Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi123 am 23.01.2012, 19:49 Uhr

Stillen länger als ein halbes Jahr

Hallo ihr Lieben,

bin genervt und frustriert. Wieso häufen sich nach einem halben Jahr eigentlich die Zweifel im Umfeld am Stillen? Ständig diese Fragen "Wie Du stillst noch" "Wieso tust Du Dir das an, die Milch reicht doch gar nicht mehr" Auch Ärzte raten einem ständig zum Abstillen, wenn man mal wieder von einer Erkältung oder Grippe dahin gerafft wird.
Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Ist es denn so verkehrt und so selten ein Kind über ein halbes Jahr hinaus zu stillen, auch wenn es trotzdem nicht durchschläft?

MfG

 
11 Antworten:

Reaktionen verschieden

Antwort von huehnchen69 am 23.01.2012, 20:23 Uhr

Hallo,

Mir kam zwar praktisch nie jemand mit solchen Sprüchen, aber wenn doch mal, habe ich meine Antwort davon abhängig gemacht, wie ich mein Gegenüber einschätze: Wirklich unwissend und interessiert? Dann habe ich kurz was erklärt (Angebot und Nachfrage o.ä.), wenn es jemand aus der älteren Generation war, wo ich den Eindruck hatte, dass es jemand ist, die das damals so gehandhabt hat, weil sie in den stillfeindlichen Jahrzehnten schlechte Informationen bekommen hat, habe ich dazu was gesagt, und wenn es jemand war, der mich besserwisserisch anpampen wollte, habe ich entweder zurückgepampt oder auf Durchzug geschaltet.
Aber was einem selbst am besten tut, kann man wohl nur selber rausfinden. Stur lächeln und winken passt vielen ganz gut ;-).

Jedenfalls ist es definitiv nicht verkehrt, aber schon eingermaßen selten. Denn die Stillquoten sind ja schon nach 4 Monaten nicht mehr so irre hoch, nach 6 Monaten wird es nochmal deutlich dünner. Und Durchschlafen oder nicht hat selten was mit Stillen zu tun. Bei mir haben beide mit 2 durchgeschlafen, obwohl der Große mit 1,5 abgestillt war, der Kleine mit 4,5.

Liebe Grüße und schönes Stillen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von Morgen am 23.01.2012, 20:27 Uhr

Liebe Biggi,

ist nicht verkehrt. Die Reaktionen aber in unserer Gesellschaft normal. Du bist also in bester Gesellschaft hier. Um den ersten Geburtstag ist nochmal so eine "Hochzeit" der Stilkritiker. Da wird auch gern mal der Druck vom eigenen Partner unerträglich. Danach finden sich langsam alle damit ab, dass es eben so ist bei Euch. Ehrenwort. Kommt in den besten Familien vor. Die Leute haben Null Ahnung und plappern nach, was Ihnen die Gesellschaft vorlebt. Nimm es nicht persönlich, geh deinen Weg unbeirrt, das macht es den Zweiflern am leichtesten, Deine Entscheidung zu akzeptieren. Die Wissenschaft hast du längst auf deiner SEite, auch wenn sich das noch nicht zu allen Ärzten rumgesprochen hat. Bei Krankheit gibt es fast immer ein stillverträgliches Mittel der Wahl. Siehe embryotox.de, die beraten gerne auch deine Ärzte!

Alles Gute!

Stefanie und Stillkind im 20. Monat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von Missy27 am 23.01.2012, 20:35 Uhr

Kann dem nur zustimmen. Kenne auch nur eine andere Mama, die ihr über einjähriges noch stillt. Ansonsten haben die meisten spätestens zwischen den 4. und 6. Monat aufgehört.
Am besten sind sowieso die Sprüche von kinderlosen Männern und Frauen oder Mütter, die nicht gestillt haben. Meine Mutter meinte letztens auch wieder, dass die Mumi doch gar nicht mehr reicht, von den Vitaminen und überhaupt kann doch da nicht mehr viel drin sein. Meine Tocher ist 18,5 Monate alt und isst so gut wie nichts, wir stillen also noch sehr viel und sie wiegt gute 11kg. Bin froh, dass wir noch stillen sonst würde ich mir wegen der Nährstoffe eher Sorgen machen.

Ansonsten, wie Sabine schon geschrieben hat, nicken und lächeln wenn jemand Kommentare abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von seestern1978 am 23.01.2012, 21:11 Uhr

Ja, aber das müssen doch viele sein, die mit über 6 Monaten noch stillen. Allein im Augustmamis 2011 Forum sind bestimmt 4-6 Babies, die die Flasche nicht nehmen und jetzt ein halbes Jahr alt werden. Mein Baby nimmt leider auch keine Flasche und ich sehe aus wie Oma80.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von MaSchie26 am 23.01.2012, 21:49 Uhr

Warte noch ein halbes Jahr, dann kräht kein Hahn mehr danach! Weil dann nämlich alle davon ausgehen, das eh nicht mehr gestillt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch was mit dem Frauenbild zu tun...

