g) hat seit einem Monat gerade mal 100g zugenommen. Sie ist sehr aktiv, sabbert viel und hat 2-3x an tag ne volle Windel. jetzt weiß ich nicht ob sie nur mit Muttermilch auskommt oder ob ich doch schon mit Brei anfangen ...

von mayamia 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

plötzliche Gewichtszunahme bei der Mami

Hallo Mädels! Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Mein Gewicht hatte ich nach der Geburt eigentlich sehr gut im Griff. Doch jetzt plötzlich habe ich im letzten Monat wieder 5 Kilo zugenommen!!!!!! Mir passt keine Hose, ich hatte noch nie soviel Gewicht und fühle mich sehr unwohl. ...

von Giannaa 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Ich mache mir so langsam etwas Sorgen, was die Gewichtszunahme meiner Maus betrifft. Sie wird voll gestillt. Tagsüber klappt es super. Abends schreit sie oft und will ununterbrochen an die Brust (das Problem haben wir seit Anfang an) aber es soll ja "normal" sein. Sie hat ...

von Iceblue 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und 3 Wochen alt und hat seit der letzten Untersuchung nichts mehr zugenommen. Das ist nun über einen Monat her. Er wog damals und heute 8 kg. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: 5:00 Uhr stillen 9:00 Uhr stillen 12:30 ...

von KilianAnton 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

starke Gewichtszunahme Baby

Hallo an alle erfahrenen Stillmütter, ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft. Der Sohn einer Freundin wird seit Geburt vollgestillt. Er kommt rund um die Uhr alle 2-3 Stunden. Er hatte ein Geburtsgewicht von 2900 gr. und wiegt jetzt nach 14 Wochen 9,6 KG!!! D.h. er ...

von Zwerg1511 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und zufriedenes Baby

, muss es hier mal kurz los werden: mein Sohn hat in der letzten Woche 340g zugenommen, nachdem er eine Woche das Gewicht gehalten hat und in der nächsten Woche sogar noch140g abgenommen hat. Als mein Sohn abgenommen hat, sollte ich lt. ...

von gutelaunelinchen 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - noch normal?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wo. 4 Mon. alt. War diese Wo. bei der U4. Sie wiegt 6.630 g, Größe 63 cm, sie liegt beim Gewicht gaaaaaaaaaanz oben, aber grad noch in in der Norm. Bei der U3 wog sie grad mal 4 kg (genau in der Mitte dieser Kurve), das war vor 10 Wo., ...

von Julians.Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.