Antwort von Bonniebee am 24.01.2012, 12:38 Uhr

Hallo,

ich denke, eine Hauptursache für die Ablehnung des Stillens sind unbewusste Denkmuster. So hat der Frauenkörper in unserer durchsexualisierten Gesellschaft eben in erster Linie für die Männer, für die Optik und für einen sexy Look da zu sein, nicht für die Babys. Dass viele (gerade männliche) Kinderärzte oder Ärzte das Stillen ablehnen, hat sicher seine Ursache sehr stark in solchen wenig bewussten Klischeevorstellungen. Es hat zugleich sicher auch etwas mit Körperfeindlichkeit zu tun. Der weibliche Körper, seine Kräfte und seine Funktionen sind vielen Ärzten (also Männern) suspekt und nicht ganz geheuer. Sie wittern hier etwas schwer Kontrollierbares, das sie selbst nicht haben und daher wenig kennen.

Und leider war es immer schon so, dass Frauen dieses Bild der Männer allzu kritiklos übernommen haben, aus Angst vor der eigenen Kraft oder aus Angst, als seltsam zu gelten. Wir leben - auch wenn wir es oft nicht mehr bemerken - immer noch in einer stark männlich geprägten Gesellschaft. Was Männer wichtig finden (Leistung, Kontrollierbarkeit, Kopflastigkeit usw.), das zählt am allermeisten. Weiblichkeit, Intuition, Ursprüngliches, Körperlichkeit, wenig kontrollierbare Kräfte usw. gelten dagegen als "naja, Frauen halt", also als etwas nicht allzu ernst zu Nehmendes und wird latent abgelehnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von Ottilie2 am 24.01.2012, 14:21 Uhr

hallo.
die anderen haben recht. in den köpfen ist noch dieses stillfeindliche zeitalter drin; die meisten lassen sich da nicht bekehren. mir hat es immer sehr zu schaffen gemacht, dass von allen seiten nur kritik kam und nichtmal eine einzige person gesagt hat, dass es doch eigentlich eine schöne sache ist, dass mütter ihr kind mit der brust ernähren und ihm gutes tun können.
ich bestätige auch, dass um den ersten geburtstag rum anscheinend jeder seinen senf dazu geben muss. morgen wird meine tochter 3. und mittlerweile halten sich die leute zurück, die vom stillen wissen. entweder denken die sich, ich habe ne vollmeise oder sie haben endlich verstanden, dass ich und meine tochter hier bestimmen und kein anderer.
ich mutmaße, die denken eher das erste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von Snaffers am 24.01.2012, 20:54 Uhr

Ich kenne das nicht. Lediglich meine Schwiegermutter ist immer noch sehr fasziniert davon, dass der Zwerg (8 Monate und noch vollgestillt, da er nix andres will) noch satt wird. Auch der KiA sieht am Vollstillen bis zum 1. Geburtstag kein Problem - und nachts gestillt hab ich auch die beiden Großen über 6 Monate hinaus. Der Große hat sich mit 11 Monaten abgestillt, der Mittlere mit 19. Und ich hatte wohl ansonsten Glück mit meinem Umfeld, denn es hat nie jemand was komisches gesagt - ok, doch, die Oma meines Mannes, zu dem Zeitpunkt schon über 90, die fand ich müsste dem Kind einen Schoppen mit Brei drin geben, wenns noch nicht durchschläft. Danach schlief er - wenn sie fragte - natürlich immer ganz problemlos durch wozu jemandem was erklären, der das nicht verstehen kann oder will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von Stillmami_1974 am 25.01.2012, 11:19 Uhr

Ich finde es sehr bedenklich, daß in unserer Gesellschaft die wenigsten Kinder auch noch im 2.Lebensjahr gestillt werden.

In unserer Mutter-Kind-Gruppe wird von 10 Kindern (alle um die 12 Monate alt, teilweise auch jünger) nur noch meine Tochter gestillt.
Wenn ich mir die Gespräche dann so anhöre...
da bekommen die Kinder teilweise täglich Globuli, Zäpfchen, Zahngel...weil sie doch ach so unruhig schlafen, da werden wöchentlich andere Breisorten getestet, weil die Kleinen mal Verstopfung, mal Blähungen davon bekommen...

Das kann doch nicht richtig sein.

Wenn man nicht lebt, wie es die Natur uns vorgegeben hat...dann muß man leider mit den negativen Folgen leben...

So wie wir uns ernähren...ist halt alles nicht gut für uns.
So wie wir uns bewegen...ist so nicht vorgesehen.
Die Folge: div. Zivilisationskrankheiten

Da finde ich es schade, wenn nicht mal unsere Kinder in den ersten Lebensjahren so ernährt werden, wie es für uns vorgesehen ist.

Aber so ist es nun einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen länger als ein halbes Jahr

Antwort von Ottilie2 am 25.01.2012, 14:41 Uhr


schön geschrieben. sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ottilie2

Antwort von Stillmami_1974 am 25.01.2012, 15:47 Uhr

Gestern kam eine Reportage über Ureinwohner...und da liefen natürlich alle Frauen oben ohne herum.
Die Babys und ganz viele Kleinkinder wurden ganz selbstverständlich getragen. Und es gab eine Szene, da hat die Mutter ihr Kind, das war ca. 1 Jahr alt, auch auf der Hüfte getragen und ihm dann die Brust "gereicht". Mitten im ganzen Trubel und mitten im gesellschaftlichen Leben. Einfach völlig normal eben. Und kurz darauf sah man viele Kinder und Kleinkinder um ein offenes Feuer sitzen und gegbratene Insekten knabbern... So etwas nennt man wohl sanfte Beikost-Einführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen mit 1 Jahr

Mein Kleiner ist nun 12,5 Monate alt, aber vom Essen hält er nicht viel. Er isst früh etwas Semmel, Mittags wenig Brei, Nachmittags ein Keks oder garnnicht und am Abend Brei und Obstbrei. Er stillt lieber. Wie kann ich dem Kleinen das essen schmackhaft machen? Kann es meinem ...

von warum7 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Tochter bald 2 Jahre will noch sehr oft stillen

Hallo, ich stille meine Tochter seit Anfang an nach Bedarf, in der Öffentlichkeit allerdings schon seit fast 1 Jahr nicht mehr, also nur daheim. Jedoch will sie zu Hause noch sehr oft stillen, also morgens, vormittags noch einmal, mittags, nachmittags und vorm einschlafen, ...

von Anika123 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

An erfahrene Stillmamis, die 1 Jahr schon stillen !

Hi, Meine Tochter wird am 17. 6 Monate ich stille noch aber sie bekommt auch schon Beikost. ( 3 mal , nicht immer , wie sie es mag ). Meine Frage: Da sie keine Flasche mag und ich sie auch noch stillen möchte so lange wie sie mag, .......wie macht ihr das wenn ihr mit der ...

von die liebe 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Wie unterwegs stillen in der kalten Jahreszeit??

Genau das frage ich mich jetzt immerwieder, denn es wird ja langsam immer kälter und man zieht sich demzufolge dicker an. Im Sommer ist es schön einfach, T-Shirt hoch und los gehts. Aber wie macht man das im Winter??? lg ...

von babygirl82 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

seit 1 Jahr Haarausfall - kann es am Stillen liegen?

4 Monate nach der Niederkunft meines ( 28) 2ten Kindes begann der Haarausfall. die Haare wuchsen spärlich wieder nach ( gruseligerweise mischten sich auch desöfteren graue haare mit ein). Ging davon aus, es würde sich nach wenigen Wochen wieder legen....nun ist ein jahr ...

von .mari 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Stillen > 1 Jahr - wie oft noch?

Hallo! Wie oft stillt ihr eure Kinder noch, wenn sie schon über 1 Jahr sind? Meine Kleine (bald 16 Mon.) stillt eigentlich noch ziemlich oft (wenn auch meistens nur ganz kurz). Ich schätze mal so tagsüber 4-5x und nachts 3-4x. Ich bin das von meiner Großen gar nicht so ...

von marie0810 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Immer noch Milch. 3 jahre nicht mehr am Stillen

Hallo, habe mal ne Frage. Meine Tochter ist 7 ich habe sie 2 Jahre gestillt von 2001 bis 2003 . Bin dann wieder 2004 Mutter geworden und habe meinen Sohn ebenfalls 2 jahre gestillt. Bis Januar 2006. Wenn ich auf meine Brustwarze drücke kommt immer noch etwas Milch. Kennt ihr ...

von dijala 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Jahrelang Stillen - darf man da was sagen???

Hallo - ich bin sonst in anderen Foren unterwegs aber z. Zt. beschäftigt mich etwas was wohl am besten hier reingehört. Als ich vor etwa einem dreiviertel Jahr mit unseren Kleinen beim PEKIP war lernte ich dort eine Frau kennen. Die Frau machte den Kurs mit ihrem Baby und ...

von Becky75 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.